Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lautsprecher Armaturenbrett piept.

PeterH.

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
1.325
"Danke"
242
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem Lautsprecher im Armaturenbrett oder mit dem Radio selbst. Verbaut ist das CD30 MP3

Zum Problem: Es fing damit an, das seit ein paar Tagen das Radio beim starten öfters nicht mit an ging. Gestern nach dem starten ging es ganz normal mit an, aber es gab einen lauten Piepton aus dem Armaturenbrett, dachte es kommt aus dem Radio. Egal ob man lauter oder leiser gemacht hat, ob Radio oder CD der Ton blieb gleich. Als ich das nächste Mal das Auto genommen habe, war wieder alles okay.
Heute das gleiche wieder und es ging nicht weg.
Also zum FOH , aber der kannte das Problem auch nicht. Zuhause gab ich das Radio heraus gezogen und musste feststellen, daß das Piepen aus dem Armaturenbrett kam und nicht aus dem Radio. Also die Abdeckung auf dem Armaturenbrett entfernt und siehe da, das Piepen kam vom Lautsprecher.
Also Lautsprecher abgeklemmt. Danach war der Piepton nur noch leise aus den Hochtönern zu hören.
Nachdem ich die Batterie für 15min abgeklemmt hatte, war es weg.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob der Fehler vom Radio kommt oder der Lautsprecher im Armaturenbrett defekt ist. Hatte das schon einmal jemand oder kann mir da weiterhelfen?
 
um das Thema zu aktualisieren

ja, der piepst oder gibt einen Impulsbrummton ab (hatte 2 Radios ausprobiert um einen Defekt am Radio auszuschliessen)
nach Messung der Kontakte für die Lautsprecher konnte ich den rechten hinteren Lautsprecher als Fehler orten
(der bekannte Kabelbruch... )
in dem Fall warens das dicke rote & braune, wo die Isolierung durch waren
sowie ein Kabel des Laufsprechers, welcher somit die 12V zurück zum Radio brachte
dem hat das weniger gefallen....

Fazit:
wenn das Radio seltsame Töne von sich gibt: lieber mal die Kabelstränge der hinteren Türen kontrollieren!
;-)
 
Zurück
Oben Unten