Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kraftstoff Zafira A 1.8 Elegance Ez.12.1999 Doppelter Spritverbrauch

Para

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.06.2017
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Moin Moin,
und zwar hab ich folgendes Problem,mein Zafira A Elegance 1.8 16V Bj. 12.1999 Motor X18XE1 verbraucht laut Reichenweitenanzeige im BC Doppelt soviel Sprit,(auf Kurzen strecken sogar 4 mal soviel Sprit)
wie sonst.Hab auch schon geguckt ober die Karre irgendwo Sprit verliert,aber negativ konnte nichts finden oder riechen.
Bin heute Morgen zum Kindergarten gefahren ca 4 Km hin und Rückweg (Reichweiten anzeige hat 18 KM berechnet),gestern
Einkaufen gefahren hin Rückweg ca 20 KM Berechnet hat knapp 38 KM)
Ich weiss nicht ob es evtl auch Relevant ist aber meine Aussentemperatur anzeige im BC sagt bei zur zeit knapp 5 Grad Aussentemperatur,auch das wir 45 Grad draussen haben,Spitzenwert war schon auf 76 Grad.

Hat vieleicht jemand ne Idee woran es liegen kann,bzw was ich als laie selber machen kann?!

Bin für alle hilfreichen tips Dankbar!!!!


 
Hallo!

Die Anzeige der Aussentemperatur hat nichts mit dem Motor gemeinsam.

Wird der Motor richtig warm?

Wie ist der Wartungsstand?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Bei den kurzen Strecken ist ein Spritverbrauch so gut wie GAR NICHT aussagekräftig.

Ebenso ist die Restreichweite iimmer direkt abhängig vom Fahrprofil - kann sein, dass sich die Restreichweite im Laufe der Fahrt sogar erhöht.
Diese Anzeige ist (gerade auf den kurzen Strecken) gänzlich ungeeignet für das Ermitteln des Kraftstoffverbrauchs.

Warte einfach das nächste Volltanken ab und dann hast du Gewissheit über den tatsächlichen Spritverbrauch.
 
Ja der Motor wird richtig warm,also Motortemperatur ist ganz normal der Zeiger steht immer in der mitte.

Was meinen sie mit Wartungsstand?Also ich fahr das Fahrzeug seit ca . 16 Monaten (25.000 KM).

Ölwechsel ist seit ca 10.000 KM fällig.Der Motor hat ne gesamtlaufleistung von 220.000 KM.

Der wagen fährt sich auch ganz normal kein ruckeln oder stottern oder Ähnliches.Nur der Spritverbrauch ist enorm hoch seit ca 10 Tagen.

Reifendruck ist auch ganz Normal,er verliert ein bissel Öl am Ventildeckel ganz oben am Motor und Kühlflüssigkeit verliert er auch ein bisschen(hab da jetzt aber son zeugs reingekippt (Kühlwassertank) zum abdichten.)

Die leckagen hat er aber schon ne weile und ist verhältnissmässig wenig.Kippe ca . alle 2 Monate mal 200 ml öl nach und Kühlwasser 1 mal im Monat so 0,5 Liter ca. aber wie gesagt hab gestern dieses Kühler dichtungszeug reingekippt und hoffe das sich das

jetzt erledigt hat.und wegen dem Öl wollte ich von einem bekannten die Ventildeckeldichtung machen lassen.Im Oktober wollte ich den nochmal übern tüv bekommen.Nur wenn ich das mit dem spritverbrauch nich in den griff bekomme,machts keinen sinn.


und @ Jamiro,

ich weiss das die Anzeige nicht so genau ist aber in den ganzen 16 Monaten war das noch nie so Heftig,das er mir soviel Sprit berechnet.Alles sehr merkwürdig.(mal 2-3 KM mehr wie die reale gefahrene Strecke schon ,aber 14 KM mehr bzw fast 20 KM mehr als

wie ich wirklich gefahren bin.Hmm alles sehr Kurios.Aber wird mal gucken wenn ich vollgetankt hab wie weit ich wirklich komme(werde den km zähler dann auf null stellen).

MfG
 
Also, erstmal ist fraglich warum die Wartung überfällig ist? Ölwechsel, Kerzen usw sind für den Motor wichtig so wie Luft und Wasser für den Menschen.

Desweiteren tut man den Kühlsystem keinen Gefallen mit solchen "tollen" Mitteln, es heißt nicht umsonst:
"Kühlerdicht macht Kühler dicht. ".
Eine vernünftige Prüfung des Systems ist hier sinnvoller.

Eine verbrauchsermittlung über die restreichweite ist besonders bei kurzstrecken völliger quatsch und nicht Aussagekräftig.

Gruß benni
 
Bei xtrem viel Kurzstrecke sollte das Ölwechselintervall nicht ausgedhnt, sondern verkürzt werden, da sich sonst Schleim im Ventildeckel sammelt/bildet.
 
Zurück
Oben Unten