Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Astra h 1.7 100ps Kühlerlüfter läuft immer

harry52

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.01.2016
Beiträge
718
"Danke"
123
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hi Gemeinde.
Hab ein Problem am Astra meiner Nichte.
Der Kühlerlüfter läuft Ständig auch wenn die Zündung aus ist. Hat jetzt schon 2 mal die Batterie leergesaugt.
Thermoschalter ist neu.
Ist die Regelung beim Astra h mit 1.7er Z Motor noch über ein Motorkühlmodul wie beim G oder läuft das übers Motorsteuergerät?
Habe jetzt erstmal das Braune Relais gezogen damit erstmal ruhe ist.
Werde das jetzt noch neu machen.
Was dazu kommt ist das mein Schwager die Klima neu befüllt hat. Hab mal gelesen das es bei zu hohem Druck in der Klima auch dazu kommen kann. Kann DSS jemand bestätigen?
Fehler sind keine abgelegt und Stellgliedtest auch i.o. (wenn alles funktioniert)
Fehler tritt Sporadisch auf. Kann auch sein stelle das Fzg ab alles i.o. und ne Viertel Stunde später laufen die Dinger
 
Hallo.

Das hört sich schon merkwürdig an das.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei meinem Zafira. Es lief der Lüfter immer mit. Im Endefeckt war der Stecker am Lüfter nicht richtig drauf und somit hat das Steuerteil keine Rückmeldung bekommen. Der Bordcomputer ging dann davon aus das der Motor zu warm ist. Vielleicht ein Lösungsansatz.

Gruß Tino
 
Motortemp is alles im Grünen. Der hat vorne im Kabelsatz zu den Lüftern noch 2 große, sage mal vergossene Relais, die vorm Kühler befestigt sind. Nehme an das das die Leistungswiderstände sind. Könnte es evtl damit zu tun haben?
 
Doch meine den Tempetaturfühler.
Läuft alles übers Motorsteuergerät.
Der hat sage und schreibe 5! Relais für die Lüftersteuerung. Drei im UEC und dann nochmal die 2 vorne am Lüfter. Die 2 gibt's nur als Kabelstrang zum Lüfter.
Ansteuerung erfolgt über 2 Steuerleitungen aus dem Steuergerät. Das erhält seine Daten vom Motortemperaturfühler und dem Klima Bedienteil.
Hat die ganz einfache Klima drin.
Mysteriös war jetzt die Tage:
Auto läuft. Lüfter aus.
Zündung aus Lüfter an (beide Stufe 1)
Zündung an, Lüfter wieder aus.
Bin ja gelernter KFZ ler, aber so eine Lüftersteuerung habe ich noch net gesehen. Wie kann man das so Bescheuert lösen.
War drauf und dran nen Thermoschalter einzubauen, der die Lüfter regelt, aber da die Klima da mit drin hängt, nicht zufriedenstellend.
Als erste Lösung kommt jetzt ein Zeitrelais rein das mir nach 10 min. die Spannung von den Lüftern nimmt.
So ist gewährleistet das auch wenn das FZG heiss abgestellt wird immer erstmal die Lüfter noch laufen können, aber die Batterie nicht leergesaugt wird.
Im normalen Betrieb läuft auch alles so wie es soll.
Nur hin und wieder laufen die 2 an.
Teilweise auch erst nach net Gewissen Standzeit.
Man stellt ihn ab, alles gut. Kommt nach net Gewissen Zeit wieder und dann laufen die auf einmal.
 
Hi Gemeinde.
Hab ein Problem am Astra meiner Nichte.
Der Kühlerlüfter läuft Ständig auch wenn die Zündung aus ist. Hat jetzt schon 2 mal die Batterie leergesaugt.
Thermoschalter ist neu.
Ist die Regelung beim Astra h mit 1.7er Z Motor noch über ein Motorkühlmodul wie beim G oder läuft das übers Motorsteuergerät?
Habe jetzt erstmal das Braune Relais gezogen damit erstmal ruhe ist.
Werde das jetzt noch neu machen.
Was dazu kommt ist das mein Schwager die Klima neu befüllt hat. Hab mal gelesen das es bei zu hohem Druck in der Klima auch dazu kommen kann. Kann DSS jemand bestätigen?
Fehler sind keine abgelegt und Stellgliedtest auch i.o. (wenn alles funktioniert)
Fehler tritt Sporadisch auf. Kann auch sein stelle das Fzg ab alles i.o. und ne Viertel Stunde später laufen die Dinger

Hallo Harry -
wir hatten dieses Problem mal am VW-Passat mit Anhängerkupplung.
Am Motorblock war ein 2. Fühler angebracht, der im Normalzustand den Kühlerlüfter verstärkt einschaltete, wenn wir mit Last und wenig Geschwindigkeit bergwärts fuhren. Dieser Fühler ging kaputt und gab dem Lüfter, auch ohne Zündstrom im geparkten Auto, ein Signal zum Dauerlüften, bis die Batterie leer war. Dieser Zusatzfühler kostete nur ca. 10 Euro und alles war wieder gut. Ob es bei euch auch so sein kann, weiß ich nicht, wollte es aber auch nicht verschwiegen haben.
Gruß von Joseph
 
Leider nicht. Hab die Schaltpläne da. Läuft nur über den Motortemperaturfühler und das Steuergerät. Mehr hat der nicht.
 
Zurück
Oben Unten