Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ölfresser

linushoflicht

zafirafragensteller
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.03.2017
Beiträge
29
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo zafira gemeinde, nachdem ich jetzt Monate Ruhe hatte, frisst er neuerdings Öl, scheint hier keine neues thema zu sein, aber ich will da nochmal rein, bevor ich mich zur Reparatur oder zum gebrauchtzaf entschliesse, also innen ist er gut, aussen auch, ein Fenster zickt, die Klima ist off....würde ihn aber eher behalten...wer würde meine Fragerei ein paar Tage ertragen:)
 
hallo zafira-gemeinde,
erstmal danke für die antworten!
die daten, bj 2002, 2,2l - 147ps rund 190000km gelaufen. tropft nicht, stinkt/qualmt nicht, läuft ruhig. der ölverbrauch liegt bei 1-2l auf 1000km, gefühlte tendenz steigend...
die fragen: was würde der dichtungskram (?) denn über den daumen gepeilt kosten? gibt es jmd im forum der das macht oder muss ich in die vertrags-werkstatt?
...und welches öl (frittenfritze)...also im moment eher mittlere preisklasse :weinen:teures/besseres würde doch auch "weggebeamt":D oder?
mfg wolle
 
1-2l ist ne Menge. Da sind mindestens die Kolbenringe platt, eher noch hohes Spiel der Ringe in der Kolbennut oder Zylinder nicht mehr maßhaltig. Schaftdichtungen werden auch ausgehärtet sein und tragen ihren Beitrag dazu bei.
 
So jetzt nochmal,
ich würde mir einen renomierten Motorenbauer suchen, in Ostwestwalen z.B Motoren Eckernkamp in Bielefeld. Komplette Motorüberholung wird ab 2500€ losgehen, leicht auch mehr.

Gruß Achim
 
Die Frage ist auch, kam der Ölverlust/Verbrauch plötzlich oder eher schleichend? Höherer Verbrauch bei Stadt oder Autobahnfahrten?
 
Der Ölverbrauch ist bei vielen z22se standart, die von dem Kolbenringenproblem betroffen sind und steigt zum Teil drastisch mit zunehmenden Drehzahlen auf der Autobahn an.
 
Richtig und da hilft nur ein tiefgreifender Eingriff, Schaftdichtungen zu machen reicht nicht.

Gruß Achim
 
Der Ölverbrauch ist bei vielen z22se standart, die von dem Kolbenringenproblem betroffen sind und steigt zum Teil drastisch mit zunehmenden Drehzahlen auf der Autobahn an.

Kolbenringenproblem? Kannst Du mehr dazu sagen?

Ich denke mal, das Problem wird auch mit am den Öl liegen... Mit dem 5W30 hat mei 7er auch gern mal 1 Liter auf 1000km durchgezogen, mit dem 0W40 war nichts mehr messbar.
 
1Liter auf 1000 km ist ja durchaus noch vertretbar, aber bis zu 2 Liter und mehr wirst du nicht durch den Wechsel auf ein anderes Öl beheben.
Da müssen die Zylinder sauber überprüft werden, evtl. Bohren oder Hohnen und entsprechende Kolben verbauen. Versteht sich von selbst das auch der Zylinderkopf gleichzeitig komplett gemacht wird.

Spreche übrigens aus eigener Erfahrung, habe in der nächsten Zeit die ganze Aktion durch.

Gruß Achim


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:06 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:56 Uhr


Ach ja
In die Suchfunktion Ölverbrauch Z22SE eingeben, da gibt es jede Menge wissenswertes zu lesen.
 
@FrittenFritze

Dass, mit der falschen KR Vorspannung bei den z22se dürfte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben. ;)

Im Bekanntenkreis hatten zwei Arbeitskollegen im Alltag keine Probleme mit dem Ölverbrauch (beim z22se mit Schsltgetriebe) solange Geschwindigkeiten auf der Autobahn von 110km/h nicht überschritten worden sind.
Unter Dauerfeuer 160-180km/h auf freien Abschnitten wurden ca. 0,5l Motoröl auf ca. 300km mit verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bösen Kolbenringe (gemeint sind ja die Ölabstreifringe) haben sich sicherlich "rumgesprochen".

Auch ich habe bei höherem Motoralter und mehr Drehzahl Ölverbrauch festgestellt.

Bei einer "Kettensache" dann ein Wellnessprogramm aus allen Kolbenringen, neuem Ventieldeckel (auch /allgemein/ bekannt) und ebenfalls den Verdächtigen Ventielschaftdichtungen. Gebracht hat es nichts, außer weniger Geld im Portemonnaie.

Forum war daraufhin unisono der Meinung, man hätte den Motor natürlich noch hohnen müssen - weiß man ja ... ;-(

"Wunderöl" 0W40 Mobil1 New Life bin ich seit den ersten 7 Km gefahren.
Zwischenzeitlichbin ich sogar auf 10W60 gewechselt ... ohne pos./neg. Feststellungen.


Mein Tip:
Spar die tausende von Euros!
Ist der Verbrauch langsam gekommen, steigt mit der Drehzahl, unterm Auto trocken und keine blauen Wolken beim Bescheunigen, lebt mit dem Verbrauch.

Kauf Dir ein paar Kanister gutes Öl.
Ölcheck regelmäßig, wie es auf bei der Druckkontrolle der Reifen sein sollte.
1l PET-Flasche mit Öl im Kofferraum gibt Sicherheit.

Ich hab zum Glück noch den BC, der einen bei (sehr tiefen Stand) eigendständig warnt.

CU Stefan
 
10w60 ist da das beste um es zu mindern. Wenn du wirklich dagegen angehen willst. kauf dir einen Motor/block mit wenig Kilometer, mach ihn auf Miss die Buchse, dann einmal durch hohnen neue Kolbenringe drauf. Block einbauen, dann mineralisches Öl rein 2000km einfahren, aber jetzt muss du eins beachten Viel Last wenig Drehzahl. Opel hatte damals billig Kolbenringe gekauft, auch andere Motoren haben das Problem. X16XEL, Y/Z22XE etc Entweder du machst es einmal richtig oder kippst als nach.
 
Die Ölabstreifringe ware nicht billig sondern haben auf lange Sicht nicht die Spezifikationen eingehalten. - So sagt man ...

Hab inzwischen mit vielen gesprochen die praktisch betroffen sind und alles durchversucht haben.
Auch wenn es in Foren immer wieder hoch und runter gebetet wird, kann man mit dem Wechsel kaum etwas erreichen.

Der Motor neigt auch zu ovalen Zylinder bzw. Eierkolben.
Beides ist weder einfach noch richtig im eigebauten Zustand in den Griff zu bekommen.
= jede Menge Geld oder ein Spezialisten an der Hand, der für ein Taschengeld arbeitet ...

Dewegen meine Empfehlung, lieber nachkippen.
 
Deswegen muss der Block gemessen werden. Wenn der Block und kolben noch masshaltig ist dann hohnen neue kolbenringe. Ja ansonsten neue Kolben 1. Übermaß. Kosten sind meines Erachtens über schaubar. Kolben kostet zwischen 50-70 mit Ringen. Bohren höhnen 250. Lagersatz 150 dichtsatz 200euro.Kupplung und Ketten noch neu dann haste für 1000-1500euro komplett neuen Motor. Gesetz dem Fall man macht alles selber
 
Unser Ölverbrauch (2003er Z.A z22se, 185tkm seit 50tkm auf LPG) lag letztens mit 0W-40 M1 bei ca.0.7l/1000km.
Nach dem letzten Ölwechsel und Wechsel auf 5W-50 Gulf Racing müsste ich seit 4tkm noch nicht nachkippen.
 
Zurück
Oben Unten