Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum ABS TC Kontrolleuchte

Ralph

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.08.2007
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Hallo Zaffi Gemeinde,

lese schon seit 2007 fleissig mit, seitdem haben wir den Zafira nämlich. Ich muss sagen, seitdem ein absolut problemloses und zuverlässiges Fahrzeug.
Km Stand 278000km 1.816V Bj.2002 erste Kupplung (meistens Langstrecke) erster Motor, ok braucht im Sommer auf 1000km bis zu 1,5 l Öl aber komischerweise auch nicht immer. Ersetzt bisher nur Kühler Bremsscheiben und Klötze und Abgasanlagen. 2xZahnriemen +Wapu alles in Eigenregie.

So nun zum eigentlichen Problem ABS Leute +TC ist an. Was mich interessieren würde ist in welches Steuergerät gehen die Anschlußleitungen von den ABS Sensoren ? In den Hydraulikblock der Bremse wo auch der BKV dranhängt oder in ein anderes Steuergerät und wenn ja wo sitzt dieses? Würde nämlich gerne das Ganze mal auf Kabelbruch checken!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Grüße Ralph
 
Da würde ich bei den Sensoren anfangen. Das Kabel, welches aus dem Sensor/Radnabe herauskommt, kann sich verschoben haben. Oder die Verbindung im Radhaus ist korrodiert. Oder ein Sensor ist defekt. Ich habe schon drei Sensoren getauscht, warte momentran auf den vierten. Dann habe ich alle Räder durch...
 
Man sollte erstmal den Fehlerspeicher befragen.
Dann weißt du schon mal wo es herkommt. Muss ja nicht unbedingt ein Sensor sein, wenn auch wahrscheinlich
 
Bei unserem Astra G ist es so, dass ein Stecker vom ABS Sensor nicht 100%ig dicht ist und es dadurch zu korriosion kommt.
Dann geht auch die Leuchte an, also Kontakte Reinigern.
 
Hey Leute danke für die schnellen Antworten!!

Einige eurer geschätzten Vorschläge habe ich schon ausgetestet. Diverse Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray behandelt usw. Fehlerspeicher hat er leider nichts angezeigt!? Deswegen wäre jetzt mein Versuch die Leitungen zu checken, könnte ja auch noch eine Unterbrechung in der Leitung und nicht an den Steckverbindungen sein. Daherwollte ich den kompletten Kabelstrang (VL VR HR HL) jeweils vom Letzten Punkt (Radlager bzw.Sensor) bis zum Anfang deswegen meine Frage Steuergerät oder Hydraulikblock oder wo auch auch immer der Anfang der Leitung ist. Also wer kann mir sagen wo die Leitung ansetzt bzw. aufhört. Je nach Sichtweise.

Grüße Ralph
 
Gleiche problem habe ich seit 2017 November.Habe den fehler auslesen lassen,Radnarbe Fahrerseite wurde mir angezeigt.Habe ich machen lassen fehler ist immer noch da wieder auslesen lassen gelicher fehler Radsensor Fahrerseite,weis auch nicht mehr weiter.

Und mein Tacho geht im stand alleine hoch wenn ich die Bremse trette geht die Nadel hoch bis 50Km/h
 
Zurück
Oben Unten