Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tourer Waschwasseranzeige wann?

MatthiasM

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
09.03.2007
Beiträge
937
"Danke"
253
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo in die Runde,

wie leer muß bei Euch beim Tourer das Scheibenwaschwasser sein, daß es die laut Handbuch gelbe Warnanzeige in der Instrumententafel und/oder irgendeine der vielen möglichen Textmeldung im Display gibt? Entweder ist bei unserem der Waschwassersensor defekt oder sonst was. Waschwassertank ist de facto so gut wie leer (kommt nix mehr) aber nirgendwo wird da was entsprechendes angezeigt.
Zusatzfrage: Wo sitzt dieser Waschwassersensor, und kann ich den mit Durchgangsprüfer oder sonst wie auf Funktion testen?

Danke!
 
Wo dieser Sensor genau sitzt, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Aber ich sage jetzt einfach mal so im unteren Drittel des Behälters. Bei meinem kommt diese Anzeige früh genug, um noch eine gute Weile fahren zu können, vor dem Auffüllen.


Gruss,
Michael


PS: ach übrigens bzgl. dem Schnorchel. Dieser lässt sich nach oben herausziehen. Erleichtert einem erheblich den Birnenwechsel am Scheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

Gruß aus der direkten Nachbarschaft (Ratoltweg :D). Habe schon gesehen das hier ein weiterer Tourer unterwegs ist.....

Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Wischwasser, siehe http://www.zafira-forum.de/showthread.php?59130-Wischwasserschlauch-Verbindung.
Wenn das ok ist und man die Pumpe hört sitzt der Sensor hier am Tank (Nr. 1, alles hinter der Radhausverkleidung):
attachment.php


Gruß,
KalleH

P.S.: Habe mal wo gelesen das im FL der Sensor bzw die Anzeige komplett eingespart wurde....
 
Hallo Matthias,

Gruß aus der direkten Nachbarschaft (Ratoltweg :D). Habe schon gesehen das hier ein weiterer Tourer unterwegs ist.....

Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Wischwasser, siehe http://www.zafira-forum.de/showthread.php?59130-Wischwasserschlauch-Verbindung.
Wenn das ok ist und man die Pumpe hört sitzt der Sensor hier am Tank (Nr. 1, alles hinter der Radhausverkleidung):
attachment.php


Gruß,
KalleH

P.S.: Habe mal wo gelesen das im FL der Sensor bzw die Anzeige komplett eingespart wurde....

Bezüglich des PS: ja das stimmt, den Sensor hat Opel blödsinnigerweise weggelassen. Hat mir das KIC auf meine ungläubige Anfrage hin bestätigt... völlig gaga :doof:
 
Nach Facelift wäre dann wieder "Zafira" ohne "Tourer", Unserer mit EZ 08/2016 sollte noch vor Facelift sein. Mit welcher Begründung läßt man genau diesen Sensor weg :doof: , gerade wenn sonst wirklich jeder Pfurz einen Fehlercode und seitenweise Text in allen Displays hat? Es gibt ja nix alternatives mehr, unser alter Dicker hatte eine Warnanzeige, bei der wir noch mindestens einen Liter Reserve hatten und am Waschwasserdeckel so ein peilstabartiges Ding.
Pumpe und Leitungen gehen definitiv, sind dicht und durchgängig, es ist halt ohne Vorwarnung das typische Schaumgestotter an den Düsen, wenn das Waschwasser wirklich schlicht leer ist, und mit Nachfüllen ist alles sofort wieder gut. Also entweder Sensor spinnt oder wir haben keinen.
Ja, das ist bei der Anleitung schon ein rechtes Kreuz, da sind sämtliche Möglichkeiten der Superdupermaximalausstattung beschrieben (eben auch, und zwar ohne Andeutung, daß es optional sein könnte, die Waschwasserwarnung), und was man im realen Leben nicht hat, entweder weil es in der Ausstattung nicht dabei ist oder weil man es zwar theoretisch hat, nur bislang nix davon gemerkt hat, vielleicht weil es kaputt ist, muß man ziemlich mühsam Detail für Detail selber rausbekommen.
Naja, ich werd mal schauen,ob ich den Sensor irgendwo finde und/oder den FOH wegen Restgarantie nerven. Ohne TIS und ohne gescheite Werkstatthandbücher ist das alles unbefriedigend..
lG Matthias
PS.: Hallo Nachbar, unser Dicker ist der schwarze (bzw. jetzt meistens dreckfarbene). Vorgänger war der letzte ultrablaue A-Zaffi im Viertel, und zum Basteln hab ich noch den geerbten silbernen Ford Focus Turnier mit dem ausgebeulten Heckschaden. Den kennst sicher, der muß draußen parken.
 
Auch der Facelift ist ein Tourer. Schau mal in den Fahrzeugschein. Bei mir steht "Tourer" EZ 06/17
Sensor habe ich leider auch nicht drin. Schade.
 
Die Opel vermarkten den Zafira C nach Facelift halt nicht aktiv unter dem Namen "Tourer". Das meinte ich damit. Unserer mit EZ 08/16 ist definitiv noch kurz vor FL.
 
Sieht man ja auch an der Frontseite. :anbet:

Finde es auch schade, dass Opel an solchen nützlichen Dingen spart. Da geb ich den Vorschreibern vollkommen recht. Naja, dann werde ich halt öfter mal nachfüllen. (Wenn ich es nicht vergesse). Selbst mein Bee hat den Sensor. Ist schon sinnvoll.

Wenn er noch vor FL ist, sollte dein Händler ja wissen was zu tun ist und ob er verbaut wurde.
 
Beim VFL gab es ja noch Xenon, da ist eine Schweinwerferreinigungsanlage Pflicht, die LED Scheinwerfer haben die nicht, vielleicht haben sie deshalb das wegfallen lassen.
 
Zurück
Oben Unten