Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: abgaskontrollleucht immer noch an, obwohl zündkerzen und Zündspule gewechselt ist.

1. #1  ↑↑
    OSI-Ras ist offline Foren-Einsteiger volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 10.2010
      • Modelljahr (MJ):
      • 2010-5

Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard abgaskontrollleucht immer noch an, obwohl zündkerzen und Zündspule gewechselt ist. Themenstarter

Hallo ihr lieben,
    letzte woche ist die gelbe abgaskontrollleuchte angegangen,.und leistung war sehr schlecht, vorallem beim unter 50kmh fahren.
    Ich habe mich ein bischen im net schlaue gemacht, ich habe die fehlercode gelesen, ECN war 030101
    ich habe nachgeschaut, und es sollte : Zylinder 1 Fehlzündung detektiert.
    ich habe alle zündkerzen gewechselt, und bin mit dem auto gefahren, leistung hat sich nicht verbessert, und leuchte noch an. ich habe dann ganze zündkerzen wieder rausgenommen, zylinder 1 war gar nicht benutzt, war noch wie neu, so ich habe jetzt die Zündspule gewechselt, hier hat sich die leistung verbessert, und das auto fährt normal.
    aber der leuchte ist noch an. ich habe die kerzen wieder gecheckt, es war etwa benutzt.
    ECN ist immer noch dass gleiche 030101.
    kann jemand hier mir helfen, möchte ungerne zu werkstatt hier,wenn es geht selber reparieren. aber wenn nicht geht dann gehe klar in werkstatt.
    danke euch für eure hilfe.

motor A16XER, benzin, 85kW.

2. #2  ↑↑
    weini ist gerade online Foren König Boardunterstützervolle MarktplatzberechtigungZafira-Clubmitglied
    • Zafira A / X18XE1
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 07.1999
      • Modelljahr (MJ):
      • 2000
      • Motortyp (Zafira A) :
      • X18XE1
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 85 / 116
      • Ausstattung :
      • Elegance

Matthias
    Danke
    106
    327 Danke für 275 Beiträge

Standard AW: abgaskontrollleucht immer noch an, obwohl zündkerzen und Zündspule gewechselt ist

Wurden die / der Fehlercode(s) gelöscht?

Wenn nein dann erstmal löschen.
    Opelfahrer aus Leidenschaft. Kadett E, Astra F Caravan , Vectra B Caravan , Kadett D , Ascona C , Omega A Caravan, Vectra B Caravan , Zafira A, Astra G für meine Frau. Vectra A 1.8
    Ex Profischrauber bei einem Opel-Vertragshändler in Berlin bis 1996

3. #3  ↑↑
    • Zafira B
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 10.2010
      • Modelljahr (MJ):
      • 2010-5

Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: abgaskontrollleucht immer noch an, obwohl zündkerzen und Zündspule gewechselt ist Themenstarter

erst mal lieben dank für den schnellen antowrt,
    wie kann ich der fehlercode löschen können?

4. #4  ↑↑
    DerEisMann ist offline Foren Kaiser Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z18XER
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 06.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z18XER
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 140
      • Ausstattung :
      • Cosmo

Danke
    17
    190 Danke für 180 Beiträge

Standard AW: abgaskontrollleucht immer noch an, obwohl zündkerzen und Zündspule gewechselt ist

Ohne Software/Hardware geht es nur über die Batterie abklemmen.
    Sonst löschen Sie sich amit der Zeit (10 Motorstarts?) auch selbst, wenn der Fehle nicht wieder Auftritt.

5. #5  ↑↑
    • Zafira B
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 10.2010
      • Modelljahr (MJ):
      • 2010-5

Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: abgaskontrollleucht immer noch an, obwohl zündkerzen und Zündspule gewechselt ist Themenstarter

Zitat Zitat von DerEisMann Beitrag anzeigen
    Ohne Software/Hardware geht es nur über die Batterie abklemmen.
    Sonst löschen Sie sich amit der Zeit (10 Motorstarts?) auch selbst, wenn der Fehle nicht wieder Auftritt.
    ich habe beide methoden probiert, fehlercode und leuchte sind immer noch da!! und wie gesagt auto motor klingt besser seit dem zündspule gewechselt ist.

6. #6  ↑↑
    Danke
    1
    12 Danke für 11 Beiträge

Der Fehlerspeicher muss mit einem Diagnosegerät gelöscht werden. Selbst wenn die Lampe irgenwann von selbst aus gehen sollte gibt es spätestens bei der nächsten AU Probleme da der Fehler als nicht vorhanden im Steuergerät steht. Somit AU nicht bestanden. Ein fieser Prüfer löscht den Fehler nicht (was er auch nicht darf) und lässt dich durch die HU fallen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

7. #7  ↑↑
    Danke
    1
    3 Danke für 3 Beiträge

Zitat Zitat von wolle1982 Beitrag anzeigen
    Der Fehlerspeicher muss mit einem Diagnosegerät gelöscht werden. Selbst wenn die Lampe irgenwann von selbst aus gehen sollte gibt es spätestens bei der nächsten AU Probleme da der Fehler als nicht vorhanden im Steuergerät steht. Somit AU nicht bestanden. Ein fieser Prüfer löscht den Fehler nicht (was er auch nicht darf) und lässt dich durch die HU fallen.

Ich glaube nicht...... Bei der au geht es darum, ob abgasrelevante Fehler VORHANDEN sind. So lange alle Werte passen, alle Teile funktionieren und kein Fehler vorhanden, also aktiv ist, hat der Prüfer keine Grundlage, dich durch die au fallen zu lassen.

8. #8  ↑↑
    Danke
    1
    12 Danke für 11 Beiträge

Doch dem ist so, ich mache täglich AU's. Die Fehler bleiben auch 10 Jahre im Steuergerät wenn sie nicht gelöscht werden. Abgasrelevant sind irgendwo alle Fehler die mit dem Motor zu tun haben, also natürlich auch fehlzündungen. Bei jedem Benziner mit OBD und ab Abgasschlüsselnumner 0462 werden die Readiness Codes im MSG geprüft. Steht beim Fehlerspeicher eine 1 fällt der Wagen durch die AU, selbst wenn die Abgaswerte passen.

9. #9  ↑↑
    • Zafira B
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 10.2010
      • Modelljahr (MJ):
      • 2010-5

Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von wolle1982 Beitrag anzeigen
    Doch dem ist so, ich mache täglich AU's. Die Fehler bleiben auch 10 Jahre im Steuergerät wenn sie nicht gelöscht werden. Abgasrelevant sind irgendwo alle Fehler die mit dem Motor zu tun haben, also natürlich auch fehlzündungen. Bei jedem Benziner mit OBD und ab Abgasschlüsselnumner 0462 werden die Readiness Codes im MSG geprüft. Steht beim Fehlerspeicher eine 1 fällt der Wagen durch die AU, selbst wenn die Abgaswerte passen.

lieben danke für diese info,
    ich habe ein OBD gerät bestellt und ich hoffe ich kann damit die fehlercode löschen.
    wie gesagt das auto fährt wunderbar jetzt, so ich glaube in AU oder HU wird kein problem sein, ich habe in 1 woche ein termin beim ÖAMTC ( ADAC von Österreich) und da werde HU machen und mal schauen was raus kommen wird.
    ich versuche jetz AGR, lambdasonde und Luftmassenmesser zu reinigen. und ich hoffe es wird hilfen.
    lg

10. #10  ↑↑
    • Zafira B
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 10.2010
      • Modelljahr (MJ):
      • 2010-5

Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Anleitung AW: abgaskontrollleucht immer noch an, obwohl zündkerzen und Zündspule gewechselt ist Themenstarter

die fehler code ist jetzt weg, ich habe es über OBD2 gerät gelöscht, und das auto fehr wunderbar,
    lieben dank für eure hilfe