Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

abgaskontrollleucht immer noch an, obwohl zündkerzen und Zündspule gewechselt ist.

OSI-Ras

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.10.2017
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo ihr lieben,
letzte woche ist die gelbe abgaskontrollleuchte angegangen,.und leistung war sehr schlecht, vorallem beim unter 50kmh fahren.
Ich habe mich ein bischen im net schlaue gemacht, ich habe die fehlercode gelesen, ECN war 030101
ich habe nachgeschaut, und es sollte : Zylinder 1 Fehlzündung detektiert.
ich habe alle zündkerzen gewechselt, und bin mit dem auto gefahren, leistung hat sich nicht verbessert, und leuchte noch an. ich habe dann ganze zündkerzen wieder rausgenommen, zylinder 1 war gar nicht benutzt, war noch wie neu, so ich habe jetzt die Zündspule gewechselt, hier hat sich die leistung verbessert, und das auto fährt normal.
aber der leuchte ist noch an. ich habe die kerzen wieder gecheckt, es war etwa benutzt.
ECN ist immer noch dass gleiche 030101.
kann jemand hier mir helfen, möchte ungerne zu werkstatt hier,wenn es geht selber reparieren. aber wenn nicht geht dann gehe klar in werkstatt.
danke euch für eure hilfe.

motor A16XER, benzin, 85kW.
 
Wurden die / der Fehlercode(s) gelöscht?

Wenn nein dann erstmal löschen.
 
Ohne Software/Hardware geht es nur über die Batterie abklemmen.
Sonst löschen Sie sich amit der Zeit (10 Motorstarts?) auch selbst, wenn der Fehle nicht wieder Auftritt.
 
Ohne Software/Hardware geht es nur über die Batterie abklemmen.
Sonst löschen Sie sich amit der Zeit (10 Motorstarts?) auch selbst, wenn der Fehle nicht wieder Auftritt.
ich habe beide methoden probiert, fehlercode und leuchte sind immer noch da!! und wie gesagt auto motor klingt besser seit dem zündspule gewechselt ist.
 
Der Fehlerspeicher muss mit einem Diagnosegerät gelöscht werden. Selbst wenn die Lampe irgenwann von selbst aus gehen sollte gibt es spätestens bei der nächsten AU Probleme da der Fehler als nicht vorhanden im Steuergerät steht. Somit AU nicht bestanden. Ein fieser Prüfer löscht den Fehler nicht (was er auch nicht darf) und lässt dich durch die HU fallen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Der Fehlerspeicher muss mit einem Diagnosegerät gelöscht werden. Selbst wenn die Lampe irgenwann von selbst aus gehen sollte gibt es spätestens bei der nächsten AU Probleme da der Fehler als nicht vorhanden im Steuergerät steht. Somit AU nicht bestanden. Ein fieser Prüfer löscht den Fehler nicht (was er auch nicht darf) und lässt dich durch die HU fallen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Ich glaube nicht...... Bei der au geht es darum, ob abgasrelevante Fehler VORHANDEN sind. So lange alle Werte passen, alle Teile funktionieren und kein Fehler vorhanden, also aktiv ist, hat der Prüfer keine Grundlage, dich durch die au fallen zu lassen.
 
Doch dem ist so, ich mache täglich AU's. Die Fehler bleiben auch 10 Jahre im Steuergerät wenn sie nicht gelöscht werden. Abgasrelevant sind irgendwo alle Fehler die mit dem Motor zu tun haben, also natürlich auch fehlzündungen. Bei jedem Benziner mit OBD und ab Abgasschlüsselnumner 0462 werden die Readiness Codes im MSG geprüft. Steht beim Fehlerspeicher eine 1 fällt der Wagen durch die AU, selbst wenn die Abgaswerte passen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Doch dem ist so, ich mache täglich AU's. Die Fehler bleiben auch 10 Jahre im Steuergerät wenn sie nicht gelöscht werden. Abgasrelevant sind irgendwo alle Fehler die mit dem Motor zu tun haben, also natürlich auch fehlzündungen. Bei jedem Benziner mit OBD und ab Abgasschlüsselnumner 0462 werden die Readiness Codes im MSG geprüft. Steht beim Fehlerspeicher eine 1 fällt der Wagen durch die AU, selbst wenn die Abgaswerte passen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

lieben danke für diese info,
ich habe ein OBD gerät bestellt und ich hoffe ich kann damit die fehlercode löschen.
wie gesagt das auto fährt wunderbar jetzt, so ich glaube in AU oder HU wird kein problem sein, ich habe in 1 woche ein termin beim ÖAMTC ( ADAC von Österreich) und da werde HU machen und mal schauen was raus kommen wird.
ich versuche jetz AGR , lambdasonde und Luftmassenmesser zu reinigen. und ich hoffe es wird hilfen.
lg
 
Zurück
Oben Unten