Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XEP - 105PS Schwankender zu hoher Leerlauf

com1992

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.02.2018
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

nach erfolglosen suchen im Forum, wende ich mich direkt mit meinen Fragen an Euch.

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem an meinem Zafira B 1.6 Benzin.



Zafira Modell *Zafira BTag der Erstzulassung*03.12.2007Modelljahr (MJ) *2007Motortyp (Zafira A) *-Motortyp (Zafira B) *Z16XEPMotortyp (Zafira Tourer) *-Schaltung *5 GangMotormodifikation? *-Leistung in kW / PS *77kw 105ps

Nach dem starten (kalt) geht die Drehzahl im Leerlauf direkt auf 1500 U/min hoch und bleibt auch da stehen.
Beim fahren sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Alles läuft wie es soll.
Fahre ich dann auf eine Ampel zu, geht das Standgas wieder auf 1500 U/min und schwankt dann zwischen 1000 U/min und 1500 U/min.
Als ob man mit dem Gas spielt.

Folgende Sachen habe ich schon überprüft.

Sensor Lufteinlasstemperatur = ok Werte verändern sich. Beim Stecker ziehen zeigt dieser -40 °C an.
Sensor Luftmassenmesser = Werte verändern sich auch hier. Drosselklappe wurde sauber gemacht. Habe mit der Hand die Luftansaugung zu gehalten.
Vakuum entsteht. Meiner Meinung nach alles okay.
Sensor Motortemp= ok Werte verändern sich. Temperaturregelung funktioniert auch.

AGR Ventil kann ich nicht überprüfen. Die Schrauben sind komplett weggerostet. Den werde ich so einfach nicht abkriegen.
Die Schraubenköpfe sind kaum noch zu erkennen. Wenn einer einen Tipp hat wie ich so etwas ohne rausbohren ect hinkriege wäre ich froh.#

Welche Sachen kann ich noch überprüfen ? Habe die Drosselklappe in Verdacht.
Diese soll ja eine Regelung für das Standgas integriert haben.
Kann mir das jemand bestätigen?

Lieben Gruß

Christian
 
Es gibt keinen separaten Leerlaufregler, schau mal ob alle Unterdruckschläuche dran sind, auch von der Tankentlüftung.
Würde eher auf Nebenluft tippen.
 
Zurück
Oben Unten