Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Zu viel Öl reingekippt nun leuchtet MKL

gustavo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.04.2016
Beiträge
17
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass ich leider durch meine Schusseligkeit selbst herbeigerufen habe. Ich habe bei meiner regelmäßigen Kontrolle unseres Zafira's Öl nachgekippt und leider ist zu viel reingelaufen. So blöd wie ich bin dachte ich mir, da kann nix passieren. Aber pustekuchen, meine Frau rief mich an Sie war liegengeblieben. Es hat wohl schwer geraucht und einen Knall aus Richtung des Turboladers gegeben. Zum Glück ist meine Frau schnell rechts ran gefahren und hat das Auto ausgemacht. Nachdem wir vom ADAC abgeschleppt wurden hat man in der Werkstatt etwas öl abgelassen, danach lief der Wagen auch ohne Probleme.

Nun leuchtet seit paar Tagen die Motorkontrollleuchte auf, so ca. 1 Woche nach dem Vorfall. Ich kann mir nicht erklären ob es an dem Vorfall liegt oder ob ich einfach nur Pech habe. Ich muss dazu sagen, dass ich einen nachgerüsteten DPF habe und erst dachte, dass dieser verstopft ist. Ich bin dann knapp 100 KM volldampf auf der Autobahn gefahren und die MKL war dann auch für 2 Tage erloschen. Heute leider wieder die MKL an .....a...

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es kam raus:

P0400 Abgasrückführungssystem
P1590 Underdruckmagnetventil

Kann es sein, dass durch die Aktion mit dem Öl das AGR Ventil kaputt gegangen ist? Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen.

Schonmal Danke für die Antworten

Gruß
Gustavo
 
Wieviele Kilometer hat dein Zafi auf dem Buckel? Das AGR geht auch mal so kaputt, ist nicht ganz billig, da wassergekühlt. Kostenpunkt so um die 250 Euronen.
 
Das AGR mal reinigen, ist ne sauerei, aber nicht schwer. Mit den Kühlwasserleitungen aufpassen.
Kann sein das die Drosselklappe und Ansaugbrücke auch verdreckt ist, wenn das AGR ein mal ab ist, die gleich mit reinigen.
Die Dieselleitungen NICHT abbauen.
 
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Das AGR Ventil war an der Ansaugbrücke festgebacken. Es musste mit Hammer und Meißel stück für stück abgeschlagen werden. Dadurch ist auch natürlich die Ansaugbrücke gebrochen. Diese und das AGR Ventil wurden dann ausgetauscht. Dieselleitungen mussten dazu natürlich abmontiert werden. Nun funktionierts wieder, was für eine Miesere....
 
Zurück
Oben Unten