Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Zafira verliert unterdruck am bremskraftverstärker

opelmaule

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
31.08.2009
Beiträge
70
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde. Meist bin ich nur stiller mitleser. Jetzt hat es unsern zafi erwischt. Heute gefahren und beim Bremsen hört man ein leichtes Zisch Geräusch vom Bereich bremspedal. Man hört es wenn man den Kopf in den fußraum steckt recht deutlich. Wenn man das Auto ausmacht hört man es noch kurz dann ist es weg. Meine Vermutung ist das der bremskraftverstärker undicht ist und zwar nach innen. Im motorraum ist nichts undicht. Meine Frage wegen dem Ausbau was muss ich alles ausbauen?? Batterie und hauptbremszylinder eventuell ans Block lösen? Kriege ich ihn nach oben raus wenn ich die Blende oben abnehme??
Bräuchte da ein wenig Unterstützung.

Gruß Christian
 
Moin

Schließe mich mal der Frage hier an, die Suche hat nichts besseres ergeben.

Diagnose bei mir: Hauptbremszylinder undicht (Druckpunkt sehr sehr tief, wenig Flüssigkeit tropft an der Manschette im Innenraum runter, immer wieder Luft im System)
Ausbauen habe ich zwar total keine Lust drauf, sollte ich jedoch hinbekommen.

Aber:
Ich habe was von einem Einstellmaß gehört, was beim Einbau des neuen HBZ unbedingt eingehalten werden muss.
Etzold sein Buch gibt in Sachen HBZ überhaupt nichts her, Internet und Forum konnte ich leider auch keine Angaben finden.
Vielleicht kann mir ja doch jemand sagen was es damit auf sich hat.
Es handelt sich um einen Zafria B 1,8 mit 140Ps und Bj. 2005
 
Da gibt es kein Einstellmaß, nur aufpassen das der Stift vom BKV bei der Demontage/Montage nicht rausfällt falls du den HBZ abbaust.
Schrauben bekommen 21nm.
 
Zurück
Oben Unten