Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gebläse brummt laut auf Stufe 3 und 4

cherokee

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.02.2018
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Moin,
ich habe einen Zafira B BJ 2011 gekauft. Bei der Probefahrt beim Opelhändler stellte ich ein lautes Brummen des Gebläse in Schalterstellung 3 und 4 fest. Auch der Verkäufer meinte, dass sei nicht normal und das würde vor Übergabe noch erledigt. Nun hat meine Frau das Auto abgeholt und es brummt immer noch, nun meint der Verkäufer die Werkstatt habe das überprüft und es sei normal!

Normal wäre es, wenn bei allen anderen Zafira B Modellen das Gebläse auch unnormal laut brummt (hört sich an als startet ein Jumbo-Jet neben einem). Das dürfte aber nicht der Fall sein. Nun will ich natürlich auf ein brummfreies Gebläse bestehen, dazu wüsste ich aber gerne ob dieses Problem bekannt ist und woran das liegen könnte.

Ich würde meinen , da ist eine Unwucht im Lüfterrad, welche sich erst ebi den höheren Umdrehungen der Stufe 3 und 4 bemerkbar macht. Entweder ist das irgend was im Lüfter, was da nicht hingehört oder ein/e Lager/Welle ist nicht mehr in Form.

Was meint ihr?
 
Möglich, dass die Krone wirklich beschädigt ist, hätte ich bei mir auch schon, hilft nur ausbauen und schauen.
 
Bei uns ist das aber auch relativ laut. Ist auch lauter geworden seut dem wir den haben glaub ich. Aber wenns so stört lass es den Händler machen.
 
Zurück
Oben Unten