Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus. Dauerton " Schlüssel steckt"

Zafiranewbie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.02.2017
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich.
Seit geraumer Zeit geht die vordere Innenbeleuchtung nicht mehr aus. Egal ob ich fahre oder das Auto abstelle. Bleibt immer an. Gleichzeitig ertönt der Signalton " Schlüssel steckt" sobald ich den Motor abstelle, die Türe aber nicht öffne. Wenn ich den Schlüssel abziehe, geht der Ton aus.
Nachdem wir festgestellt haben, das sich in der Windschutzscheibe, oberhalb des Innenspiegels, ein Riß befindet, haben wir diese wechseln lassen. Bereits beim Ausbau konnte man sehen, das die Windschutzscheibe sowohl oben als auch auf der Fahrerseite nicht richtig geklebt war ( wurde wohl mal eine neue eingebaut) und der Innenraum auf der Fahrerseite sehr feucht gewesen ist, sind wir von einem Wassereinbruch ausgegangen. Nach dem Wechsel der Windschutzscheibe haben wir das Auto dann beim Freundlichen für 24 Stunden in die Trockenkammer gestellt, bei ca. 80 Grad. Außer das der Zafira jetzt wieder schön trocken geworden ist, hat sich aber nichts verändert.
Etwas später ging dann plötzlich alles wieder normal, ohne das wir irgendwas verändert hatten.
Der Signalton meldete sich erst wieder beim öffnen der Türe und die Innenbeleuchtung schaltete wieder ganz normal an oder aus. Ein paar Tage später war dann die Batterie leer und die Innenbeleuchtung hatte sich in der Nacht von alleine eingeschaltet. Auch der Signalton reagierte wieder wie zuerst beschrieben.
Vor zwei Tagen haben wir dann den Multitimer gewechselt, weil das unsere nächste Fehlerquelle hätte sein können. Das Ergebnis war aber das Selbe. Innenbeleuchtung geht nicht aus, Signalton kommt sofort.
Aber: jetzt habe ich noch einen weiteren Signalton und zwar immer dann, wenn ich auf die Bremse gehe. Das klingt so, wie man das von einem LKW kennt, der den Rückwärtsgang einlegt, nur deutlich leiser, wenn man das Radio anhat, hört man es fast gar nicht.
Im Handschuhfach geht die Beleuchtung nicht mehr

Wer weiß einen Rat, wo wir als nächstes suchen können, nachdem wir den Multitimer erneut getauscht haben?

Fahrzeug: Zafira A, Bj. 02/ 2005 2.2 dti Elegance
 
AW: Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus. Dauerton " Schlüssel steckt"

Kontrolliere mal den Türkontaktschalter der Fahrertür.

Dazu sämtliche Massepunkte im Innenraum und an der Katosserie

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten