Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein ZV ohne Funktion, Zündung ohne Funktion, Relais (Sicherungskasten) klackert

Majestix

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.08.2012
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen

seit gestern habe ich ein neues Problem ( die alten im Forum sind auch nach zahlreichen Tauschaktionen nicht beseitigt..:cry:.)

Mein Zaffi streikt seit gestern komplett. Mit Schlüssel geht nur noch die Fahrertüre auf (ZV ohne Funktion), beim Öffnen der Türe klackert ein Relais im Sicherungskasten wild vor sich hin.
Wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke hört zwar das Klackern auf, aber sonst tut sich nichts. Keine Reaktion - weder Zündung noch Amaturen-Lampen noch starten.:confused:
Zieh ich den Schlüssel, klackert das Relais wieder munter... (hab den Kofferraum manuell geöffnet und Türe abgeschlossen, scheinbar klackert es bis zum Ende der Tage weiter...)

Da der Wagen netterweise diese Macke auswärts produzierte (wenn schon, denn schon) ist es nicht einfach mal mit Testen aller möglichen Ursachen getan. Kann man zu Hause in der Garage machen, aber nicht auf einem Parkplatz fernab der Heimat - und bei den aktuellen Temperaturen im Freien...:nee:

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann zumindest den Kreis möglicher Ursachen eingrenzen: Batterie, Zündschloss, Wegfahrsperre, Schlüssel-Transponder usw.


Danke für jeden Hinweis vorab :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet das rote Läpchen am Schlüssel, wenn du die Fernbedienung betätigst? Schon mal den Zweitschlüssel ausprobiert?
 
Bei der derzeitigen Wetterlage und dem klackern vom Relais tippe ich auch eine tote Batterie.
Wenn ein Relais zu wenig Spannung bekommt kann es nicht mehr halten, da das benötigte Magnetfeld immer wieder zusammen bricht.


Gruß

D.U.
 
Die Batterie steht bei mir auch auf oberster Stelle - zumal sie am wenigsten Aufwand bedeutet.
Irgendwie steht es aber im logischen Widerspruch - genug Saft um das Relais permament klackern zu lassen, zu wenig um irgendein Birnchen der Amaturentafel auch nur flackern zu lassen...




EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:26 Uhr


Leuchtet das rote Läpchen am Schlüssel, wenn du die Fernbedienung betätigst? Schon mal den Zweitschlüssel ausprobiert?

Zaffi gebraucht gekauft, nur ein Schlüssel vorhanden - und dieser hat das bekannte Problem mit dem Batteriehalter. Daher immer mit Schlüssel geöffnet... jetzt geht einzig die Fahrertüre auf.
Blöde Frage am Rande: kann man den Schlüssel (bei vorhandenem Code) programmieren ohne das Fahrzeug dabei zu haben ?
 
Das Fahrzeug musst du zum Schlüssel oder FB programmieren/anlernen schon dabei haben . Mit OP-Com geht das ganz einfach. Schlüssel rein. Zündung an. Entsprechendes Programmiermenü öffnen und Sender programmieren drücken. Dann mal kurz auf die Fernbedienung drücken und fertig. Ein Sicherheitscode ist für das Anlernen der Fernbedienung nicht notwendig. Ich hab mir dafür für 20€ einen China OP-COm bei Amazon bestellt. War billiger als dafür zu Opel zu fahren.
 
Nein, das musst du auch nicht, ins Auto setzen, Tür zu, Zündung an, und das Auto über die Fernbedienung verschließen, dann synchronisiert sich der Schlüssel.

Vllt ist im Türkabelbaum ein oder mehrere Leitungen gebrochen und verursacht einen Fehler.
 
Nein, das musst du auch nicht, ins Auto setzen, Tür zu, Zündung an, und das Auto über die Fernbedienung verschließen, dann synchronisiert sich der Schlüssel.

Hey,

das ist nur die Synchronisierung eines bereits Programierten Schlüssels.
Z.b. nach Batterie Tausch oder Reparatur des Batteriehalters.

Ein neuer Tranponder musss über OP-Com oder beim Freundlichen ( Sofern er es kann )
mit dem FZ-Code im Fahrzeug Programiert werden.
 
Ich weiß, schrieb ja auch synchronisieren.
Er Sprach auch nicht von einem neuen Schlüssel.
 
Hi,

es ist durchaus möglich das ein Relais klackert obwohl im Amaturenbrett kein Lämpchen leuchtet wenn die Batterie runter ist. Überbrücke die Batterie mal mit einem anderem Fahrzeug, welches gestartet wurde ehe du startest. Springt dein Zaffi an, alle Verbraucher einschalten und erst nach ca. 5 Minuten das Spenderfahrzeig trennen.

Sollte das klappen, ist natürlich eine neue Batterie fällig.
 
Ein neuer Schlüssel muss in jedem Fall bei der Wegfahrsperre "angemeldet" werden.

Die Sache mit der ZV ist eh klar.
 
Zurück
Oben Unten