Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Fehler P0301 Fehlzündung Zylinder 1 / Zündkerzen vor 14000 KM getauscht /Zündmodul ?

skateyoyo

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
03.02.2010
Beiträge
64
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo in die Runde.

Hatte jetzt in den letzen 2 Wochen zweimal den Fehler P0301 (Fehlzündung Zylinder 1).
Mit der Torque App habe ich in beiden Fällen den Fehler in der ECU gelöscht.
Danach läuft er im Leerlauf rund, aber im Betrieb ruckelt er bei 2000 Umdrehungen im 4. Gang, es kommt aber keine Fehlermeldung.

Die Zündkerzen wurden vor 14000 KM gewechselt; eingebaut wurden von mir Bosch FLR8LDCU+
Der Fehler tritt bei ca. 2000 Umdrehungen auf, und das Auto ruckelt (heute); MK4 Sportgetriebe (kurz übersetzt).

Fragen:
Wenn man vor dem Auto steht, wo ist Zylinder 1?

Ich vermute bei einer Laufleistung von 182000 KM das Zündmodul als Fehler und nicht die Zündkerze in Zylinder 1.
Bevor ich das Zündmodul tauschen würde, wäre der erste Versuch die eine Zündkerze zu ersetzen, wobei letztes Jahr schon EINMAL genau der Fehler nach 2000 Kilometern auftrat, dann nicht wieder.

Hat da jemand eine Idee / Info?
Danke!
 
Das Problem ist das du dir mit dem defekten Zündmodul recht zügig die Kerze auch kaputt machst.
Also bitte nicht zu lange warten, und wie so oft erwähnt, kein billig Modul kaufen.

Gruß benni
 
Der erste Zylinder ist der gegenüber der Kraftabgabe, also dein Getriebe. Das bedeutet wenn du vor deinem Motor stehst ist der erste Links
 
Ich würde nicht immer gleich Vermutungen anstellen.... Zündaussetzer Z1, was tue ich zuerst? Kerze raus und angucken.

- Kerze nass? -> Zündmodul oder Einspritzventil
- Kerze trocken aber mit heller Kruste -> ZKD
- Kerze dunkel nass -> VSD oder Kolbenring
- Kolbenboden sauber? -> ZKD

So kann man wenigstens schonmal etwas ausschließen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Da heute Nacht Schnee gefallen ist, werde ich die Prüfungen erstmal verschieben und die Kiste stehen lassen.
Wir haben ja noch einen Zweitwagen.
 
Man kann auch bei der kleinsten Kleinigkeit ein Horrorszenario herbeiorakeln. Ich tippe wie Benni auf das ZM, ist halt ein ziemlich gängiger Fehler
 
Und am Ende ist es doch zu 99% das Zündmodul :ROFLMAO:
Höhö der Brüller.... 5minuten dauert die Prüfung. Gut das du erfahren in der Ferndiagnose bist.
Was ist so schwer daran eine ordentliche Diagnose zu stellen bevor man "drauflosteiletauscht". Warum immer Try and Error wenn auch Diag and Go geht?

Ich lese hier so oft davon das wegen Fehler X schon zig Teile getauscht wurden, aber Fehler ist immer noch da, ne Menge Kohle ausgegeben für nix. Einmal Zeit investieren, Diagnose stellen, Geld gespart. Von mir aus ist es trotzdem das Zündmodul, aber 5min deines Lebens werden wohl möglich sein.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:00 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:58 Uhr


Man kann auch bei der kleinsten Kleinigkeit ein Horrorszenario herbeiorakeln. Ich tippe wie Benni auf das ZM, ist halt ein ziemlich gängiger Fehler
Oh man... Ich schreibe was ein Kerzenbild aussagt und der Dank von den Internetdoktoren ist Ablehnung, hervorragend.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Du hast doch mit dem kerzenbild nicht Unrecht.
Diese wurden aber garnicht so langer Zeit erst gewechselt, und Auffälligkeiten wurden nicht genannt.

Leider ist das Zündmodul leider ein verschleissteil geworden. Wobei leider auch relativ ist, früher hat man halt Kabel und verteilerfinger/Kappe gewechselt.

Gruß benni
 
Du hast doch mit dem kerzenbild nicht Unrecht.
Diese wurden aber garnicht so langer Zeit erst gewechselt, und Auffälligkeiten wurden nicht genannt.

Leider ist das Zündmodul leider ein verschleissteil geworden. Wobei leider auch relativ ist, früher hat man halt Kabel und verteilerfinger/Kappe gewechselt.

Gruß benni
Da ich nun mit der Materie täglich zu tun habe, habe ich im ersten Beitrag für mich nur folgende wichtige Punkte gesehen:

- über 180.000km
- Kerzen vor 14.000 gewechselt
- nach 2000 waren der Fehler kurz da
- jetzt kommt der Fehler öfter

Diese 4 Kriterien lassen für mich nicht unbedingt nach einem Defekt am ZM klingen. Deswegen mein Tip zur kurzen Diagnose.

Es spart doch allen Zeit und vor allem Geld wenn der Fehler vernünftig diagnostiziert Ist, Oder? Ein glücklicher Kunde kommt wieder und wenn es ihm auch noch verständlich erklärt wurde, fühlt er sich gut aufgehoben und beide sind zufrieden.

Es gibt genug "Werkstätten" die sagen sofort: Ja das ist das das und das, wir müssen das tauschen! Immer nur tauschen tauschen tauschen bis alles getauscht, Juhu der Wagen läuft, das macht dann 1000 Euro..... Versteht ihr was ich meine? Ich will euch doch nur helfen korrekt an die Sache zu gehen.

Mfg

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Benni gibt doch nur seine Erfahrungswerte wieder, genauso wie du, es geht hier sicher nicht darum wer mehr recht hat.
 
Wolle es hat dich niemand abgelehnt oder sollte es Kritik an deiner Ausführung sein. Man muss nur nicht immer den Teufel an die Wand malen und einen Motorschaden heraufbeschwören... Es kommt immer auf die eigene Interpretation an wie man etwas versteht/verstehen will was man liest.
In diesem Sinne, ich laß mich überraschen was es letztendlich war
 
Ich habe dann gestern mal die erste Zündkerze (sprich die ganz linke wenn man vor dem Auto steht) rausgeschraubt und mit der nächsten ausgetauscht (Zylinder zwei).
Die Kerzenbilder waren identisch; Foto ist so unscharf dass ich es nicht reinstelle.
Werde heute mal eine kleine Runde fahren und berichten; es eilt ja nicht so sehr......
 
So, das Wetter war heute mal wieder schrauberfreundlich, also habe ich sämtliche Kerzen mal rausgeschraubt und in der ürsprünglichen Reihenfolge wieder eingebaut.
Ein Foto von den Kerzen habe ich gemacht, Fotolink anbei; nur die ganz rechte Kerze wurde um 180° gedreht, weil unterschiedliche Farben.

Kann da bitte mal jemand drüberschauen und kommentieren.

Der Fehler trat bei einer Testfahrt nicht mehr auf, also erstmal abwarten.

https://www.dropbox.com/sh/ngo9awsd0s4w0by/AAB9XBCt93RintqXBURGvsvia?dl=0
 
Ist schwer zu erkennen auf Fotos. Man müsste sie selbst in der Hand haben. Wenn ich das aber richtig sehe sind an 3 und 4 weiße krusten dran, was aber nicht zum fehlerbild von dir passt, Oder es täuscht nur. Hast du mal auf die Kolbenboden geguckt?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Nee, den Kolbenboden hatte ich mir nicht angeschaut.

Und ja, weiße Krusten sind da dran, die habe ich einfach mal abgewischt und werde das Ganze mal beaobachten.
Heute wieder 60 KM ohne Probleme gefahren, hauptsächlich Autobahn Tempo 100, da ist er nicht so laut....
Und: Öl verbraucht er bei höheren Geschwindigkeiten, so bei 120 km/h ca. 1 L auf 1000 KM, was aber noch im Rahmen ist.
Hatte schon mal in der KFZ Werkstatt nachgefragt und die haben ohne zu schauen auf die Ventilschaftdichtungen getippt.
Ich will auch nicht mehr so viel Geld in das Auto stecken, obwohl er noch gut dasteht.
TÜV im Mai; der Klimakompressor macht Geräusche, das Fahrwekt ist auch noch das erste, Kupplung auch.....Wenn man da mal anfängt ist das ein Fass ohne Boden.
Diverse kleine Reparaturen mache ich selbst, als AUTODIDAKT, aber Motor ZKD oder sowas nicht.
Also, mal abwarten........
 
Nachdem dannletzten Donnerstag noch der Fehler Fehlzündung Zylinder 2 kam, habe ich mir ein neues Zündmodul und vier neue Zündkerzen gekauft und heute eingebaut.
Nach der ersten Testfahrt sieht es gut aus, keine Fehler mehr.
 
Hoffentlich ein originales? Meine Erfahrungen mit Nachbauteilen sind meist nicht so gut gewesen. Aber super wenn er wieder normal läuft
 
Ich hatte mir damals ein recht günstiges Zündmodul bei ebay gekauft. Bis dato läuft der Wagen einwandfrei und neuen TÜV hat er auch wieder ohne Probleme bekommen. Wenn der Motor noch hält, wird er weiter gefahren.
Hat jetzt 191000 KM gelaufen......
 
Nach Jahren wieder mal ein update: Das damals bei ebay gekaufte Zündmodul funktioniert immer noch einwandfrei. Jetzt hat er 225.000 KM auf der Uhr und wieder gerade TÜV neu bekommen ohne Probleme. Naja, sehr viel wird er nicht mehr bewegt, läuft aber immer noch.
 
Zurück
Oben Unten