Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anzeige BremslichtSICHERUNG im Display

J

Jui

Gast
Themenstarter
An meinem 1,8er Z18XE aus 2004, 160000km, hatte ich plötzlich die im Titel genannte Meldung. Zur Folge das nicht nur kein Bremslicht funktioniert, sondern auch nicht der Tempomat und die KlimaAUTOMATIK. Die Bremslichtbirnchen wurden erneuert, ebenso die Sicherung Nr. 37. Daraufhin leuchtete bei Druck auf das Bremspedal im Display der KlimaAUTOMATIK die Symbolik für heizbare Heckscheibe auf, ging weg bei loslassen des Bremspedal. Nach drei-bis vier dieser Versuche war die Sicherung wieder durch, erneut Anzeige BremslichtSICHERUNG mit zusätzlichem Ausfall Tempomat und KlimaAUTOMATIK. (Bremsleuchten funktionierten bis die Sicherung wieder durch war)

Wer hat einen Rat für mich?
 
Eventuell nen Kabelbruch in der Heckklappe? Wenn die 3. Bremsleuchte angeht gibt’s nen kurzen mit der heizbaren Heckscheibe und es haut die Sicherung durch.
 
Danke ihr beiden, tatsächlich Kabelbruch Heckklappe, warte derzeit auf den Preis für das Kabel. Hoffentlich verabschieden sich nun nicht Zug um Zug alle Kabel z.B. an den vier Türen noch.
 
Silikonummantelte Kabel? Du meinst die Reparatursätze, bei denen die Kabel verdrillt werden müssen? Hast du direkt einen Link zu Conrad, bevor ich mir "einen Wolf suschen " muss?
 
Ich habe die Reparatursätze für die Heckklappe nicht verwendet, weil man die Seite in der Heckklappe nur schwerlich vercrimpen kann. Ich habe mir bei Conrad farbige, isolierte Einzeladern mit 0,50 und 0.75 mm² gekauft und die Kabel einzeln getauscht - also von der demontierten Heckklappenverkleidung beginnend bis in das Fahrzeug hinein. Es sind 8-10 Kabel, welche durch den Gummi geleitet werden.

Bei den hinteren Türen sind die Reparatursätze schon eine sinnvolle Investition, da die Kabel mit neuem Stecker und Gummi geliefert werden.
 
Zurück
Oben Unten