Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Partikelfilter jeden Tag Reinigung

maxor

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.03.2018
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo ich bin franzose und ich komme hier weil ich ein grosse Problem habe
entschuldigungen für mein schlecht deutsch ich hoffe Sie verstehen mich :D

ich mache 4 x 15km um Arbeit zu gehen

jeden Tag mein Partikelfilter macht ein reinigung mein gasoil mache 15L/100km ich kann nicht mit das problem bleiben ich kaufe 200€ jeden monat für 800km !

kein licht an der instrumententafel

mein Zafira 1.7cdti 170.000km ich kaufe in 2017 mit 140.000km ich habe keine problem bis januar 2018

bitte ich brauche Hilfe Opel garage in Frankreich hat nie das problem gesehen !

vielen dank

grüss

Max
 
Hallo Max.
Wie weit Fährst Du denn?
Du hörst und siehst wenn er Freibrennt. Du hörst das Relais der Heckscheibenheizung kleckern beim Gas geben und der Verbrauch steigt an. Das hast Du ja schon gesehen.
Zum Freibrennen braucht meiner je nach Strecke schon ein Paar KM. Ca. 15 bis 20. Wenn Du merkst das er Freibrennt, dann fahre so Lange bis der Verbrauch wieder normal ist und das knacken des Relais aufhört. Erst dann hat er den Freibrennzykluss fertig.
Was noch sein kann ist das die Schläuche zum oder einer der Drucksensoren defekt ist.
Oder vielleicht auch das Abgasrückführungsventil.
Die Werkstatt kann den Filter auch Manuell Freibrennen.
Dann geht er auf 70% zurück.
Aber Versuch erstmal eine längere Fahrt wenn er Freibrennt bis die Anzeichen davon weg sind
 
Hallo Harry vielen dank für deine Antwort
ja das Relais der Heckscheibenheizung kleckert aber jetzt ist es kaputt zu viel reinigung :(
das Abgasrückführungsventil ist ok ich habe es gereiniget
ich warte immer das ende des reinigung das partikelfilter
meine Opel Garage sagt es war à 90% vor das manuel feibrennen

denkst du meine partikelfilter ist kaput ?

vielen dank gruss

 
Harry die km am Tag hat er geschrieben für einen Diesel zu wenig. Und maxor ja dein Partikelfilter wird zu sein da die Reinigung immer unterbrochen wird.
 
Bei manuellen freibrennen geht der wert bei 1,7 auf 8% zurück. Der 1,7 hat ja auch ein interval nur von ca. 200km zwischen regenirationen.
TE fehrt ja 4x15 denke mal einfache strecke zur arbeit das macht ja dann 120km hin und zurück nach 4 tage fähr man noch einkaufen und bissl durch die gegend hat man wöchentlich eine Regeniration anstehen die Fahrt von 15 km vor allem wenn es draußen kälter ist nicht aus für eine regeniration .

Bei meinem Signum Z19DTH hate ich bei 18 km fahrt meist es hinbekommen mit regeniration, bzw musste noch eine ehrenrunde drehen, aber ich hate ja auch Standheizung die als zuheizer dann lief und mitor recht schnell auf temperaturen kamm, bediengung ist ja über 70°C für 2 minuten.
 
Muss meinen im Moment auch 1 mal die Woche Freifahren. Wenn's kälter ist kommt's Grad bei kurzstreckevöfter vor.
Meiner fängt wenn er zu 90% geladen ist schön bei knapp 50grad an Freizubrennen.
Denke auch das der von Max dicht ist.
Also Max
Erstmal zum Opelhändler und den Füllstand sowie Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wenn der Filter voll ist dann soll der Händler ihn Manuell mit dem Tech2 Freibrennen lassen.

Wenn es da dran lag, würde ich Dir empfehlen entweder die CU von Pepas oder ein Happy Blue Modul zuzulegen.
Damit kannst Du den Füllgrad auslesen und Dir wird angezeigt wenn der Filter freigebrannt wird.
 
Evtl. wäre ja eine sichere Alternative das HappyBlue-Modul. Sofern dies das Freibrennen beim B auch anzeigt wie beim Tourer?


Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben Unten