Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Glühkerze abgerissen. Stecken lassen?

KA3AXCTAH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.07.2011
Beiträge
17
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo zusammen,

mit ist heute beim Glühkerzenwechsel trotz warmfahren und tagelang wd40 eine Kerze abgerissen. Ließ sich butterweich ohne viel Kraftaufwand drehen.
Trotzdem sind etwa 2cm von der Glühspitze drin geblieben. :mad:
Die Reparatur mit Ausbohren / Zylinderkopfabbau usw. könnte den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

Jetzt hat mir ein Meister aus einer freien Werkstatt geraten, das abgebrochene Stück einfach drin zu lassen.
Nachdem ich ihn wie ein Auto angesehen hatte, kam von ihm folgende Erklärung:
Der Wagen kommt auch mit 3 funktionierenden Kerzen zu recht. Falls sich das Stück lösen sollte kann es nicht in die Brennkammer fallen, weil der Kanal wohl so konzipiert ist.

Genau das will ich hier fragen. Weiß jemand definiv genau ob die Aussage mit dem "Kann nicht in den Brennkammer fallen" stimmt.
Wer hat den Zylinderblock von innen gesehen?

Tausend Dank
 
Bei der ganzen Problematik mit den Glühkerzen frage ich mich, ob es nicht was bringen würde, diese einmal pro Jahr auzubauen und zu reinigen? Anstatt sie Jahrelang festbacken zu lassen?


Gruss,
Michael
 
Lambdasonden werden heutzutage mit einer Spezialpaste gegen das Festbrennen ausgeliefert. Villt wäre das eine Möglichkeit.
 
Beim Corsa meiner Freundin ist auch mal eine Glühkerze abgerissen.
Es gibt die Möglichkeit den Rest im Auto aus dem Zylinderkopf zu bohren, dazu ist aber ein Spezialwerkzeug nötig. Meine (freie) Werkstatt hat sich dieses Werkzeug angeschafft und die Reparatur hat dann nur einen Bruchteil von dem gekostet als wenn der Kopf ausgebaut werden muss.
Vielleicht findest du ja in der Nähe auch eine Werkstatt die dieses Werkzeug hat.
Viel Glück...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Also das da nix in den Brennraum fallen kann bezweifle ich doch stark. Der Diesel von heute hat keine Wirbelkammer oder ähnliches mehr. Der Glühstift endet direkt in der Brennkammer und würde direkt auf den Kolbenboden fallen bzw in die Mulde. Der umgekehrte Fall wäre auch Blöd wenn das Stück "Rausgeschossen" wird. In dem Fall würde ich wohl den Rest wieder reinschrauben.

Es gibt auch Spezial Werkzeug um die Stifte auszubohren ohne den Kopf abnehmen zu müssen. Ich würde aber erstmal den Injektor des betreffenden Zylinder ausbauen und auf nahe OT stellen. Dann das Stück in den Zylinder hauen und durch die größere Injektor Öffnung "raus fischen".

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Also das da nix in den Brennraum fallen kann bezweifle ich doch stark. Der Diesel von heute hat keine Wirbelkammer oder ähnliches mehr. Der Glühstift endet direkt in der Brennkammer und würde direkt auf den Kolbenboden fallen bzw in die Mulde. Der umgekehrte Fall wäre auch Blöd wenn das Stück "Rausgeschossen" wird. In dem Fall würde ich wohl den Rest wieder reinschrauben.

Es gibt auch Spezial Werkzeug um die Stifte auszubohren ohne den Kopf abnehmen zu müssen. Ich würde aber erstmal den Injektor des betreffenden Zylinder ausbauen und auf nahe OT stellen. Dann das Stück in den Zylinder hauen und durch die größere Injektor Öffnung "raus fischen".

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Danke für den Hinweis. Wenigstens einer, der meine Frage verstanden hat. :anbet:
100%tig weisst du das aber nicht oder?

Gruß
 
Danke für den Hinweis. Wenigstens einer, der meine Frage verstanden hat. :anbet:
100%tig weisst du das aber nicht oder?

Gruß
Das wäre meine Theorie. Ich wurde in der Praxis noch nicht damit konfrontiert. Wir haben einen Spezial mini Schlagschrauber zum ausbauen dafür, hat bis jetzt immer geklappt.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Ich bin auf Risiko gegangen und habe den Stift stecken lassen und das Reststück auch nicht wieder eingeschraubt. Über der Öffnung habe ich ein 5mm dickes "Schutzblech" montiert. Falls der Stift auf "natürlichem Wege" den Weg aus dem Zylinderkopf in die Freiheit suchen sollte, habe ich ein Reparatur-Set, bestehend aus einer neuen Glühkerze und passendem Werkzeug immer on Board.

Der Wagen läuft ohne Probleme und falls es nach hinten losgeht, könnt ihr hier einige Ersatzteile aus einer Cosmo-Ausstattung finden. :D
 
Zurück
Oben Unten