Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorprobleme nach Standzeit

mulos

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.12.2010
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde,

mein Zafira A 1.8 treibt mich in den Wahnsinn. Wenn er länger gestanden hat (>3h) hat er Probleme nach dem Anlassen. Wenn man direkt losfahren will stottert der Antrieb sich langsam hoch (er rollt nur langsam vorwärts) oder geht aus. Irgendwann kommt dann auf einen Schlag Gas. Wartet man anstelle von direkt loszufahren 15 - 20 Sekunden kann man i. d. R. normal losfahren.

Hatte ihn schon 2x in der Werkstatt deswegen. Beim ersten mal trat das Problem natürlich in der Werkstatt nicht auf, beim zweiten Mal wurde daraufhin der Kraftstofffilter erneuert mit dem Hinweis, man solle sich wieder melden wenn es erneut auftritt. Beim Versuch, den Werkstatthof zu verlassen ist es dann natürlich sofort aufgetreten. Der Werkstattmeister hat bezüglich des Problems erst mal keine Ideen. Wir sollen noch mal einen Termin machen.

Es wurden aus dem Steuergerät folgende Fehlercodes ausgelesen:
P0141 - Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 2 = Spannungsversorgung fehlerhaft
P0170 - Gemisch = Gemisch zu fett/mager
P0036 - Lambdasondenheigzungs-Regelung Bank 1 Sensor 2
P1326 - P1328 Klopfregelung Zyl. 1-4 = Regelgrenze erreicht
P1555 - Drosselklappensensor/Luftmengenmesser = Signalverhältnis unlogisch

Der Meister meinte, das das mit dem Problem nichts zu tun haben dürfte.

Kennt jemand die Symptome bzw. hat eine Idee was sein könnte? Habe das Gefühl das bei Feuchtigkeit das Problem größer wird. Kann es sein das da was Feuchtigkeit zieht?
 
da hast ja jede Menge Problemchen

zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und starte. Das hatte ich mal vor 2 Jahren, nur mit Mühe und Not von der Stelle gekommen, anstonsten auch nach ungefähr 30 Sekunden warten meist gut. Irgendwann mal den Stecker abgezogen und es war fast gut (abgezogener Stecker generiert dann natürlich noch weitere Fehler) LMM getauscht und gut wars....Drosselklappen reinigen kann auch nix schaden
 
Zurück
Oben Unten