Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr, nur nach Abklemmen der Autobatterie

JoaK

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.03.2014
Beiträge
3
"Danke"
0
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe. Die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung bei unserem Zafira B 1.8 funktioniert nicht mehr. Hier die Symptome:
Beide Funkfernbedienungen funktionieren seit ein paar Tagen nicht mehr. Batterien habe ich in beiden FB erneuert.
Wenn ich die Autobatterie für kurze Zeit ab- und wieder anklemme, funktionieren beide Fernbedienungen tadellos, auch mehrmals.

Sobald ich die Zündung einschalte, blinkt das Symbol für die Wegfahrsperre, der Wagen lässt sich nicht starten. Schalte ich die Zündung aus und direkt wieder ein, startet der Motor ganz regulär.

ABER: Jetzt funktioniert aber die Fernbedienung nicht mehr! Egal was ich mache, es zeigt sich keinerlei Reaktion. Außer ich klemme wieder die Autobatterie ab. Dann wiederholt sich das Prozedere wie oben geschrieben und die Fernbedienungen sind wieder “tot“, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde.

Über den Schalter in der Mittelkonsole kann der Zafira ver- und entriegelt werden, das funktioniert immer, auch wenn die FB nicht mehr geht. Die gesamte ZV scheint also zu funktionieren. Nach dem Abklemmen der Batterie funktioniert die ZV über Fernbedienung ja auch, ohne Synchronisation der Schlüssel.
Kabelbruch in der hinteren Türe schließe ich aus, den habe ich letztes Jahr mit einem Reparatursatz repariert.

Ich hab schon viel im netz gestöbert, aber dieses Fehlerbild habe ich noch nicht finden können.
An diesem Punkt jetzt weiß selbst nicht mehr weiter, kennt jemand dieses Problem und hat einen Ratschlag was Abhilfe schaffen könnte bevor ich zum Freundlichen Fahre und mal den Fehlerspeicher auslesen lasse?

Vielen Dank schonmal & Grüße
 
Zieh mal das nächste mal den Stecker von ZV Steuergerät kurz ab und berichte mal ob es den selben Effekt hat wie das abklemmen der Batterie.

Sonst Wirklich mal zu Opel oder zu jemandem in deiner Nähe der den Fehlerspeicher von der Wegfahrsperre bzw. ZV Steuergerät auslesen kann.
Wo kommst du denn her?
 
Sitzt das Steuergerät hinten im Kofferraum mit auf dem Modul? Falls ja, die Stecker hatte ich gestern alle mal gezogen und angeschaut, die Sicherungen für die ZV (laut Handbuch) ebenfalls. Direkt danach probiert, die ZV ging nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Stecker nicht sehr lange getrennt habe, vielleicht um die 15 Sekunden, falls das Bedeutung hat.

Komme aus Sand am Main, zwischen Schweinfurt und Bamberg.
 
Es gibt kein Seperates ZV Steuergerät also nicht die Leute auf eine Irrfahrt schicken.
Man müsste das Fahrzeug mal auslesen und sich mal den status der WFS ansehen.
 
Zurück
Oben Unten