Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Leistungsproblem im mittleren Drehzahlbereich

chorge

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.01.2013
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira-Gemeinde,

ich würde gerne zu einem bekannten Problem wissen ob es eine Lösung gibt, ohne die Ansaugbrücke kpl. zu tauschen.

Seit längerem beobachte ich, dass mein Wagen (Zafira B mit Z18XER von 12.2009, Aktuell ~175TKm) bei ~4.500 U/min einen deutlichen Leistungssprung macht.
Dies habe ich bei der letzten Inspektionen angemerkt, mit der Bitte um Prüfung. Ergebnis: Kein Fehler im Speicher, Verstellmechanismus lässt sich ansteuern und verfährt auch.
Der Mechaniker wies darauf hin, dass sich die Ansaugwalze im Betrieb ggf. nicht mehr vollständig bewegt und deshalb ggf. nicht der voll Querschnitt im Ansaugtrakt zur Verfügung steht. Aus meiner Sicht könnt das möglich sein, da der Wagen i.d.R. von meiner Frau gefahren wird, die hpts. untertourig unterwegs ist und selten die volle Leistung abruft.

Meinen Fragen hierzu:


  1. Wird überhaupt ein Fehler generiert, wenn der Mechanismus nicht ordnungsgemäß arbeitet? Wie sähe dann der Fehlercode aus und wird diese nur abgelegt oder geht auch die Fehlerleuchte an?
  2. Lässt sich der Mechanismus durch z.B. Balistol / WD40 wieder gängig machen?
  3. Welche Möglichkeiten, außer dem Ausbau / Tausch der Ansaugbrücke (400€ für Teile + 600€ für's machen), gibt es sonst noch?
  4. Wenn der Test beim FOH durch Ansteuern und Verfahren i.O. war, kann das Problem im Betrieb trotzdem auftreten?

Es wäre super wenn ihr, die das Problem kennt und vielleicht erfolgreich behoben habt, dazu etwas schreiben könnt.

Grüße
chorge
 
Hier noch mal das Video von mir.


Zu deinen Fragen.

Zu 1: Nein es gibt keinen Fehlercode der generiert wird.
Zu 2: Nein Balistol/ WD40 nützt dir nichts.
Zu 3: Ansaugbrücke abbauen, Membran eventuell flicken oder mit gut Glück eine Membran bekommen.
Zu 4: Wie wurde denn der Test verfahren? Kannst du ja selbst durchführen wie in meinem Video auf Youtube dargestellt.

Oder mit einer Unterdruckpumpe anschließen.
Aber es muss schon ein ordentlicher Unterdruck sein, -1 Bar mindestens. Habe den Kolben angehoben an der Welle und geschaut ob der Unterdruck hält.
Anbei mal ein paar Fotos von meiner alten Ansaugbrücke.
Und noch etwas, die Ansaugbrücke kostet ca. 800 Euro!!!
Um die Unterdruckdose zu öffnen muss der Ansaugkrümmer ausgebaut werden, den die Unterdruckdose ist fest an der Welle.
Oder vorsichtig an der Welle ausclipsen, aber das wird schwierig bei den engen Platzverhältnissen.
 

Anhänge

  • DSC01698.jpg
    DSC01698.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSC01699.jpg
    DSC01699.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 80
  • DSC01700.jpg
    DSC01700.jpg
    132 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten