Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorkontrollleuchte P0420

Michistar

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.02.2014
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo bei unserem Zafira B 2.2 150PS BJ2005, 140.000Km, leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim auslesen zeigt er Fehler P0420 an mit gefühlten leichten Leistungsverlust.

Wir waren dann beim Opel FOH und der meinte der Kat ist defekt. Kostenvoranschlag 2100€

Da ich sowieso zum TÜV musste dachte ich, wenn ich AU nicht bestehe, dann ist der Kat wirklich defekt. Das komische ist, das Auto hat AU bestanden, laut TÜV Prüfer ist der Kat nicht defekt sonst wäre er bei der AU durchgefallen.

So schlauer bin ich jetzt auch nicht, bin deshalb nochmal zur Bosch Werkstatt gefahren, diese haben gesagt sie können ein Rasseln im Kat feststellen und der wäre auf jeden Fall hinüber... Also Freunde was soll ich jetzt davon halten... kann der Kat trotz eben erst bestandener Au defekt sein?

Bitte um eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kat dicht ist dann fehlt Leistung, filtern tut er aber immer noch.

Das Angebot wäre mir dennoch zu hoch.
Gruß benni
 
Im Grunde bedeutet der Fehler nur das der Wirkungsgrad des kat zu gering ist , das Heist entweder [FONT=Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]stark verschmutzt, beziehungsweise zugesetzt oder hat auch halt Kaputt . Da der Fehlercode bei der AU nicht mehr gesetzt war ( sonst Hättest du nicht bestanden ) Würde ich das erst mal Beobachten bevor ich den Kat Austausche . [/FONT]
 
Theoretisch ja, aber auch diese Werte werden überwacht.
Ist halt auf die Ferne schwierig zu deuten, liegt der Fehler aktuell noch an?
Wie macht sich der leistungsverlust bemerkbar?

Gruß benni
 
Ja der Fehler ist aktuell, also ich habe das Gefühl das er beim Beschleunigen etwas träge ist, kann aber auch sein das ich sonst nur Turbo Motoren hatte... den Zafira fahre ich erst 1 Monat.
 
Also habe heute den KAT abgeschraubt, beim bewegen, bzw schütteln hat man gehört das innen etwas lose ist... Also Pech gehabt...
 
Wenn du ihn selbst abgebaut bekommst, dann kannst du ihn auch selbst ersetzen :D und sparst fleißig Geld.

Gruß benni
 
Zurück
Oben Unten