Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme nach zahnriemen wechseln

Falco89

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.03.2018
Beiträge
3
"Danke"
0
Schönen guten tag an alle. Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben folgendes problem: auf unserer heimfahrt ist uns die spannrolle vom zahnriemen um die Ohren geflogen. Nicht schön aber ist halt passiert. Das Auto kam in die Werkstatt und es kam ein neuer Riemen rein. Doch leider zickt der dicke seit dem rum. Er spielt mit der Drehzahl, geht im stand sogar manchmal aus. Er nimmt auch das Gas nicht richtig an, wenn er aber er fährt ist, funktioniert alles soweit. Bis auf das Bremspedal, was sich nicht ganz so leicht durchtreten lässt. Er wurde in der Werkstatt auf Herz und Nieren geprüft. Sprich: steuerzeiten, luftmassenmesser, Kompression etc.. Alles super!! Nun sagte man mir es sei das steuerteil. Also ab zur nächsten Werkstatt. Da wurden jetzt 3 "gebrauchte" steuerteil probiert, nichts passiert. Das gleiche Problem. Nun sind alle ratlos. Vielleicht könnt ihr mir helfen. PS. Neu gemacht wurden : zündkerzen, Steuereinheit, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, zahnriemen plus Rollen und luftmassenmesser. Opel zafira a Z18xE 1,8 l 125 PS benzin
Automatik bj 2002
Schon mal vielen Dank im voraus für Lösungen und Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich mal Im Orakeleln... Schau mal Ob Alle unterdruck Schläuche richtig angeschlossen und dicht sein. Den das würde auch das Schwer gängige Bremspedal erklären weil der Bremskraftverstärker ohne den unterdruck auch nicht Funktioniert .
 
Mal ne Frage dazu warum wurden wegen der Spannrolle die Zündkerzen, Steuereinheit, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und der Luftmassenmesser getauscht? Normal kann es blöd ausgehen, weil der Z18XE kein Freiläufer ist, das durch verabschieden der Spannrolle vom Zahnriemen dieser springt und sich die Steuerzeiten verstellen. Mit dem Bremspedal dürfte nach so einer Wechselaktion nichts sein oder hat die Werktsätte noch mehr weggebaut?
 
Denke auch das der Falschluft zieht. Mal absprühen mit Bremsenreiniger( aber Vorsichtig) daher funktioniert der BKV auch nicht.
 
Die anderen Sachen wurden schon davor gewechselt. Wollte das nur erwähnen damit die Leute wissen das es nicht an irgend einem sensor liegt oder ähnliches.

Das mit der bremse ist auch komischer weise nicht ständig.
Die Steuer zeiten wurden jetzt von 2 Werkstätten geprüft und für gut befunden. Und was ist der falschluft?

Vielen dank schon mal an alle.
 
Falschluft nennt man wenn der Motor Irgendwo Luft Zieht . Zum beispiel wenn einer der Ansaugschläuche nicht richtig angeschlossen oder Kaputt ist oder auch einer von den Unterschläuchen , wovon einer halt zu Bremskraftverstärker geht .
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber hätte das nicht eine Werkstatt rausfinden müssen? Ich meine, beide Werkstätten haben mir gesagt das sie alles mögliche überprüft, und nichts gefunden haben und schluss endlich auch mit ihrem Latein am ende sind.

Das Problem ist das ich unseren treuen weggefährten auch nicht abschieben will da wir erst viel Geld und Schweiß in ihn gesteckt haben damit er TÜV bekommt. "traurig"
 
Zurück
Oben Unten