Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

harte nuss zafira a z18xe ruckelt!zündaussetzer

ernawerner

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.03.2018
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
hallo zusammen!

habe mir einen 1,8 zafira bj 2001 geholt.
das problem:
er ruckelt im leerlauf zündkerze 4 dunkel alle anderen normale verbrennun.
also evt. oder wahrscheinlich zündaussetzer.

gemacht habe ich bisher :

neue zündspule
neuer nockensensor
neues massekabel
neuer kurbelwellensensor
neue kerzen
neue zündleiste
neues einspritzventil
lmm mal durchgetauscht und falschluftsuche ohne erfolg!

hab das motorsteuergerät mal gestern ausgebaut: keine kalten lötstellen etc. mein nachbar elekt.-meister meint auch sieht aus wie neu.

was kann es noch sein?
ich starte den motor und man merkt deutlich das alle 2 umdrehungen der kurbelwelle ein aussetzer ist. er zieht sonst recht normal!
 
Mal die Kompression gemessen?
Schwarze Kerze ist, er läuft zu fett oder zu wenig Luft.

japp gemessen 12,5 12,5 12,5 und 13 bar
ja zu fett dachte ich mir auch .... aber nur auf einem zylinder find ich seltsam.
deswegen habe ich den injektor getauscht dachte zu viel teibstoff..... ich denke es hängt jetzt mit einer fehlerhaften verbrennung zusammen...noch ne idee?
 
Ging eine Kontrolllampe wie z.B. Abgaskontrolleuchte(Motorsymbol) an? Fehlerspeicher mal ausgelesen?Drosselklappe inspiziert/gereinigt?Wann bzw vor wieviel Kilometern wurde der Zahnriemen gewechselt? Original-/Marnezündmodul verbaut oder No-Name?
 
Schau mal Ob die Steuerzeiten noch passen . Ist Zwar unwahrscheinlich und eigentlich wird ein Fehlercode gesetzt aber nicht unmöglich .
 
danke für die ganzen rückmeldung! thema steuerzeiten: hab gerade den nockenwellensensor getauscht. zahnriemen wäre jetzt fällig in 15tkm. bei nem intervall von 60tkm. weiss jetzt nicht ob das korrekt ist ... aber mir ist aufgefallen das sehr viele makierungen angepinselt sind.....den verdacht hatte ich auch schon....
es ging keine leuchte an nur einmal esp ausser.
beim abstecken des motorsteuergeräts...da zeigte er alles an was ging....drosselklappe luftmengen etc....alles gelöscht und dann stand nichts mehr drinne ... kann ich die drosselklappe einfach so demontieren? oder muss sie dann neu angelernt werden.... zündmodul ist ein neues beru. funken test gemacht und ein anderes aus nem anderen eingebaut...keine besserung....oder verschlechterung....

also ich werde mal die steuerzeiten kontrollieren morgen oder heute wenn ich es schaffe....


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:13 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:06 Uhr


beim messen der steuerzeiten:

muss ich die zylinderkopfhaube/ventildeckel abnehmen und mit nem nockenwellenlineal vergleichen? es kann ja sein das die ritzel falsch montiert wurden oder? ein müh aus der toleranz und dann kann es ja evt sein das ein zylinder in der abwärts bewegung erst zündet.... wäre nett wenn jemand ne anleitung hat. hab das mal bei nem corsa x10xe gemacht ....oder 3 mal ... wegen steurkettenwechsel ....
 
Es gibt eine Anleitung zum Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel beim Z18XE und Z16XE hier im Forum.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Du hast an den Nockenwellen jeweils einen Führungspin und die Nockenwellenräder eine Bohrung, wo die Position vorgeben. Für die Steuerzeiten sollten die eingeprägten Markierungen der Nockenwellenräder zueinander stehen und bei der KW unten die Kerbe von der Keilrippenriemenscheibe mit der Markierung der Zahnriemenabdeckung zueinander.
 
attachment.php
attachment.php


is das blau markierte an der kw tatsächlich die ot kennzeichnung? wenn ja dann sollte das ganze an sich nicht mehr passen richtig? oder soll ich noch ne runde drehen und gucken ob es dann passt? was absolut sinnfrei wäre meiner ansicht nach... ich kenn die sachen von opel nicht ...bin ein bmw fahrer ...aber das sieht glaub ich nicht original aus :/
 

Anhänge

  • zafira.jpg
    zafira.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 563
  • zafira 2.jpg
    zafira 2.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 580
aber steve.....top magga :respekt::respekt: mal so ausm ff.... ich hab erstmal die ganzen sensoren kerzen also alles was mit zündung zu tun hat kontrolliert.... als nächstes hätte ich den kopf abgenommen....dann wäre es mir auch aufgefallen.... aber damit hätte ich jetzt nicht gerechnet... zahnriemen ist mit verschleissteilen bestellt.... wird eingabut und meldung gemacht !
 
Zurück
Oben Unten