Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motoröl Zwischenwechsel mit Pumpe

Rausi

Hat viel zu sagen
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.03.2010
Beiträge
206
"Danke"
77
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
ich brauch mal Eure Meinung bzw. Hilfe.

Habe einen B und einen C Facelift.
Das Dexos 2 ist ja im Netz echt günstig zu haben. Z. B. für 16 Euro für 5 Liter zzgl. Versand.

Mein Plan ist, da dass Öl ja nun wirklich nicht teuer ist und ich doch zwischendurch schon des öfteren Kurzstrecke fahre, zwischen den jährlichen Inspektionen einen "fast Ölwechsel" mache.

Also mit Ölabsaugpumpe weitestgehend leeren und dann neues rein. Filterwechsel nicht. Bühne habe ich nicht. Sollte auch nur einmal zwischendurch gemachte werden. Die Jährliche Inspektion mit allem drum und dran folgt dann (Filter und Ölwechsel). Inspektionen muss ich wegen Garantie sowieso noch beim Händler machen. Zumindest bei dem C.

Das kann doch eigentlich nur gut für den Motor sein, oder habe ich da einen Denkfehler.

Natürlich weiß ich, dass Ölwechsel über Pumpe nicht das wahre ist :nee:, aber hier geht es nur für einmal zwischen der jährlichen Inspektion.

Wäre für Eure Meinungen und Informationen dankbar :anbet:.

Gruß
Michael
 
Schaden wird es dem Motor sichwrlich nicht.
Wieso überhaupt der Aufwand mit der Ölabsaugpumpe und nicht das Öl über die Ablassschraube heraus lassen?
Für die Ablassschraube wird keine Hebebühne benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine jährliche Fahrleistung an, alles unter 15000Km brauchste heutzutage nicht wechseln. Es gibt Hersteller mit 2 Jahren oder 30000Km ! Bei meinen nicht Garantie Autos, wird das gute Öl nicht vor 20000Km gewechselt.
 
Und die 30tkm sind der letzte Müll. Aber solange der Kunde sowas gut findet und honoriert, verkauft der Hersteller einem das.

1 Jahr oder 15tkm sind aber tatsächlich ausreichend.
 
Ohne Hebebühne ist wahrscheinlich gemeint, weil davor die Kapselung demontiert werden muss. Ohne Bühne nicht gut zugänglich.


Gruss,
Michael
 
Danke für die bisherigen Meinungen.
Mir ging es wirklich nur darum dem Motor was gutes zu tun. Wenn ich in meinen BC lese Ölqualität noch 20 % denkt man doch hoffentlich reichts noch

Bei 16 bis 20 Euro je 5 Liter Kanister hatte ich einfach nur gedacht dem Motor dadurch was gutes zu tun.
Klar ist das mit Pumpe, wenn man sonst keinen anderen Wechsel macht, mist. Aber den mache ich ja einmal im Jahr.

Fahre viel Kurzstrecke und der brennt bei knapp 400 km frei. Daher auch meine Gedanke an mitdrin Erneuerung.

Gruß
Michael
 
btw,.

Ich hoffe, du entsorgst das Altöl umweltgerecht.
Nö, er kippt es in den nächsten Gulli und führt es dem natürlichen Kreislauf wieder zu. Es kommt aus der Erde und kommt wieder in die Erde.

Sorry, aber der musste jetzt einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder interessant, dass sich andere geneigt fühlen, für den Themenstarter zu antworten.

Und meine Frage war durchaus ernst gemeint.
 
Und die 30tkm sind der letzte Müll. Aber solange der Kunde sowas gut findet und honoriert, verkauft der Hersteller einem das.

1 Jahr oder 15tkm sind aber tatsächlich ausreichend.

Der Händler will bestimmt nicht weniger Öl + Service verkaufen, oder ?!? :D
Das sind dann ja Longlife Öle mit den 30000Km. Bei Kurzstrecke wechselt man anderst als bei Mittel/Langstrecke.
Bei Mittel/Langstrecke reicht bei guten Ölen 15-20000Km und bei Kurzstrecke würde ich nach einem Jahr wechseln. Es kommt auch immer auf die Qualität an, von 8€ - 5Litern Baumarkt Ölen kann man nicht viel erwarten.

nochwas an Rausi, die 20% bedeuten nicht das die Qualität des Öls nur noch 20% beträgt, sondern das ist die Zeit die bleibt bis das Jahr rum ist für den Wechsel. Also 100% = Tag1, 50% = ein halbes Jahr später usw. usw. !
 
Das hat denke ich jeder verstanden.

Solche Kommentare finde ich schlimmer als den ironischen Kommentar von Michael. Michael K. Kommentar hab ich auch nur als Spaß verstanden.

Sicher entsorge ich, wie ich es auch immer gemachte habe, das Altöl umweltgerecht. Das ist für mich selbstverständlich.

Aber es soll ja hier nicht enden wie in vielen anderen Beiträgen. Also bitte nicht streiten. :prost:
 
Denke Schaden kanns nicht. Aber sollte dann nicht das Billigste sein.
Ich Persönlich Wechsel bei mir alle 10 000 km.
Fahren auch mehr Kurzstrecke. Bei uns brennt er da ca. Alle 250-300 km frei. Da kommen dann aber Filter und Öl raus. Meist auch der Dieselfilter weil der dann immer schon "jammert". Kleine Krankheit beim 1.7er
 
Zurück
Oben Unten