Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Motorstellung bei Zahnriemenwechsel

MaWoe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.10.2010
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

KW- und NW-Zahnräder verfügen ja alle über OT-Markierungen. In einer ZR-Wechsel-Anleitung zum kleinen Bruder des X18XE1 (X16XEL) hieß es, dass die OT-Markierungen der NW-Zahnräder beim X18XE1 nicht gegenüberliegen sollen sondern beide senkrecht nach oben zeigen müssen.

Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Solange ich sicherstelle, dass sowohl das KW- als auch die NW-Zahnräder ihre Position während des Wechsels exakt beibehalten sollte das doch herzlich egal sein, oder?

P.S. Findet ihr, dass ein Wechsel nach 44000 km und 6 Jahren zu früh ist?
 
So funktioniert ZR-Wechsel nicht. Aus der Frage geht hervor, dass du das noch nicht gemacht hast. Wenn du so anfängst, wirst du scheitern.
X18XE1 hat 4J/60tkm Intervalle. Insofern ist das eher zu spät als zu früh. Unbedingt mit Wapu machen ;-)
 
Beim X18XE1 sollten auch die Markierung der NW-Räder zueinander stehen und genauso, wie die Markierung der Keilriemenscheibe mit zu der von der Zahnriemenabdeckung. Wurscht ist das also nicht.
 
Wenn du so anfängst, wirst du scheitern.

Ob ich scheitern werde muss sich erst noch zeigen. Warum ich scheitern sollte würde mich allerdings interessieren. Die Frage nach der Zylinderstellung scheint mir jetzt nicht gerade die allerdümmste zu sein. Das Arretierungswerkzeug oben sollte sich ja bei beliebiger Stellung der NW-Räder anbringen lassen. Je nachdem wie man die KW fixiert hat man dort evtl. eine Vorgabe. Zur Kontrolle der Positionen nach zweimaligem Durchdrehen der KW bietet sich die anfängliche Ausrichtung an Referenzpunkten an. Sonst kann man anschließend nicht beurteilen, ob man noch im Takt ist.


Habe nun eine ZR-Hersteller-Anleitung gefunden. Dort ist die OT-Stellung des X18ZE1 im Zafira A angegeben mit NW links 3 Uhr, NW rechts 9 Uhr und KW auf 5 Uhr.


WaPu: Klar


Zur Fälligkeit: 6 Jahre sind natürlich 2 mehr als 4 ;-) Andererseits sind 44tkm nur 3/4 von 60tkm. Wie genau soll man die Intervalle denn nun nehmen? Neulich wollte mir ein Händler weiß machen, die ZR würden nie reißen...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:34 Uhr


Beim X18XE1 sollten auch die Markierung der NW-Räder zueinander stehen und genauso, wie die Markierung der Keilriemenscheibe mit zu der von der Zahnriemenabdeckung. Wurscht ist das also nicht.

Alles klar. Danke für die schnelle Hilfe!
 
Bevor alles auseinaner reißt machst oben erst mal die Nockenwellenabdeckung runter, drehst von Hand durch und schaust ob die Markierungen passen, dann siehst ob vor dem Ausbau die Steuerzeiten passten und so sollte es nach dem Wechsel genauso sein. Sollte etwas verstellt sein sind gibts die Markierungen für die Steuerzeiteneinstellung. Für die Nockenwellen gibts ein Arretierungswerkzeug genauso für die Schwungscheibe auch.

Wie misterY schon schrieb ,das was zuerst eintritt Laufzeit oder Alter. 60tkm oder 4 Jahre und bei den Z18XE z.b. 90 tkm oder 6 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten