Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Freigabe 18" "OPC-Line" 9-V-Speichen vom Signum auf Zafira B

me.VS.me

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.04.2018
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2010er Zafira B 1.8 (140PS).

Da ich von meinem Signum noch die originalen 7,5x18" ET41 9-V-Speichen ("OPC Line") liegen habe mit 225/45R18, wollte ich diese nun dem Zafira gönnen.

Leider habe ich gesehen, dass beim Zafira sowohl der Reifen nicht passt (hier brauche ich scheinbar zwingend 225/40R18?), als auch die Felge in der ET anders ist als die Version vom Zafira (meine ET41, Zafira ET37).


Nun meine Frage, da ich dies noch nie mit Serienfelgen hatte:

Ist es möglich, nach Umrüstung der Reifen auf 225/40 meine Signum-Felgen 7,5x18"ET41 auf dem Zafira eintragen zu lassen? Und wenn ja, was benötige ich dafür?

Es geht um dieses Felgendesign:
https://www.opel-accessories.com/op...IX3cb-rMy6cUThHJNC972awKmLiugDsxnzrp!31940369


Hier damals auf meinem Signum:

attachment.php


Aus den Umrüstkatalogen werde ich nicht so richtig schlau...

PS: Um die (evtl zu niedrige?) ET zu reduzieren könnte man ja 10 oder 20mm Spurplatten mit eintragen lassen. Macht das Sinn ?



Danke für eure Hilfe ;-)
 

Anhänge

  • Signum.jpg
    Signum.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 586
Also wir machen das ganz einfach, über vergleichsfelgen. Ich suche mir eine Felge raus die ähnlich ist, weisse dann über ET Katalog Lochkreis etc nach. Spurplatten sind kein Thema, kannste ja übersGutachten von HR etc machen, sind ja meist alle Opel mit 5x110 drin. Ist in jedenfall eine Einzelabnahme, da die Felgen übers Fahrzeug mit genehmigt sind und es weder eine ABE noch Teilegutachten gibt.. Also in den alten Bundesländern zu einem von den TÜVs und in den neuen Bundesländern zur Dekra.
 
Ich habe nun schonmal Reifen in 225/40R18 bestellt (Pirelli Cinturato P7).

D.h. ich brauche irgendeine Felge mit E7,5x18 ET41, die für den Zafira freigegeben ist (bzw das Gutachten dieser Felge), und damit zum TÜV?

Die Frage ist - wo finde ich genau so eine Felge mit genau diesen Maßen... Alle die ich auf Anhieb gefunden habe, sind a) oft breiter, oder aber die ET passt nicht (ET38 sieht man öfter).

Hmmm
 
Wenn ich mich nicht irre hatte der User OZ85 die Größe auf seinem Zafira B.
Mußt mal in der Garage schauen.
 
Zurück
Oben Unten