Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

MAP Sensor defekt ? Leerlaufdrehzahl geht hoch bei Kaltstart und warmem Wetter x16xel

Sergio.aus.rio

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2018
Beiträge
25
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich habe jetzt bei diesem warmen Wetter ein merkwürdiges Problem, dem ich noch nicht so ganz auf die Schliche komme.
Wenn der Zaffi (A X16XEL) den ganzen Tag in der Sonne stand, geht in der (rel. kurzen) Warmlaufphase die Leerlaufdrehzahl zwischen einem Gangwechsel kurz auf ca. 2000 hoch. Die normale Drehzahl in Leerlauf im Stand ist knapp über 1000 (also normal).
Nur sobald man losfährt und dann z.B ausparkt und auskuppelt um den Gang zu wechseln geht die Drehzahl plötzlich hoch. Nach ein paar Minuten bzw. sobald der Motor etwas warm wird, ist alles wieder normal. Das ganze tritt auch nur auf, wenn es richtig warm draussen (25°) ist und der Wagen schon länger in der Sonne gestanden hat.
Die Drosselklappe habe ich bereits gereinigt und dabei auch nach Falschluft gesucht, aber nichts gefunden.
Es wird kein Fehler gespeichert. MKL bleibt aus.
Die Ansauglufttemperatur wird laut OP-COM korrekt ausgelesen.
Leerlaufsteller schließe ich mal aus, da das Problem nicht ständig besteht und reproduzierbar nur bei Hitze und längerer Standzeit auftritt.
Verdampfungskontrolle arbeitet auch so wie sie soll. Magnetventil klackert nur im Lamdabetrieb also wenn der Motor warm ist. Leitungen sind frei und dicht. Habe ich erst vor kurzem repariert.

Jetzt habe ich noch den MAP Sensor im Verdacht. Der sitzt ja direkt unter der Haube und heizt sich dementsprechend auf. Ich habe den Verdacht, das die große Hitze irgendwas am Sensor bewirkt und er dadurch falsche Werte ans MSG liefert.
Gibt es für den MAP irgendwelche Normwerte im Betrieb die man kontrollieren könnte ?
 
Zurück
Oben Unten