Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

iDroc

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
21.02.2010
Beiträge
91
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo, als stiller Nutznießer dieses Forums bräuchte ich mal eure Hilfe/Meinung. Leider hat die Suche bei mir nicht geholfen. :confused:
Folgendes Problem: Mein Tourer hat 165000km runter und wenn ich im 4-5-6 Gang beschleunige "rutscht" die Kupplung durch. :mad: Mein Bee hat 300000km mit der ersten Kupplung geschafft. :freu: Ist das normal beim Tourer? Bzw auf welche Kosten kann ich mich einstellen. :weinen: Oder (ok die hoffung ist Klein aber vorhanden) gibt es da irgendwelche Signalgeber die "spinnen".

Zur Info: fahre kein Anhängerbetrieb.
Auto ist ein Zafira Tourer 2.0 mit 165PS 6Gang Schalter von 2012.

Mit freundlichen Grüßen
iDroc
 
Kein Problem, nur wenn du in der Fahrt bist oder auch aus der Beschleunigung aus dem Stand?

Ist dir bei der Kupplung Ansich etwas aufgefallen?
Sehr frühe Unterbrechung der Kupplung?
 
Nur wenn ich beschleunige, vorzugsweise beim überholen. In den kleinen 1-3 Gang und beim losfahren ist alles OK. Im Januar wurde die Kupplung gespült (nach 700km nonstop AB mit hohem Tempo) Da hing das Pedal, der Mechaniker vor Ort (FOH ) meinte noch das er noch nie so´n Rotz gesehen hätte was da raus kam.
 
Vllt hat der Geberzylinder etwas abgekommen, bzw. der Rücklauf etwas zugesetzt, und der Druck vom Kuppeln baut sich nicht vollständig ab.

Wie alt war denn die Bremsflüssigkeit?
 
Meiner Meinung nach ist die Bremsflüssigkeit die erste, Ich weiß soll man mind. alle 5 Jahre wechseln. Das heißt neue Bremsflüssigkeit und gut ist? Bzw den Geberzylinder checken? Mir gefallen deine Fragen, wird günstiger ;-)
 
5Jahre ist schon arg lange, Max. 2jahre.
Ich habe bei meinem OPC das selbe Problem, Kupplung/ZMS und Nehmerzylinder sind aber nicht sehr alt.
Geberzylinder ist finde ich leicht feucht.
 
und wie hast du vor das Problem zu lösen? Also ich werde erstmal die komplette Bremsflüssigkeit wechseln lassen und gleichzeitig Nehmer- Geberzylinder checken lassen. ;-)
 
Ich tausche den Geberzylinder und vllt gleich die Leitung vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder, +Bremsflüssigkeit.
 
Hallo und guten Abend

wie ist die Sache mit der Kupplung ausgegangen? Alles wieder gut?
Hatte gestern ein ähnliches Erlebnis mit meinem Zafira (150800 KM) auf der AB bei ähnlicher Drehzahl und leichter Bergauf Strecke.
 
Ich habe einen Tourer mit 170 PS Diesel und fahre jährlich 1000 km mit Wohnwagen. Bei 74000 km war die Kupplung am Ende. So wenig hatte ich noch mit keinem anderen Auto.
 
Zurück
Oben Unten