Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22YH - 150PS Klimakompressor ausgefallen

Neugieriger

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.02.2018
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde,
soeben sagte mir der Mechaniker, dass die Magnetkupplung des Klimakompressors ausgefallen sei. Deshalb keine Kühlleistung. Vermutlich sei Schwergängigkeit des Kompressors für den elektrischen Defekt verantwortlich.
Wie gehe ich vor beim Tausch des Kompressors. Wo und wie ist der Druck heraus zu nehmen/Kühlmittel abzulassen?

Für Hinweise wäre ich dankbar. Bitte auch Tipps wo ich günstig das Ersdatzteil beziehen kann.

Vielen Dank schon jetzt.

Neugieriger
 
Hatte gerade das gleiche Problem an unserm Zafira. Dachte erst die Anlage ist leer, allerdings war die Spule durchgebrannt und somit hat er nicht mehr angezogen. Zieh einfach mal den Stecker am Kompressor ab und Messe den Widerstand an beiden Pins. Bist de bei 1M Ohm und mehr, is die Spule bei dir auch durch.

Anlage absaugen lassen, Kompressor raus und Spule tauschen, einbauen, füllen lassen und fertig...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die Magnetkupplung kann doch auch ohne Kompressorausbau tauschen. Da erspart man sich jede Menge Arbeit. Allerdings, wenn der Kompressor auch hin ist...
 
Geht auch im eingebauten Zustand, aber hatte keine Lust wieder auf em Boden rum zu machen. Im ausgebauten Zustand is es einfacher gemacht ... [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
hi all,
ja, man kann die Magnetkupplung von untenher tauschen ohne den Kompressor abzubauen. ist zwar etwas gefummel, geht aber. Wichtig ist aber vorher prüfen, ob Strom ankommt (Lampen anschließen oder so) und mal den Kompressor manuell drehen (wenn Riemen runter ist) oder er druck aufbaue. Merkst du, wenn er auf einmal schwerer wird zu drehen. Wenn es dann nur die Magnetkupplung ist, kannste echt viel Geld sparen!
 
Hallo,
das Problem habe ich kürzlich durch eine Werkstatt beheben lassen. Kompletter Kompressortausch, Klimaservice und Räderwechsel für 802,00 Euro. Das Ding sitzt so vorne unten. Das wollte ich nicht auf der Straße liegend angehen. Nun habe ich den Kompressor auf dem Tisch und die Magnetkupplung abmontiert. Ein neuer Magnet kostet ca. 20,0 Euro. Wenn der eingebaut ist wäre alles wieder funktionstüchtig. Falls jemand einen braucht biete ich ihn an.

Danke für den Tip. mfg Neugieriger


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:28 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:24 Uhr


Hallo,
das Problem habe ich kürzlich durch eine Werkstatt beheben lassen. Kompletter Kompressortausch, Klimaservice und Räderwechsel für 802,00 Euro. Das Ding sitzt so vorne unten. Das wollte ich nicht auf der Straße liegend angehen. Nun habe ich den Kompressor auf dem Tisch und die Magnetkupplung abmontiert. Ein neuer Magnet kostet ca. 20,0 Euro. Wenn der eingebaut ist wäre alles wieder funktionstüchtig. Falls jemand einen braucht biete ich ihn an.

Danke für die Tipps. mfg Neugieriger
 
Zurück
Oben Unten