Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Zündkerzen für Z22SE mit Platinelektrode oder Iridiumspitze?

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
140
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin!

Der Z22SE ist ja wirklich kein Kostverächter.
Einerseits beim Sprit, andererseti aber auch nicht beim Öl.

Als Ölbrenner schaffe ich die 120.000 km bzw. 8 Jahresintervalle nicht.
Die Kerzen haben leider deutliche Ablagerungen.

Ich meine bei den Kerzen mit 3 Massenelektronen ist er sogar schlimmer.

Gibt es denn irgendwo Kerzen für den Z22SE mit etwas "luftiger" aufgebaut sind?
Es gibt ja Modelle die haben eine Platinelektrode oder Iridiumspitze.

Sind die auch für meinen Motor erhältlich? Quelle?
Jedenfalls habe ich diese bisher nicht gefunden.

btw: ich habe auch mal Bilder gehen, wo die Masseelektrode ein Edelmetalleinsatz hatte, welches Metall wird da verwendet?

CU Stefan
 
Ich würde dir raten die normalen Kerzen weiterzunutzen, NGK oder Bosch und die Intervalle kürzer zu halten.
nach 50tkm sollten die Kerzen raus. Das schont auch das Zündmodul.
Bitte ziehe die neuen Kerzen gewissenhaft mit 20Nm an. Der Zylinderkopf des Z22SE ist sehr empfindlich. Der Kopf kann bei Nichteinhaltung im Kerzenschacht 4. Zylinder reißen. Das ist leider ein bekanntes Problem und eine ernste Gefahr.
 
Lieber die Originalen und den Intervall verkürzen, zudem die "Super" Kerzen auch oft deutlich teurer sind.
 
Moin!

Ich muß das Thema noch mal rausholen.
Bei meinem Ölbrenner habe ich bei Zündkerzen mit so viel Masseelektronen viele Ablagerungen.
Selbst ohne Ablagerungen sind die ja nicht mehr so beliebt, da die Zündung teils kälter ist oder verzögert wird.

Selten habe ich ein Leerlauf der *leicht* unruhig ist. Mit neuen Kerzen geht dies für ein paar tausend km weg.
Daher wollte ich nun mal Kerzen "der anderen Art" testen.
(Werbe blalba mit mehr Leistung und Verbauch sind für mich eh Schall und Rauch.)


Ich hab jetzt noch mal nach Iridium Kerzen gesucht und diese gefunden die angeblich passen sollen

Denso TV16TT (nur Nickel)
Denso ITV16TT
Bosch Double Iridium 0242236663
Champion iridium CCH9901


Nur welche jetzt nehmen? Die Elektrodenanstände sind überall verschieden.

Hinzu kommt, dass diese TwinTip von Denso gerne mal ihre Elektroden im Motor verlieren.

Die Bosch hat die Einschränkgung von CNG /LPG bzw. Änderung auf 0,9mm.
Bedeutet dies man kann diese nur mit Gas genutzen oder das man nur dort den Abstand um 0,1 erhöhen muss?

Die Chamption ist aktuell leider kaum lieferbar und nur bei Apotheken erhältlich.


Sonst noch welche zur Auswahl oder Hinweis für die Auswahl?

Gruß
 
Ich verstehe immer noch nicht was du mit den anderen Kerzen bezwecken möchtest. Sollen die länger halten? Wie soll das klappen mit deinem Ölbnrenner?
Fakt ist: Originale Kerzen sind bei dem Motor immer mit 3 Masseelektroden und Zündelektrode aus Nickel. 3 Masseelektroden bedeuten einfach nur: Längere Standzeit. Denn nur zur Verständnis, egal ob 1, 2, 3 oder gar 4 Masseelektroden bedetuet nicht 1, 2, 3 oder 4 Funken. Es bleibt immer nur ein Funken. Das heißt auch bei einer höreren Zahl von Masseelektroden wird beim Zünden nur eine Masseelektrode genutzt. Und zwar die zu dem Zeitpunkt am wenigsten erodierte. Der Verschleiß, der in einer Vergrößerung des Elektrodenabstands resultiert verteilt sich.
Kerzen mit Iridium oder Platin-Elektrode sind bei dem Motor für den Gasbetrieb vorgesehen. Und da auch insbesondere um bei Gasbetrieb längere Wechselintervalle zu gewähren. Bei starkem Ölverbrauch leiden sie genauso. Und ob sie für reinen Benzinbetrieb optimal sind? Funktionieren ja, optimal? Ich wäre skeptisch. Bei der Wirtschaftlichkeit muss ja dann eine entsprechende LPG Kerze um den gleichen Faktor länger halten als sie teurer ist. Das denke ich wird mit Sicherheit in deinem Fall nicht hinhauen. Also was spricht denn dann noch gegen die originalen und für Iridium/Platin?
 
Moin!

Die angebliche Standzeit von Iridium bzgl. Verschleiß ist mir nicht wichtig.
Das es mit mehreren Masseelektroden nur einen Funken gibt, ist mir auch klar

Ich habe damals Zündkerzen mit nur einer Masseelektroden rausgeholt und dachte die wären Standard.
Die mehreren Masseelektroden sehe ich auch als ein Werbegimmick, der mal in der Zeit aufkam.
Gibt ja auch welche mit 4 und 5 Stück ....

Die Ablagerung durch Kurzstrecke bzw. Ölverbrauch kann man ja nur ein Abbrand an der Kerze verhindern.
Eine dünne elektrode nimmt deutlich weniger Wärme auf und führt diese ab, als diese drei fetten Elektroden runum.

Das ist mein Denkansatz.

Die Boschkerzen gibt ja auch für um die 5 EUR bei einigen Anbietern.
Anschaffungskosten sollten da weniger das Argument sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nur den Z18XE kann aber folgendes feststellen
Motor nahm kalt schlecht Gas an, Zündkerzen gewechselt. Verbaut waren Zündkerzen mit einer Masseelektrode, eingesetzt hab ich welche mit 2 Masseelektroden. Problem beseitigt.
Es ist keine Modeerscheinung die Zündkerzen mit mehr Masseelektroden auszustatten. Der Zündfunke erhält dadurch mehr Möglichkeiten das Gemisch sicher zu entzünden, auch unter schlechten Bedingungen im Brennraum. Luftfunken und Gleitfunken sind die Zauberwörter.
Die Standzeit der Zündkerze ist dabei zweitrangig, hier zählt der Katalysatorschutz und die Betriebssicherheit.
 
Zurück
Oben Unten