Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Kein Witz: Ventildeckel geht nicht ab (ist wie festgebacken) von Zafira A

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo,

ich habe gestern alles abgebaut, um die Dichtung am Ventildeckel zu wechseln. Obwohl ich von oben alle Schrauben raushatte, konnte ich den Deckel nicht runterkriegen. Ich habe versucht, den Deckel im kalten Zustand auszubauen. Hätte ich zuvor den Wagen warm fahren müssen oder gibt es Schrauben von den Seiten oder wer hat ein Tip, wie ich den abkriege?
 
Einfach über die Jahre festgeklebt, oder jemand hat schonmal den Deckel mit Flüssigdichtung verklebt, da hilft nur Hebeln.
Kenne das auch....
 
Wenn alle Schraube gelöst sind, mit einem Kunststoffhammer vorsichtig gegen den Ventildeckel klopfen. wenn es dumpfer klingt löst er sich langsam. Nicht hebeln, der Deckel kann brechen, es ist nur Alu-Guß! Dabei ist auch die Gefahr das die Dichtfächen beschädigt werden!
 
hi, na klar, ich hatte das ganze zündmodul raus. geht ja auch nicht anders.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:19 Uhr


was ist mit ewtas warm fahren? geht der dann besser ab, wenn er etwas warm ist? und wo mit dem gummihammer gegenhauen?
 
Das war bei mir genauso. Der Deckel hat sich nicht bewegt. Dort wo es raussifft, ist die Dichtung lose. Mit den Keilen einschlagen, an den Stellen beginnen. Ich hatte kleine Holzkeile verwendet.
 
Zurück
Oben Unten