Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Klimaanlage stinkt

D.T.

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.04.2018
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo,

das Wetter wird wärmer, da kommen die Klimaanlagenprobleme raus:

Unsere Anlage riecht unangenehm nach "Käsefüßen", direkt nach dem Einschalten sehr deutlich, nach einiger Zeit wird es schwächer (kann auch sein, dass man sich dann an den Geruch gewöhnt hat).
Das Auto wurde im März (gebraucht) gekauft, vor Kauf gab es einen Rundumcheck im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie, dort wurde Klimanlage als voll funktionsfähig markiert.
Checkheft wurde durchgängig gepflegt und demnach Luft- und Innenraumfilter im Dezember 2015 gewartet.

Was kann das sein und wie kann ich es schnell und kostengünstig beheben? :D

Viele Grüße
Denis
 
Zwei Jahre für den Innenraumfilter ist zu lang, der sollte jedes Jahrgewechselt werden., vor allem wenn die Klimaanlage länger nicht benutzt wurde. Ich würde erst einmal den Filter wechseln. Wenn es danach immer noch müffelt, haben sich Bakterien/Keime/Pilze im Lufttrakt gebildet. Da hilft dann nur Desinfektion oder Ozonbehandlung.
 
Ok, ich werde das ausprobieren. Vielen Dank!
Hoffe das es sich mit dem Filter erledigt.

Der Intervall wundert mich dann aber, die Wartungen wurden immer von Opel gemacht, die sollten doch wissen wann die Filter gewechselt werden sollten.
 
Und den Kondensator in der Lüftung desinfizieren, am besten mit einem Spray wie diesem hier.
Kann dir das nur empfehlen, verwende ich selbst schon seit 2 Jahren.

https://www.ebay.de/itm/57-25-L-Kli...598134?hash=item419eb5f136:g:5ZAAAOSw8b1aN8Bm

Es liegt nicht nur am Innenraumfilter der schon längst fällig.
Die wechseln zwar den Filter, kenne aber keine Werkstatt, egal welche Automarke, ob Audi, BMW, Mercedes, VW usw. die den Kondensator desinfiziert.
 
Wenn schon, denn schon. Für knapp 60Euro hoffe ich, dass das Spray auch sein Geld wert ist... o_O
 
In diesem Zuge auch mal kontrollieren, ob der Kondeswasserablauf im Verdampfergehäuse nicht zugesifft ist bzw. im Gehäuse nicht alte Suppe steht.


Gruss,
Michael
 
Zwischenstand:
Nach ca. 2 Wochen hörte der Gestank von selbst auf. Trotzdem steht Luftfilter und oben genanntes ganz oben auf der To-Do bzw. Check-Liste....
 
Zurück
Oben Unten