Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlerspeicher auslesen

D.T.

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.04.2018
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo,

ich habe gelesen, dass man den Fehlerspeicher ohne Interface auslesen kann indem man Bremse + Gas durchdrückt und dann die Zündung einschaltet. Anhand des Blinkens der MKL können die Fehlercodes erkannt werden.
Habe das aber nur für manuelle Schaltung gesehen, ich habe einen Automatik (TipTronic), funktioniert das da auch? Beim Versuch gab es kein Blinken der MKL , kann aber auch daran liegen, dass kein Fehler vorhanden ist.

Für mein altes Auto (Ford Galaxy) hatte ich ein Interface + Software für unter 100,-€ bekommen und konnte damit auslesen und löschen, hat sich gelohnt weil die Werkstatt für so einen Spaß auch mal bis zu 25,-€ haben wollte (gab es auch mal gratis aber dann kommt zumindest die Anfahrt dazu).
Wie sieht das bei Opel aus, lohnt sich das für Privatpersonen? Die Auslesesoftware ist wohl OpCom, ich finde Angebote von 10 - 400€, welche Version ist die richtige für meinen Zafira B Bj 2011.
:confused:

Viele Grüße
Denis
 
Der Zafira B zeigt den Fehlercode im Tageskilometerzähler an. ECN und sechsstelliger Coden, von dem zwei Stellen geatrichen werden. Bei Autmatik funzt das nicht. Die Bandbreite bei den Auslese-/Diagmosegeräten ist groß. Es gibt "OP-com" und OP-Com. Erster ist günstig (10 - 20 Euro) weil China-Clone, das zweite ist teuer und legal. Dann gibt es Bluetoothdongles, die die Daten ans Handy senden und die sogenannten Handhelds, die über ein kleines Display den Fehlercode ausgeben. Ich habe so ein Teil (hat knapp 50 Euro gekostet), das mir nicht nur den Code, sondern auch die Bedeutung anzeigt. Nachteil bei diesen Geräten ist, daß man nur die abgasrelevanten Sache auslesen und auch löschen kann, sprich, nur ins Motorsteuergerät kommt.
 
Ok, was könntest du mir denn empfehlen, wenn ich tatsächlich mehr als nur das Motorsteuergerät einsehen möchte? Wie gesagt, auch das Löschen der Fehler, nicht nur auslesen, sollte auf jeden Fall möglich sein.

Gibt es für Opel auch ein Pendant zu erWIn? Einen Reparaturleitfaden?
 
Das originale OP-COM. Je nachdem, wieviele Steuergeräte du auslesen willst, kostet es dementsprechend. Es gibt meines Wissens nach 3 Softwarestände. Beim gecklonten und damit illegalen Pendant kann man sich über die Software schon mal einen Virus einhandeln.

Sicherlich hat das Original einen stolzen Preis, aber bei Geräten unter 100 Euro bkommt man fast nichts geboten.

Alternativ kannst du auch versuchen, per Gas-Bremse-Zündung-ein (ohne angezogene Feststellbremse) auszulesen. Ein eventueller Fehlercode, beginnend mit ECN wird dir dann im Tageskilometerzähler angezeigt. Hoffe, das funktioniert bei Easytronic auch. löschen geht aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten