Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Ölfiltergehäuse defekt. Austausch in normale Ölfilterkartusche möglich?

zzaaffii

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2016
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Moin Moin,

wir haben gestern bei meinem Zafira einen Ölwechsel gemacht. Dabei mussten wir leider feststellen dass der Deckel des Ölfiltergehäuses (Papierfiltereinsatz - Keine komplette Kartusche) so fest angeschraubt wurde, das dieser nur mit roher Kraft zu lösen war. Dabei hat sich natürlich leider das Gehäuse mitgedreht. Die beiden Nasen die das Gehäuse in Position halten sind dabei abgerissen.

Die erste Frage die sich uns gestellt hat:
Ist es möglich Trick 17 anzuwenden und einfach eine komplette "herkömmliche" Ölfilterkartusche anzuschrauben?

Die zweite Frage:
Da wir davon ausgehen dass das nicht möglich ist, wie ist der Wechsel des Gehäuses am besten zu vollziehen? Was für eine Schraube ist dort angeschraubt? Kann man das Gehäuse einfach lösen indem man die innenliegende Schraube raus dreht und ein neues Gehäuse kauft und diese wieder anschraubt? Gibt es da Besonderheiten auf die zu achten sind?

Vielen Dank - ein ziemlich ratloser zzaaffii :confused:
 
Der Umbau auf die Ölfilterpatrone ist nicht möglich, der Motorblock ist anders.

Neues Gehäuse, wenn beschädigt, und gut.

Hab es selber wechseln müssen wegen einem Haarriss


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
@weini
Danke. Gedacht hatten wir uns das irgendwie... Wäre schön gewesen wenns so einfach gegangen wäre... ;-)

@hausfrau
Danke für den Link. Da es aber schwer eilig ist fahre ich gleich zum FOH . Habe gerade mit ihm telefoniert und es kostet mich so 65€. Da mein Wagen aber bei einem Bekannten steht und dort alles blockiert muss das schnell gehen.

@*Bänschi*
Auf die Suche hätte ich auch kommen müssen aber manchmal hat man nen Brett vorm Kopp. Hätte auch ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so eine große Sache ist.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben Unten