Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Probleme Automatikgetriebe AF17 60-41SN RJ Fehlercode P0730

Andreas77

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.05.2018
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,

bin am Ende meiner Latein und suche nun eine Lösung und hoffe sie hier zu finden :)

Mein Zafira A:
0035 374
EZ: 14.06.1999
KM-Stand: 202000 km

Motorcode: X18XE1
Getriebecode: AF17 60-41SN AlphaCode RJ

Mein Problem:
Nach ca. 30 km geht das Getriebe in den Notlauf mit dem Fehlercode: P0730 / / Falsches Übersetzungsverhältnis / Sporadisch
Wenn der Wagen kalt ist und bis dann zu den 30 km schaltet das Getriebe m.E. ganz normal, um so wärmer es wird, um so "schaltfauler" wird es bis dann eben die Kontrolllampe angeht, dann geht es nur noch im 4. Gang weiter. Allerdings kann ich dann die Gänge 1-3 anwählen und in den fährt er dann auch.

Was wurde bis jetzt erneuert bzw. gemacht:
- Getriebeausgangsdrehzahlsensor erneuert
- Getriebeeingangsdrehzahlsensor erneuert
- Wählhebelpositionsschalter am Getriebe: zerlegt, gereinigt, neu gefettet
- sämtliche Stecker vom Getriebekabelbaum ab- und angesteckt / geprüft
- "kleiner" Ölwechsel (ca. 4 Liter) mit Reiniger + anschließend Additiv von Liqui Moly

Meine Fragen :):
- Was genau kann ich jetzt noch tun bzw. was genau ist der Fehler/Ursache?

Eine Getriebeüberholung liegt laut Angebot so bei 2600,- € netto + A&E, dies kommt wohl kaum in Frage.
Ein gebrauchtes Getriebe vom Schrotti oder ebay will ich mir eigentlich nicht antun, wer weiß was man sich da alles so einkauft und bei dem Riesen Aufwand das zu tauschen/tauschen lassen?!

Jetzt hätte ich die Möglichkeit ein Getriebe zu bekommen, allerdings liegt das schon seit Jahren auf Lager, ist das ein Problem?

Und als 2. hat mein Getriebe ja die Kennung
AF17 60-41SN mit AlphaCode RJ und das Getriebe was ich bekommen könnte hat AF17 60-41SN mit AlphaCode TB. (siehe PDF im Anhang)
Was für eine Rolle spielt der AlphaCode, passt das Getriebe ganz normal oder muss dann auch noch das Steuergerät oder andere Sachen getauscht werden?

Bei meinem Opelhändler war ich bereits, dieser konnte mir noch nicht mal sagen das es einen Wechselintervall bei stärkerer Beanspruchung vom Öl gibt, also die 60Tkm oder 4 Jahr..... auch konnte er keine Arbeitswerte für einen Ölwechsel finden?! .......also ich weiß nicht, da gehe ich sicher nicht mehr wegen mein Problem hin.....

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und oder gar was vergessen....... wenn ja, dann bitte fragen......... ansonsten bedanke ich mich schon jetzt für eure Antworten, Tipps und Ratschläge....

Gruß
Andreas
 
Auch wenn ich dir leider nicht weiter helfen kann,
[…]
"kleiner" Ölwechsel (ca. 4 Liter) mit Reiniger + anschließend Additiv von Liqui Moly
[…]
kannst du mir sagen wie viel der Spass gekostet hat und wo du es machen lassen hast?
Das würde bei meinem nämlich auch anstehen :rolleyes:

btw. hast du nicht einen X18XE ?

LG Ollie

 
Liqui Moly Reiniger 15,- €
Liqui Moly Additive 15,- €
Getriebeöl 39,- €

gemacht habe ich es selbst, ein Bekannter von mir hat eine "Scheune" mit Hebebühne und vor ca. 20 Jahren habe ich das mal gelernt... :)

Hatte aber auch bereits bei einer Firma (Raum Stuttgart), die sich darauf spezialisiert hat, ein Angebot von 300,- € bekommen. Das wäre dann eine komplette Spülung, mit Öl, Reiniger, Arbeitszeit usw.

Nö, habe definitiv ein X18XE1 mit 85 KW... :)

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten