Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Keine Umschaltung von Benzin zu CNG

1. #1  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Anleitung Keine Umschaltung von Benzin zu CNG Themenstarter

Liebe Experten,
    Ab und an fuhr mein Zafira auf Benzin weiter, obwohl CNG-Betrieb und auch der Gasfüllstand angezeigt wurde. Nicht ganz ungewöhnlich, wie ich hier erfahren habe. Habe den üblichen Ratschlag befolgt:
    Für 100€ Diagnose bezahlt aber es waren keine Fehlercodes vorhanden. Der FOH war der Meinung es funktioniert alles und empfahl mir wieder zu kommen, wenn das Problem erneut auftritt.
    Nachdem das Gas leer war kaum 10km auf Benzin gefahren ging dann der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Der ADAC stellte fest, dass die Benzinpumpe zwar Strom zieht, aber nicht läuft, dabei brannte dann die Sicherung (Motorraum Nr 24) durch. Er schleppte mich zur Tanke und ich fuhr 2 Tankfüllungen problemlos auf CNG.
    Nach dem Tausch der Pumpe und der Sicherung (habe ich selbst gemacht) lief er wieder nur auf Benzin aber zeigte Gas an. Wenn ich die Sicherung ziehe läuft er problemlos auf CNG.
    Es ist nun wirklich für mich kein Problem, falls ich es nicht zur CNG-Tanke schaffe die 15A-Sicherung eben rein zu machen. Aber für andere Fahrer (ohnehin unsicher bei CNG) ist es nicht so schön, wenn ich erkläre was im Fall der Fälle zu tun wäre um von der Autobahn runter zu kommen....
    Vielleicht wird das Problem auch größer, wenn ich nichts weiter unternehme?

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich weiter vorgehen kann um die Ursache einzukreisen oder sogar zu finden?

Dafür schon mal vielen Dank!

2. #2  ↑↑
    ralf71 ist offline Vielschreiber volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z16YNG
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 05.2008
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16YNG
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 69 KW

Danke
    16
    1 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: Keine Umschaltung von Benzin zu CNG

Hi, ich habe jetzt auch einen CNG. Muss ich jetzt angst haben, von der autobhan zu kommen? welchen tipp hast du für mich?

3. #3  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Keine Umschaltung von Benzin zu CNG Themenstarter

Hallo Ralf71
    nein du musst keine Angst haben, das Auto ist sehr zuverlässig (s.a. ADAC Pannenstatistik).
    Ich empfehle Dir immer mal wieder den Gastank ganz leer zu fahren um zu überprüfen ob die automatische Umschaltung auf Benzin, und zurück wenn du getankt hast, funktioniert.
    Alle 6 Monate sollte auch der Benzintank leer gefahren werden (mit vollem Gastank��).
    Ich mache auch immer brav Inspektion beim FOH.
    Wenn sich etwas ankündigt, gleich dem FOH auf den Füßen bleiben bis es behoben ist.
    Vielleicht ist Dein Gasspezi besser als meiner.
    Wünsche Dir viel Freude !

4. #4  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Leider läuft er jetzt auch ohne dieSicherung 24 nicht auf CNG. Beiden Tanks sind voll. Alle Relais wurden schon durchgemessen, die Batteriespannung stimmt mit 12,8V und Ladespannung 14,4V. Erst läuft er nach dem Starten rund auf CNG auch beim Gas geben, dann fängt im Motorraum (Beifahrerseite) etwas zu klicken oder knacken an, dann schaltet er mit einem unüblichen enormen Ruck auf Benzin um. Es wird die Fehlermeldung P3231 ohne Text abgelegt. Kann darüber nichts finden. Ich denke aber dass es ein defekter Sensor ist, da er ja erst gut läuft.

5. #5  ↑↑
    Danke
    11
    41 Danke für 40 Beiträge

Der Fehlercode bescheibt einen Fehler an einem Abschaltventil der Erdgasanlage. Das wird auch der Grund sein warum diese nicht läuft.

6. #6  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mit dem Wissen mal den FOH in Alzey ausprobieren und dann berichten.

7. #7  ↑↑
    STEFAN W. ist offline Zafira Tourer 1,6 CNG Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer/ A16XNT
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 10.2013
      • Modelljahr (MJ):
      • 2013
      • Motortyp (Zafira Tourer) :
      • A16XNT
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • CNG
      • Leistung in kW / PS :
      • 150 ps
      • Ausstattung :
      • Innovation

STEFAN
    Danke
    14
    30 Danke für 30 Beiträge

Es gab Mal einen Rückruf von Opel wegen dem Ventil, FOH soll Mal nachschauen ob deiner dabei ist,
    Zafira Tourer 1,6 CNG 150 PS und noch einen Corsa C für meine Frau

8. #8  ↑↑
    Elmi ist offline Foren Routinier Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z16XNT
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Modelljahr (MJ):
      • 2012-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16XNT
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 110
      • Ausstattung :
      • Family

Markus
    Danke
    138
    136 Danke für 92 Beiträge

mein CNG-Zafi läuft seit 180.000 KM ohne Probleme. Umschaltung funktioniert. (und ich klopf mal auf Holz)

9. #9  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Vielen Dank für die Infos, jetzt heißt es warten auf den Termin.
    Könnt Ihr mir noch sagen wo das Ventil sitzt, sodass ich mal die Elektrik, Sicherung, Kabel und Stecker vorab prüfen kann?
    Das wäre super

Stichworte