Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Zafira A 1,8 125PS macht Anfahrprobleme wenn kalt

Reiner2014

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
23.10.2014
Beiträge
65
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
mein Zafira hat ein seltsames Anfahrverhalten wenn kalt:
Kommt mit der Drehzal nicht aus dem Keller, nach ca. 100m dann plötzlich kommt Leistung. Wenn er warm ist, fährt er rel. normal. Träge war er immer schon, die 125PS sind wohl im Laufer der Jahre weniger geworden. Aufgrund der vielen Beiträge im Forum habe ich mal den LMM abgehängt. Das Fahrverhalten ist dadurch plötzlich wesentlich spritziger, auch das schlechte Kaltverhalten ist weg. Daher werde ich mal einen neuen LMM verbauen.

Was mich aber verwundert: Die MKL leuchtet ohne den LMM nicht, und es sind keine auch Fehler gespeichert!

Was sagen die Spezialisten dazu? Ist das normal, oder hat das MSG einen weg da es den fehlenden LMM nicht bemerkt?

Bitte um Rat

MfG
Reiner2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe heute testweise einen neuen LMM eingebaut.
Leider dasselbe Problem wie mit dem alten LMM , daran liegts also nicht.

Was kann das denn noch sein? Ist beim 1,8 mit 125 PS auch das Drosselklappenproblem gegeben?
Mein Problem ist, wir möchten in 3 Wochen mit der Kiste in Urlaub fahren. (Balkan runter bis Albanien)
Soll ich einfach losfahren und hoffen, dass er durchhält? (Bin ADAC-Mitglied)
Oder habt ihr noch 'ne Idee?

Danke fürs lesen

Gruß
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. beim Z18XE das Blowby-Bohrungs-Problem. Gibt hier im Forum ein paar Beiträge dazu.

Hatte mein Vectra B mit diesem Motor auch mal.


Gruss,
Michael
 
Wenn er warm ist und man beschleunigt verschluckt er sich etwas beim durchtreten des Gaspedals.
ISt aber nicht schlimm, ich meine das hatte er schon von Anfang an.
Was mir noch auffällt: Wenn der Motor kalt ist, dreht er trotz Umgebungstemperaturen von ca. 20 °C im Leerlauf Anfangs bis ca. 1500 U -1
Geht dann aber nach etwas Gasgeben rel. schnell auf 1200-1000 runter.
 
Wie geschrieben. Meine Erfahrung dsbzgl. beim Z18XE, die Bypassbohrung freimachen und danach noch die Drosselklappe reinigen.
 
OK, danke für den Hinweis, wird Anfang nächster Woche erledigt.
Ich war der Meinung, dass das Drosselklappenproblem nur beim X18XE1 besteht.
Aber einen Versuch ist es wert!

VG aus dem Allgäu

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,
die Drosselklappe bzw. die Bypassbohrung ist bei mir leider nicht das Problem.
Haben gestern Abend alles saubergemacht (Bohrung war etwas zugesetzt), Verhalten immer noch unverändert.
Na ja, solange die Kiste nach ca. 60-90 Sekunden läuft, ist mir das egal. (Warte ich eben solange)
Problematisch wirds dann erst im Oktober, da muss er zum TÜV. Und ich gehe mal davon aus, dass das Problem auch im Abgas ersichtlich ist.
Denn mir ist aufgefallen, dass er in der Kaltphase im Leerlauf etwas unrund läuft. (Zündmodul und Kerzen habe ich vor ca. 1,5Jahren ersetzt, Original Opel)

Aber schaum mer mal, vielleicht stirbt ja das auslösende Teil schon vorher...
Hoffentlich nicht während unserer Reise durch den Balkan!
Obwohl, vielleicht findet sich da ein findiger Mechaniker der das Problem dann halbwegs preisgünstig löst.

Danke an alle

VG
Reiner
 
Hast Du den Unterdruckschlauch, welcher an der DK angeschlossen wird, mal durchgepustet und an beiden Seiten wieder richtig angeschlossen. Der rutscht gerne raus.
 
Hallo Hausfrau,
der Schlauch war abgerutscht (danke für den Hinweis) und wurde auch durchgeblasen. Hat aber leider nix verändert...
Ich fürchte, das könnte auch mit dem Steuergerät zusammenhängen, da es ja offensichtlich nichts bemerkt. (Keine Fehler gespeichert, was aber definitv nicht stimmt)

Viele Grüße

Reiner
 
Hallo zusammen,
das Problem hat sich derzeit, warum auch immer, fast von selbst erledigt (nur noch minimal vorhanden). Mal sehen wie es weitergeht...

Viele Grüße
Reiner
 
Ich habe seit längerer Zeit genau das selbe Problem... und keiner kommt auf des Rätsels Lösung :weinen:

Besonders schlimm wurde es, seitdem dieses Motorblock-Symbol aufleuchtet... Gebe ich Gas, droht der Motor abzusaufen. - Anfahren nur möglich, wenn ich im Standgas die Kupplung langsam kommen lasse.
Kurios: Vor ca. 2 Wochen wechselte das Symbol das Licht mit den "Werstattschlüssel vor dem Auto" (Anleitung sagt dazu nichts aus) und seit 1,5-1 Woche sind beide aus. Vorgestern war das Motorblock-Symbol nochmal an, gestern wieder alles aus.

BTW: Was heißen eure Abkürzungen: LMM KLM und MSG ??
Doch wohl kaum Lichtmaschienenmarker, Karosserieleuchtmittel und Motorschaltgetriebe, oder?

LG Baerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Was heißen eure Abkürzungen: LMM KLM und MSG ??
Doch wohl kaum Lichtmaschienenmarker, Karosserieleuchtmittel und Motorschaltgetriebe, oder?

LG Baerchen

Diese Abkürzungen stehen für LMM = Luftmassen/Luftmengenmesser , MSG = Motorsteuergerät , MKL = Motor Kontroll Leuchte die andere wäre die MIL = Motor Informations Leuchte
 
BTW: Was heißen eure Abkürzungen: LMM KLM und MSG ??
Doch wohl kaum Lichtmaschienenmarker, Karosserieleuchtmittel und Motorschaltgetriebe, oder?

LG Baerchen

LMM -> LuftMassenMesser
KLM, wohl eher MKL -> MotroKontrollLeuchte
MSG-> MotorSteuerGerät


Gruß

D.U.

BTW:
Es wir momentan immer mehr zur Unart Threads von anderen Usern zu entern, anstatt sich die Mühe zu machen einen eigenen Thread zu erstellen.
Bitte glaube mir man kann besser helfen, wenn es in eigenen Threads abgehandelt wird.
Alles andere ist und bleibt einfach zu unübersichtlich.

Uuups, das ich das einem Forumsmod schreibe.
Wo aus HH kommst Du her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ja das Ding habe ich auch... Mir ist aufgefallen das bei meinen Z18XE bei bestimmten Temp. eben zickt. LLM abgesteckt, geht sehr gut ohne Probleme, den Zweitschlüssel benutzt auch ohne Probleme. Das Verhalten ist sehr typisch vom einem alten Z18XE.... Neben P0170 und Fehlzündungen auf Zylinder zwei und drei. Reagiert der Wagen in bestimmten Faktoren eben etwas sensibler.

Nach Tausch von LLM und Sonde vor dem Kat (Originalware), ist meine starke Vermutung, das der Motor zu mager läuft. Infolge dessen habe ihn zuerst auf Falschluft getestet, heisst alles abgesprüht. Sämtliches Ansauggerät sowie Unterdrucksystem u.a der Bremskraftverstärker. Gut hätte er hier zuviel Luft müsste er herunterregeln. Meinen Anschein nach und der schnell erreichten Temperatur sowie zu einer verkürzt erhöhten Kühlwassertemp. ( Auch im Winter im Leerlauf) Zieht der wahrscheinlich Luft aus dem Krümmer, die Sonde ist verwirrt und regelt fetter nach. Das ist auch was meine Auswertung zur Einspritzzeit lang ergibt. Er versucht stetig nachzufetten. Und irgendwann kommt er mit dem regeln nicht mehr nach...

Und ja manchmal fährt der Zafira gut und manchmal was zickig, im grossen und ganzen aber sehr zuverlässig.
Wie lautet mein Plan? Ich lass ihn so....erstmal und werde mir über die Instandsetzung und künftige Mobilität Gedanken machen.... Sonst wird es heissen, den Krümmer mit KAT, Zylinderkopf sowie Kabelbaum zu revidieren. Wäre ein Projekt...Sonst ist der Wagen technisch gut in Schuss und vor allem vorrausschaubar.
 
Nach Beobachtung weiterer Versuche den Wagen mit abgesteckten LLM zu fahren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es auch wirklich an ihm liegt. Der Motor spricht wie bereits beschrieben sehr gut an, er ruckelt nur eben im zweiten und bei niedrigen Drehzahlen etwas. Jedoch nicht im Vergleich dazu wenn er "angesteckt" fährt und mir beinahe abstirbt.
Bevor ich jedoch einen neuen LLM kaufe werde ich die Leitungen auf Durchgang prüfen...

Zum LLM, ich möchte nur Qualitätsware kaufen jedoch bin ich bei VDO etwas skeptisch was die Langzeitqualität angeht, die alte und der Ersatz waren von VDO. Gute Alternativen parat?
 
Delphi ist ebenso Erstausrüster bei Opel. Hab eine drin seit gut 5000 km und ist top

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
So,
habe jetzt doch mal einen neuen VDO LMM verbaut, momentan ist das Problem gelöst.
Ich hoffe, das bleibt so... :)
Interessanterweise liegt dem VDO-LMM ein Russisches Datenblatt bei, wurde VDO irgendwie von Jemandem übernommen oder so?


VG
Reiner2014
 
So,
habe jetzt doch mal einen neuen VDO LMM verbaut, momentan ist das Problem gelöst.
Ich hoffe, das bleibt so... :)
Interessanterweise liegt dem VDO-LMM ein Russisches Datenblatt bei, wurde VDO irgendwie von Jemandem übernommen oder so?


VG
Reiner2014
VDO ist jetzt VDO- Siemens.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Nach einiger Zeit melde ich mich wieder zu Wort. Das Kaltstartproblem ebenso das darauf folgende Ruckeln ist ade, ich habe den zweiten VDO LLM verbannt und dann einen Delphi eingebaut. Kein Probleme bis jetzt und die Trimmwerte Langzeit sind von 15,6 auf aktuell - 3,9 gesunken.

Nur die Fehlzündungen bei Vollast in Zylinder 2&3 kommen noch vor aber auch bei ca. 4500 Umdrehungen. Manchmal sogar beim Starten das es knallt.
 
Zu den Fehlzündungen, die sind seitdem ich die Leitungen für den Tempomat verlegt habe nicht mehr aufgetreten. Ich habe alle vier Leitungen direkt von den Schaltern zum X57 gelegt. Auch den Stecker vom Motorsteuergerät habe ich gelöst und neu eingesteckt, also scheint es irgendwo ein Kontrollproblem gewesen zu sein. Gut bei einem Fahrzeugalter von knapp 16 Jahren ist auch mit der ein oder anderen Störung zu rechnen. Beim Test habe ich es auch dann gewagt den Wagen auf der Autobahn auszufahren, was soll ich sagen laut GPS waren es 198 km/h und die Nadel bei 200 km/h mit leichtem Gefälle. Es hat zwar etwas gedauert ( 5 Gänge sind einfach zu wenig ) aber immerhin hat die Kiste bei KM Stand 240000 immer noch Saft genug. Ja 16 Ventiler Sauger brauchen etwas Drehzahl...Ich bin weiterhin zufrieden auch wenn der Verbrauch in der Stadt bei knapp 10 Litern liegt, dafür ist der Wagen im Gesamtpaket aber trotzdem ein gelungener Kompromiss.
 
Zurück
Oben Unten