Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgasanlage Welchen günstigen/guten MSD kann man z.Z. für den Z22SE empfehlen?

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
140
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin!

Kurz zu Vorgeschichte:
Mein original MSD und ESD wurded seit dem ersten(!) Tüv immer wengen Rost bemängelt.
Nach ca. 10 Jahren ging es nicht mehr gut und es mußte neues her.

Ich kaufe MSD und ESD aus Ebay, jeweils das günstigste (a 50 EUR) und es hielt "nur" ca. 6 Jahre ohne große Auffälligkeiten.

Letztes dachte ich mir, "tue dir was gutes" bzw. dem Auto und ich hab mir von der Freien für ca. 400 was neues einbauen lassen.


Obwohl alles dicht ist, die Gummis passen und nichts irgendwo aneckt, hat vermutlich der MSD im mittleren Drehzahlbereich (ca. 2-3k) so einen dröhnenden Sound, das es nur noch nervt.:mad: Es ist beim Anfahren und Rollen natürlich auch der meist genutzte Bereich.


Ich bin daher am überleben, ob ich den rel. neuen MSD nicht wieder rauswerfe.
Vielleicht auch gleich den ESD dazu ...

Kann jemand was günstiges mit Namen oder von den aktuellen günstigen in Ebay empfehlen?

Möchte nähmlich jetzt wirklich die letzten Teile drunter schrauben und bin mit teuren Hausmarke in Werkstättenqualität auch die Nase gefallen. ;-(

Ist wie gesagt der 2,2er der auch etwas atmen möchte. In Ebay gibt es leider oft die gleichen Modelle/Bilder die mal von 1,6-1,8 dann aber auch bis 2,2 gehen. Nicht gut für Vertrauen ... :confused:
 
Also wenn Du mit den Ebay -Teilen die Erfahrung hast ,dass die "NUR 6 JAHRE" halten .... wie kommst Du denn auf die Idee, Dir in einer Werkstatt was anbauen zu lassen was 400,-Takken kostet ? Der Sinn erschliesst sich MIR nicht :confused:. Welchen Tipp erwatest Du jetzt ?

MfG
 
Naja ... im Winter und ohne Bühne kann man schon mal in Versuchung geraten sich gute Ware einbauen _zu lassen_. :rolleyes:

Auch mit Ebay kann ja einfach nur mal Glück gehabt haben ...
Ich würde mir das damalige Zeug ja sofort wieder holen ... leider alles NoName und den Händler gibt es auch nicht mehr.

Und ich wollte jetzt mal nach Empfehlungen fragen, befor ich wieder in die Los-Kiste greife.
Du hättest ja aktuelle Erfahrung/Empfehlung geschrieben, wenn vorhanden?
 
Brauchte mal für meinen alten 1.6 einen ,da hab ich einen von KFZ teile24 geholt ,NONAME ,war alles gut ,hat gepasst und sich nicht auffällig verhalten .
Würde ich wieder so machen ,oder aus der bucht so ein Komplettset für ca.90,- incl. Anbaumaterial und Versand .

MfG
 
6 Jahre ist schon eine stolze Zeit. Bei meinem waren selbst Markenanlagen von Bosal oder Ernst nach spätestens 4 Jahren durch. Der letzte verbaute ESD sogar nach 2 1/4 Jahren, da hat die Werke, die ihn mir verkauft (und eingebaut) hat, Kulanzantrag beim Hersteller gestellt. Mal sehen, was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosal dwf. Net...mein msd is 1 jahr alt.
Innen issn blech lose... der esd sieht aus wie 10 jahre alt...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Bosal und ernst sind zwar "Marken" aber als Zubehör Teile definitiv nicht lange haltbar... Wenn da was mit Qualität und langlebigkeit drunter soll dann Eberspächer.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Hatte ich auch, war aber enttäscht. Die Schweißnähte der Verbindungen und der Aufhängung (Haken) waren ziemlich schnell durchgegammelt.
 
Nachdem erst wenig Feedback kam, hatte ich mir nun eine 35 EUR Dose aus Ebay geholt.
Ich glaube die finazieren sich dadurch, indem die Leute daran für Schweißen ausbilden. ;-(

Geräusch etc. kann ich erst nächte Woche was sagen.
 
Ich hatte unter meinen zafira bosal msd drunter, Bosal ist aber..., auch nicht besser als eine blechdose....nachdem ich nach dem winter mal geschaut hab....msd ....klirrt...schalldämpfer innen lose...esd 1 jahr alt..sieht aus wie 5 jahre...
Bin ich nun zu eberspächer gegangen...
Mal schauen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Also imasaf brauchst du nicht kaufen...

Unter meinem 1.6er hab ich einen esd von Fröschl , da bin ich sehr zufrieden mit...
 
Hallo

@Zaffi-Peter: und warum ?

Ich habe nun ESD und MSD von Imasaf drunter seit 1 Jahr. In 5 Jahren schreibe ich wieder obs noch dran ist.
Original hielt 15 Jahre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin!

Also mein 35 EUR inkl. Verand MSD ist nun drunter, und deutlich leiser sowie ohne Resonanzen als der teure von der Werkstatt.

Schweißnähte ist aber selbst mit 10m Abstand nicht ohne Würgereiz anzusehen.
 
Zurück
Oben Unten