Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS ruckelt beim Beschleunigen / Zündaussetzer bei niedriger Drehzahl ohne MKL

Tom_Bombadil

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.04.2014
Beiträge
100
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Guten Abend wertes Forum,

mich plagt seit geraumer Zeit unser Dicker und so langsam habe ich das Gefühl, dass er an Altersschwäche leidet. Zum Thema: vor ungefähr zwei Wochen habe ich die Ölwannendichtung gemacht, weil er nicht gerade wenig getropst hat. Da es anschließend nicht ganz weg war, hatte ich mir den Motor nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass die Ventildeckeldichtung auch platt war.

Und ab da ging das Dilemma los. Beim Wechseln der Dichtung stellte ich fest, dass eine der Zündkerzen in Öl schwamm, da die Dichtung wohl auch hier kaputt war. In dessen Zuge habe ich die Zündkerzen und die Zündeinheit gereinigt. Anschließend hstte ich das Problem, dass er ganz schlecht Gas angenommen hat und die MKL brannte. Da es zusätzlich noch verschmort aus dem Ansaugtrakt roch habe ich diesen mal auseinander genommen und den LMM als Übeltäter festgestellt. Ich habe dann den LMM getauscht und die Zündkerzen auch komplett erneuert. Zu guter letzt noch den Fehlerspeicher gelöscht.

Danach blieb die MKL auch wieder aus und der Durchzug war da, aber jetzt habe ich bei niedrigen Drehzahlen das Problem, dass scheinbar ein Zylinder aussetzt, aber dann auch wieder kommt, sprich der Zafira ruckelt und stottert beim Beschleunigen. Da mir aber langsam die Geduld ausgeht hoffe ich, dass Ihr mir etwas mehr helfen könnt. Die MKL bleibt aus und der Fehlerspeicher ist auch clean und motzt nicht.

Ich vermute so langsam, dass es evtl. die Zündeinheit ist, die noch spinnt. Ich habe diese gestern mal ausgebaut und angesehen. Dort wo die Zündkerze im Öl stand ist das Gummi ziemlich hart (im Vergleich zu den anderen) und auch unten schon porös und leicht angerissen. Das Modul habe ich erst vor drei Jahren erneuert, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich da weniger auf Marke, dafür eher auf den Preis geschaut habe.


Für eure Hilfe schonla vorab vielen Dank :) Meine Frau möchte gerne nicht mehr so viel Geld reinstecken und spielt mit dem Gedanken eines neueren Zafiras. Unser Dicker ist EZ 06/2000 und hat knapp 240tkm auf der Uhr stehen.
 
Was wurde für ein Fehlercode angezeigt, bevor Du den Fehlerspeicher gelöscht hast ? Eine kaputte Zündeinheit liefert meist einen Fehlercode vom betreffenden Zylinder.
 
Trotzdem kann es nicht schaden, das ZM zu wechseln, zumal es No-name war. Bei Zündungsteilen reagiert der Zafi etwas zickig, wenn er keine Originalteile bekommt. Wer ist der Hersteller des LMM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich müsste lügen, aber ich glaube, dass es in die Richtung Zündprobleme auf Zylinder 2 waren. Ein Mechanikerkumpel hatte den ausgelesen und mir daraufhin zu den neuen Zündkerzen geraten. Im Nachgang ist das jetzt schwierig zu sagen, da stand heute auch keine Fehler produziert werden, aber die Probleme da sind.


@BeMi
habe eben die Rechnung herausgekramt. Scheint billigster Schrott gewesen zu sein. In der Bucht für €35,90 gekauft (ist jetzt fast vier Jahre und 65tkm alt). Aber keine Angabe zum Hersteller (auf der Spule meinte ich diesen auch nicht gefunden zu haben). Morgen früh um unser D-Corsa in die Werke für den TÜV, da werde ich mal wegen einer neuen Zündspule für den Dicken fragen. Und wenn es diese nicht ist, weiß ich schon, was mir meine Frau morgen Abend erzählen wird :weinen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das beim FOH kaufst, bist du selber schuld. In der Bucht bekommst du Originalteile für um die 100 Euronen herum. Auf meinem steht als Hersteller Valeo drauf und war in einem Opel-/GM-Karton. Alternativ kannst du auch Delphi nehmen.
 
@BeMi
ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich etwas beim FOH kaufe ;) Wenn ich nicht selber schraube kommt es in eine freie Werkstatt (einem ehemaligen Opelmechaniker). Da wir noch einen Corsa D als Zweitwagen haben war ich gestern dort und habe Ihn mal auf die Problematik mit dem Zafira angesprochen. Er selber würde das Zündmodul ausschließen, da die MKL nicht an ist und das Problem immer da wäre und nicht unregelmäßig.

Er empfiehlt, dass ich die DK einmal ausbaue und komplett reinige und nicht wie getan mit einem Drosselklappenreiniger im laufenden Betrieb eingesprüht. Er riet mir aber auch von einem Nachbauteil vom Zündmodul ab, da der Zafira da ziemlich zickig drauf reagieren kann. Habe mir gestern ein original aus der Bucht für knapp €95,- bestellt.

Heute Nachmittag gehe ich dann die DK an und baue Sie aus zwecks Reinigung.
 
Ich möchte gerne noch eine Rückmeldung zur Schrauberaktion von gestern geben. Die DK habe ich ausgebaut und gereinigt. Unter der Klappe sah Sie aus wie hund und eines der Blow-By-Löcher war komplett zu gewesen. Nach Beendigung der Reinigung und anschließender Testfahrt war das Problem weiterhin vorhanden.

Nachdem ich dann zu guter letzt die neue Zündspule eingebaut habe lief er wieder sauber und rund. Bei genauer Untersuchung der alten ZS habe ich dann festgestellt, dass eines der Gummis schon zwei feine Risse hatte. Entweder hat es daran gelegen oder weil es ein Billignachbau war.
 
Hallo Tom

Ich hab mit meinem das gleiche Problem zur Zeit. Der Wagen verweigert die volle Leistung und läuft auf 3 Zylinder. Habe die Zündkerzen gewechselt und gut war es für ein paar km. Dann wieder Rückfall. Es "ruckelt" bzw hab das Gefühl ich komme nicht von der Stelle weil was blockiert.

Hatte dann die Zündkerzen wieder ausgebaut und bemerkt, dass ein (Zylinder 1) schon wieder schwarz war. Die anderen bei weitem nicht so schwarz. Folglich alle geputzt.

Während dessen hatte ich im Internet gelesen, das bei einer Zündspule von einem Zafi-Kollgen im ZM an einer der Gumminäpfe ein kleines Loch war, wo der Zündfunke auf den Motorblock durchgeschlagen hat. Der Kollege hatte die betroffene Stelle mit einem Schrumpfschlauch überzogen und schon x-tausend Kilometer hinter sich.

Wie auch immer. Ich stehe auch ziemlich ratlos im Moment an der geöffneten Motorhaube...
 
+++UPDATE+++

Hab mich zu einer neuen Zündspule von DELPHI durchgerungen. Bin jetzt 2TKM gefahren (Urlaub) und dabei den Zafi über zwei Alpenpässe vollgepackt gebracht ohne jegliche Störungen mehr.
 
Zurück
Oben Unten