Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Blinker funktioniert nicht immer???

adcema73

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.01.2017
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen, folgendes Problemchen haben wir mit unserem Zafira Tourer 1.4 Turbo. Der rechte Blinker geht zum Teil nicht, d.h. dass der Blinker (also alle drei Aussenbirnen und auch die grüne Kontrollanzeige im Cockpit nicht funktionieren. Auch Iist das typische Blinkergeräusch nicht zu hören. Links funktioniert alles sehr gut und auch beim Einschalten der Warnblinkleuchten leuchtet alles.
Das Problem hatten wir schon mal vor ca. einem Monat. Damals habe ich im Sicherungskasten vorne und im Innenraum mal alle Sicherungen fest reingedrückt, da einige recht wackelig in ihren Fassungen steckten. Da war dann erst mal wieder Ruhe zu dem Thema, aber seit drei Tagen ging es wieder los. Entweder funktionierte garnichts oder der Blinker hat nur drei Mal geblinkt. Es ist egal ob man den Blinkerhebel nur antippt oder auch Dauerblinken einstellt. Die letzte Konsequenz war dann heute die Fahrt zum FOH , der dann auch eine Probefahrt machte und das Problem bestätigt hat. Leider konnten Sie in der Werkstatt nichts finden, keinen Fehlercode, keine defekte Birne, einfach nix. Der Tipp lautet: weiterfahren und beobachten, und falls es wieder auftritt einfach mal die Batterie für mind. 1 Minute abklemmen...................
Mich würde erst einmal interessieren, worüber die Blinker überhaupt gesteuert oder kontrolliert werden. Denn im Sicherungsplan kann ich keinen Hinweis auf die Blinker finden, um vielleicht die Sicherung(en) mal zu wechseln???
 
Hallo,

wurde bei deinem ZT eine AHK nachgerüstet? Bei den Steuergeräten für Anhängebeleuchtung schleichen sich gern ein paar kuriose Fehler ein.

Gruß
 
Die Blinker werden über das Steuergerät Karosserie kontrolliert, denke Sicherungen 2+3. Eventuell könnte es auch ein Masseproblem am Blinkerschalter (S78) sein oder das Steuergerät Karosserie (K9) selbst hat ein Problem.
 
Die Blinker werden über das Steuergerät Karosserie kontrolliert, denke Sicherungen 2+3. Eventuell könnte es auch ein Masseproblem am Blinkerschalter (S78) sein oder das Steuergerät Karosserie (K9) selbst hat ein Problem.
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen. Bei mir ist es so, dass dasBlinkersignal welches man hören kann ab und zu mal springt. Man hat das Gefühl er ''verschluckt'' sich. Die Blinkerleuchten an sich bleiben im Takt. Hat das auch schonmal jemand beobachtet?

Gruss
Marc
 
Zurück
Oben Unten