Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie ?! größere wählen und Welche ?

Interceptor

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.09.2006
Beiträge
826
"Danke"
116
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute

Passend zu dem Thema Lichtmaschine defekt möchte ich noch mal auf die Batterie kommen.

Bei meinem LIMA defekt wurde festgestellt das die Batterie nicht mehr die volle Leistung bringt.

Welche Batterie soll ich nehmen ?
Ist es besser gleich eine größere zu kaufen ?
 
Ich hab nach Aufgabe meiner ( im 2ten Winter), eine Nummer Gößer drinne. Habs aber hauptsächlich wegen der Standheizung so gemacht.
Wichtiger ist wohl eine zu kaufen die im Winterbetrieb vernünftig mitspielt.
Da gibt es jede Menge Testberichte zu lesen.
Ich hatte ne Hoppeke drin und jetzt tuts eine Moll M3 Plus...

Thomas
 
Standart beginnt beim Zafira mit 50AH, ich habe mit Sitzheizung eine 66AH drin, würde aber eine 70AH nehmen wenn meine den Löffel abgibt.

Gruß
Bernd
 
Also ich hab es bei meinen Fahrzeugen eigentlich immer so gehalten das ich die nächstgrößere eingebaut habe, wenn die kaputt gegangen sind.

Gruß
Carsten
 
Meine ist heute auch über den Jordan gegangen.
hatte ne 55er drin. laut adac empfiehlt opel eine 70er.
hab die auch gleich reingemacht. ist ne Varta Batterie.
gruß kalle
 
Also durch die stetige Zunahme an neuen Verbrauchern im Auto sollte man auf jeden Fall die Erhöhung der Batteriekapazität in Erwägung ziehen. Man sollte ja auch bedenken das eine Batterie gerade bei Minusgraden nur noch eine Leistung von ca. 60-65% abrufen kann.In einem Neuwagen wird immer nur die Serienausstattung berücksichtigt.Die Erhöhung der Battrieleistung sorgt auch gleichzeitig für eine längere Lebendauer derselben.

Gruß
Carsten
 
ihr baut alle größere und stärke batterien ein ohne zu wissen ob es eure Lima mit macht bzw. andere komponetnen aushalten...:rolleyes:

Das hast du Recht. Die Nennleistung der Lima sollte schon berücksichtigt werden. Aber erfahrungsgemäß gibt es bei den Limas keine so harten Abstufungen in den Leistungen. Unterdimensioniert ist sie niemals und der Sprung bis zur nächsten Leistungsgrenze ist auch nicht kritisch. Aber du hast recht damit das man nicht alles bis zum Excess treiben sollte.

Gruß
Carsten
 
ihr baut alle größere und stärke batterien ein ohne zu wissen ob es eure Lima mit macht bzw. andere komponetnen aushalten...:rolleyes:

Adjust, sorry, das ist Quatsch, das hat man früher gemeint, da hatte die Lima immer in etwa das Gleiche Verhältnis zur Batterie, man hatte die Annahme, die Lima muss größer sein, wenn auch die Batterie größer wird, da diese sonst nicht voll geladen wird.
Heute ist man schlauer, die Batterie wird auch geladen wenn man eine wesentlich kleinere Lima hat, das überhaupt geladen wird, liegt an der Spannungsdifferenz, solange die Lima da mehr hat, lädt sie die Batterie.
Vergleiche es mit einem Pool, Du stellt den Kindern einen Schwimmbad mit 1 000L auf und füllst es mit einem ½ Schlauch, es wird in einer bestimmten Zeit voll.
Das Schwimmbad geht kaputt und Du kaufst eines mit 1 500L, sagst Du jetzt zu deinen Kindern „Kann kein Wasser rein lassen, weil der Schlauch zu Dünn ist“, Nein, es geht auch mit dem Schlauch, es dauert nur etwas länger.
Aber Du hast insofern Recht, das man die Batteriegröße nicht zu hoch ansetzen sollte.
Generell ist eine, bis zwei Stufen größer als die Standart, die beste Wahl.

Noch ein Hinweis für die Experten hier.
Bei den neuen CO2 Fahrzeugen mit, geregelter LIMA und Bremsenergierückgewinnung, wird die Ladung der Batterie bei 80% abgebrochen, weil man für die 20% die noch fehlen würden, überproportional viel Energie benötigen würde.
Weil die Batterie nur 80% geladen wird, nimmt man größere AGM Batterien.

Gruß
Bernd
 
Bei den neuen CO2 Fahrzeugen mit, geregelter LIMA und Bremsenergierückgewinnung, wird die Ladung der Batterie bei 80% abgebrochen, weil man für die 20% die noch fehlen würden, überproportional viel Energie benötigen würde.
Weil die Batterie nur 80% geladen wird, nimmt man größere AGM Batterien.

Warum eigentlich? Je voller eine Batterie wird umso kleiner wird doch der Ladestrom weil sich der Innenwiderstand erhöht. Warum also überproportinal hohe Energie?:confused:

Gruß
Carsten
 
Ja, der Ladestrom wird kleiner, u. der Innenwiederstand höher.
Das musst Du dir so vorstellen, wie bei einem Fahrradreifen den Du auf 3Bar aufpumpen willst, am Anfang geht die Luft einfach ohne Gegendruck rein, dann immer härter, bei 3 Bar verbrennt man sich an der Pumpe fast die Finger, so ähnlich ist es bei der Autobatterie auch, man muss für den letzten Rest wesentlich mehr Energie aufwenden, als man tatsächlich reinbringt, daher nimmt man die Batterie eine Nummer größer u. eine AGM (Gel Batterie), u. lädt die nicht voll.
Zudem braucht man die 20% auch zum Puffern, also wenn gebremst wird, geht die Lima auf maximale Ladeleistung, wirkt wie eine zusätzliche Motorbremse, die Energie wird dann voll in die Batterie gepumpt, die AGM hält auch sehr hohe Ladeströme aus.
Man hat also zum einen Energie gespart, weil man die 20% nicht konventionell während der fahrt lädt, und zum anderen puffert man Energie beim bremsen, wo der Motor dann zusätzlich abgebremst wird.

Gruß
Bernd
 
Wo spielt denn dann der Lederegler der Lichtmaschine mit rein?
Sieht der Regler das die Ladeschlussspannung erreicht ist, sinkt die Spannung und die Erregerwicklung bekommt über die Kohlebürsten nicht mehr genügend Strom. Durch die fehlenden Magnetlinien im Rotor sinkt auch schlagartig die induzierte Spannung an der Hauptwicklung im Stator. Da ist dann nix mehr mit Leistung. Und wo nicht genügend Strom fliesst sieht sich die Erregerwicklung auch nicht mehr im Stande ein Magnetfeld aufzubauen.
Hab da etwas Verständnissprobleme. Denn mal von der Warte der Batterie aus gesehen würde ich sagen. Höherer Widerstand > kleinerer Strom (Ladestrom.Denn dieser ist vom Innenwiederstand der Battrie abhängig) > weniger Leistung.
Oder ist der Laderegler bei deinem beschriebenen Vorgang generell anders aufgebaut?

Gruß
Carsten
 
In dem Fall ist es ein elektronisch geregelter Laderegler, eigentlich ein kleines Steuergerät.
Die Steuerung übernimmt aber der IBS (Intelligenter Batterie Sensor), der sagt der LIMA , wann wie geladen werden muss, der hängt an einem Steuergerät das sämtliche Sensorwerte kennt, also auch die Last des Motors u. die Pedalstellung, geht der Fahrer vom Gas, wird dem Steuergerät der LIMA mitgeteilt, "Bitte volle Leistung", umgekehrt, Beschleunigt der Motor, nimmt man die Leistung der Lima zurück, damit die Leistung dem Motor zur Verfügung steht, damit es nicht zu Stromschwankungen kommt, läuft das ganze über einen DC/DC Wandler, so das man bei sensiblen Verbrauchern immer eine gleiche Spannung hat, so kommt es nicht zu dem bekannten Licht flackern.

Ich suche mal bei Gelegenheit etwas an Infomaterial raus.

Gruß
Bernd
 
In dem Fall ist es ein elektronisch geregelter Laderegler, eigentlich ein kleines Steuergerät.
Die Steuerung übernimmt aber der IBS (Intelligenter Batterie Sensor), der sagt der LIMA , wann wie geladen werden muss, der hängt an einem Steuergerät das sämtliche Sensorwerte kennt, also auch die Last des Motors u. die Pedalstellung, geht der Fahrer vom Gas, wird dem Steuergerät der LIMA mitgeteilt, "Bitte volle Leistung", umgekehrt, Beschleunigt der Motor, nimmt man die Leistung der Lima zurück, damit die Leistung dem Motor zur Verfügung steht, damit es nicht zu Stromschwankungen kommt, läuft das ganze über einen DC/DC Wandler, so das man bei sensiblen Verbrauchern immer eine gleiche Spannung hat, so kommt es nicht zu dem bekannten Licht flackern.

Ich suche mal bei Gelegenheit etwas an Infomaterial raus.

Gruß
Bernd
Dachte mir schon das dort was mit nem Controller hinterstecken muss. Denn die Physik ist ja nicht zu überlisten. Für das Infomaterial wäre ich sehr dankbar. Interessiert mich schon.

Gruß
Carsten
 
Hallo zusammen,

hab den Beitrag gerade gefunden...

Gestern wollte mein Zafira nicht anspringen. Da ich auf Fortbildung war hatte meine Frau das Auto und ist viel Kurzstrecke gefahren. Es waren gestern schon leichte Minusgrade... so -4 oder so.
Jetzt hatte ich die Batterie über Nacht am Ladegerät und bin heute ne Strecke gefahren und jetzt gehts wieder. Laut Messung in der Werkstatt ist der Ladestand ok, könnte aber besser sein...
Die Batterie scheint noch die erste zu sein und wäre demnach 5 Jahre alt.
Ich hab jetzt beschlossen, dass ich mit einer neuen Batterie noch warte, aber so wohl ist mir nicht, zumal unser Zafira schon vor 4 Wochen schwer angesprungen ist.

Habt ihr mir Tipps ob sich warten lohnt oder doch gleich der Kauf einer neuen Batterie?
Von der Größe her ist eine mit 70 Ah drin, empfohlen wurde mir eine 74 Ah Batterie von Banner oder Moll. Habt ihr hierzu Erfahrungsberichte?
 
Hallo

Ich habe eine Optima BlueTop mit 55AH.
Viele werksseitige Verbraucher habe ich nicht (Sitzheizung, Standheizung usw.), außer stromhungriges HiFi.
Selbst auf Kurzstrecken mit "Last" hatte mir die Batterie auch in kalten Wintertagen keine Sorgen gemacht.
Zur Gewissensberuhigung ist allerdings noch eine 2. dazugekommen.

zaFEARa
 
ihr baut alle größere und stärke batterien ein ohne zu wissen ob es eure Lima mit macht bzw. andere komponetnen aushalten...:rolleyes:

welche komponenten sollten das denn sein? man hat ja nur mehr kapazität (trivial gesagt orgelreserve), die spannung ist dieselbe.
und jede lima macht es ohne probleme mit. schlimmstenfalls dauert es halt 15min länger bis der akku voll geladen ist.
ein defekt oder ein technisches problem kann wegen einer stärkeren batterie nicht auftreten.
 
Bei meiner liebsten am A geht der Akku wohl auch so langsam über den Jordan :(
Werde nun nen Banner Akku einbauen. (Preisleistung top)
Wird auch gleich ne grössere werden wg. der Standheizung...

Sorry das ich diese Frage jetzt stellen muß:
Off-Topic:

aber ich bin einfach zu lange raus

Passt jede Bannerbatterie? Früher musste man ja auf den Fuß der Batterie achten und natürlich auch auf die Polung :rolleyes:

Diese hier z.B!


Gruß Olli


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Formi schrieb nach 2 Minuten und 44 Sekunden:

Von der Größe her ist eine mit 70 Ah drin, empfohlen wurde mir eine 74 Ah Batterie von Banner oder Moll.

Mit Banner machste nix falsch. Die sind wirklich gut.
Preisleistung ist Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir letzte Woche ne Bosch S5 74AH in den Zafi gebaut nach dem die alte lt. Batterietester angeblich defekt, na ja (momentan läuft die in dem Wagen meiner Frau einwandfrei)

Ja, auf die Polung und den Fuß kommt es immernoch an, gibt aber bei allen Herstellern eigentlich Zuortnungslisten. Die abmessungen auch nicht vergessen.

Wer viel Kurzstrecke fährt oder öffters Verbraucher an hat wenn der Motor aus ist, könnte auch auf eine Zyklenfeste Batterie zurückgreifen (AGM).
Diese gibt es auch von Banner, heißen dort Running Bull das sind die BLAUEN Batterien. Kosten allerdings etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten