Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Parkdistancecontrol (PDC) Fehler

helle123

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.05.2018
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo Cracks,
folgende Situation:
Zafira B BJ2007, hier bringt seit kurzem das PDC einen Fehler und funktioniert nicht.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder beim manuellen Aktivieren über die Taste macht es einmal "Bing" und das PSignal im Tacho leuchtet.
Die LED beim manuellen Aktivierungstaster leuchtet NICHT und das PDC funktioniert auch nicht.

Erfolgte Maßnahmen:

a.) Fehlerspeicher über ODB2 kein Fehler feststellbar.
b.) PDC Steuergerät im Kofferrraum (Art.# von Bosch 0 263 004 229) resetet, ohne Wirkung.
c.) Sensoren auf Klacken geprüft: vorne alle okay (klacken), hinten kein einziger......

Schlussfolgerung: Es werden hinten ja nicht alle Sensoren defekt sein, daher eher Kabelbruch?

Frage: Hat jemand einen Kabelplan, Belegungsplan des PDC Steuergeräts? Hier stecken 3 Stecker, keine Ahnung was wo, wie drauf ist.....

Danke & Grüße
 
Ausgelesen einmal mit einem "China-Dongle" und der Auto Doctor App. Ergebnis: 0 Fehler
Zum Zweiten mit Gas & Bremse drücken, Zündung an. Ergebnis: ECN000000
 
Die China Dinger kommen meist nicht über die Motorsteuerung hinaus da das ein "offenes" Protokoll ist.
Gerade bei Opel hilft meist nur Op-com oder Tech2
 
Vielen Dank mal für die zahlreiche Unterstützung hier!
a.) Ich kann mir gut vorstellen dass mein "China-ODB2-Dongle" das einfach nicht lesen kann. Ihr meint ein Op-com beim Händler brächte eine detaillierte Fehlermeldung?
b.) Basierend auf den Stromlaufplan von tripletschiee - sehr hilfreich, Danke! - spricht bei mir eher was für einen Kabelbruch, da hinten ja kein Sensor mehr klickt.
Ich würde als nächstes einfach mal die hintere PDC Leiste demontieren und die Kabel durchklingeln. Hierzu muß ich die Plastiknieten alle entfernen? Geht das zerstörungsfrei?
 
Stoßstange ab, geht schneller, einfach im Radlauf LE und RE je die zwei Schrauben raus und unten relativ mittig zwei Kunststoffspreiznieten, dann erst durch Seiten am Radlauf leicht nach vorn ziehen und dann raus ziehen, dann die heckstoßstange nach hinten abziehen.
 
Stromlaufplan hilft weiter, Danke.
Habe gestern mal die Spannung vom Steuergerät (XC22 Pin 4 & Pin 8) ausgegeben gemessen: 8.5V bei ca. 26mA. Da ein Strom fliesst scheint zumindest kein Kabelbruch der Versorgungsspannungen vorzuliegen. Habe nun mal einen neuen Sensor bestellt und werde dann durch sequentiells Tauschen versuchen den defekten zu finden.
 
Update: Neuer Sensor wurde geliefert. Sequentielles Tauschen hat den Fehler nicht beseitigt. Habe dann jeden Sensor einzeln an eine funktionierende Position vorne eingebaut und durch "Horchen" die Funktion verifiziert. Das funktionierte aber nur halbwegs zuverlässig da das "Klacken" sehr unterschiedlich wahrnehmbar ist. Trotz anschliessendem Einbau von 4 "eigentlich positiv getesteten Sensoren", bleibt die Störung. Hinten habe ich auch weder vor der Tauschaktion noch danach einen Sensor gehört. Die Verkabelung vom Controller zu jedem Sensor habe ich auch noch durchgeklingelt - passt auch.
Denke nun bleibt nur die Werkstatt um mal mit einem vernünftigen OBD2 Gerät auszulesen.
Oder hat noch wer eine Idee? Dass der Controller defekt ist glaube ich irgendwie auch nicht.....
 
Hallo ich habe gerade das gleiche Problem . Allerdings nehme ich kein klicken wahr. Weder noch vorbei oder hinten. Was ist bei dir raus gekommen . Hab mir auch neuen Sensor bestellt .
Könnte auch das PDC Steuergerät ein weg haben? LG Tanja
 
Zurück
Oben Unten