Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ölwannendichtung Zafira A y22dtr

Hobbywerks

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.06.2016
Beiträge
81
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe jetzt zum dritten mal in 8 wochen die Ölwannendichtung ordnungsgemäß neu gemacht. Immer neue dichtung (Elring) mit Elring Dirco silikon beige. Ich habe das Ganze nach dem Montieren auch immer 12 stunden trocknen lassen bevor ich öl eingefüllt habe.
Die schrauben habe ich ebenso am Kopf mit Dichtmasse behandelt. Die Dichtung habe ich auf der blockseite bestrichen, Dichtung mit Hilfs-Bolzen montiert, Ölwanne bestrichen und montiert. Festgekogen von innen nach außen wie kopfdichtung, genau 15NM. Nachziehen scheint mir zu fest, kurz vor ab.

Es wird nicht dicht. Immer wieder kommt die Brühe bei betriebstemperatur aus den Schraubenlöchern und einigen stellen aus der Dichtung.
Ist die Aluwanne eventuell verzogen oder was läuft da schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das es die Ölwanne ist? nicht das es aus dem Steuerkasten oder vom KW Simmering kommt. Bei den XEs war immer das Problem von verzogen Ölwannen, die hab ich dann einmal geplant da war ruhe.
 
Zurück
Oben Unten