Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1,8 umbauen auf Prinz Anlage

Obstschnittchen

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.02.2013
Beiträge
61
"Danke"
9
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Ich würde gerne neuste Erfahrungen über Gasanlagen im Zafira 1,8 lesen, hören.
Ein Bekannter sagte das die Anlagen von Prinz heute so gut sind das sie auch den Kopf vom 1,8 nicht mehr zerstören würden.
Gibt es hier jemand der in den letzten 2 - 3 Jahren eine Prinzanlage verbaut hat und sein Zafira ab Bj. 2014 ist?
Würde gerne umrüsten lassen allerdings habe ich doch etwas die Angst das ich dann erhöhte Folgekosten haben.

Bitte meldet euch und erzählt mir von euren Erfahrung.

Übrigens ja es gibt viele Themen darüber aber diese sind alle älteren Ursprungs

Gruß
Obstschnittchen
 

Zum Thema Gas im Zafira wirst Du über Suchfunktion viel finden. Du musst nur im richtigen Unterforum schauen.

Ich selber fahre einen Zafira B, BJ2013, der auf Gas umgerüstet ist. Ich habe schon einiges an Geld investieren müssen, u.a. Zylinderkopf und
nach 5 Jahren einen neuen Tank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis am Rande, du solltest nach Prins und nicht Prinz suchen. eigentlich ist die Anlage egal, solange sich ein Umrüster mit LPG auskennt. hab selber mit Inkompetenz erfahrungen machen müssen.
 
Stimmt es handelt sich um einen Zafira B, vielleicht kann ein Admin es verschieben, Danke.

So wie ich das lese war es für dich keine gute Wahl den Wagen um umzurüsten.

Hallo, ich gehe davon aus Du einen Zafira B hast. Dein beitrag ist hier leider falsch. Die Admins werden das sicherlich noch verschieben.
Zum Thema Gas im Zafira wirst Du über Suchfunktion viel finden. Du musst nur im richtigen Unterforum schauen.

Ich selber fahre einen Zafira B, BJ2013, der auf Gas umgerüstet ist. Ich habe schon einiges an Geld investieren müssen, u.a. Zylinderkopf und
nach 5 Jahren einen neuen Tank.
 
Es gibt da schon unterschiede von den Herstellern, Prins ist laut Internet und Hören Sagen der beste Anbieter in Sachen Gasanlagen.
Da die Anlagen auch hier in der Nähe verboten werden suche ich nur Info´s über Prins Anlagen.


Hinweis am Rande, du solltest nach Prins und nicht Prinz suchen. eigentlich ist die Anlage egal, solange sich ein Umrüster mit LPG auskennt. hab selber mit Inkompetenz erfahrungen machen müssen.
 
Hast mal bei Prins geschaut ob es überhaupt eine für dein Auto gibt? Es gibt ja bloß noch fertig zusammen gestellte Anlagen nach R-115 Norm.

An sonsten ist Prins schon gut, die (müssten) ein lambdasondensignal abgreifen und selber Nachregeln. Ausserdem haben die einen hohen Serviceintervall
 
So wie ich das lese war es für dich keine gute Wahl den Wagen um umzurüsten.

Bereut habe ich den Umbau nicht. Vorher hatte ich den Zafira A (Z18XE) den ich auch auf Gas Umgerüstet habe. Der ist allerdings
pflegeleichter gewesen. Der Wagen hat mittlerweile fast 100.000KM auf der Uhr. Tanken kostet zur Zeit nur 0,499€/L.
Fahren kann ich min. 500Km, der Rekord liegt bei 720Km mit einer Tankfüllung, nur Gas. Von daher kann man sich ausrechnen ob sich das lohnt
oder nicht:D. 2013 ist Prins der einzige Hersteller gewesen der für die Euro 5 Abgasnorm ein Gutachten hatte, daher wurde die Anlage eingebaut.
Der Serviceintervall ist bei 25.000Km oder 2 Jahre.
 
Ob sich eine Anlage lohnt muss man selbst sich errechnen, ich denken wenn man jährlich so ca. 15.000 - 20.000 km fährt wird sich die Anlage lohnen ausserdem fährt man Umweltbewusster wobei ich mit Gas mehr fahren würde denn es kostet ja nur 1/3 gegenüber Benzin.
@BeMi ich meinte natürlich vertrieben, angeboten wird.

Ich werde am Dienstag mal eine Umrüster besuchen und mich vor Ort schlau machen und mal fragen wie es mit Garantie aussieht wenn durch die Gasanlage der Motor kaputt geht.
Mein Nachbar, KFZ Meister und geschult in Sachen Gasumbau sagt mir ja auch das es null Probleme geben wird. er ist davon total überzeugt, er würde die Anlage mir auch einbauen und die Abnahme und Einstellungen dann in seiner Werkstatt machen.
Ich werde weiter berichten
 
Ob sich eine Anlage lohnt muss man selbst sich errechnen, ich denken wenn man jährlich so ca. 15.000 - 20.000 km fährt wird sich die Anlage lohnen ...

Was hat die jährliche Laufleistung damit zu tun ob sich die Anlage lohnt oder nicht.
Ist die Gasanlage heraus gefahren lohnt sie sich immer, wenn nicht ständig extreme Kurzstrecke gefahren wird.

Der 1.8er XER ist jedoch definitiv nicht gasfest.
 
Wie groß ist denn dein Gastank und wo gehst du tanken?^^ Ich habe noch keine Tankstelle im Umkreis von 200km um Frankfurt am Main gesehen, die unter 55 cent/liter war ^^

Bereut habe ich den Umbau nicht. Vorher hatte ich den Zafira A (Z18XE) den ich auch auf Gas Umgerüstet habe. Der ist allerdings
pflegeleichter gewesen. Der Wagen hat mittlerweile fast 100.000KM auf der Uhr. Tanken kostet zur Zeit nur 0,499€/L.
Fahren kann ich min. 500Km, der Rekord liegt bei 720Km mit einer Tankfüllung, nur Gas. Von daher kann man sich ausrechnen ob sich das lohnt
oder nicht:D. 2013 ist Prins der einzige Hersteller gewesen der für die Euro 5 Abgasnorm ein Gutachten hatte, daher wurde die Anlage eingebaut.
Der Serviceintervall ist bei 25.000Km oder 2 Jahre.
 
ich fahre einen Zafira B 1,8 mit einer BRC anlage seit 130,000km ohne Probleme die gleiche anlage hatte ich schon in meinem Nubira 1,6 auch da ohne Beanstandung 243,000km .. und ich fahre bestim nicht langsam wenns geht auf der Autobahn vollgas..das einzige manko ist beim Zafiera der Tank unterm Auto Rostet gern ,sollte man daher immer ein Auge drauf haben ..ich Kann BRC nur empfehlen
 
Wie groß ist denn dein Gastank und wo gehst du tanken?^^ Ich habe noch keine Tankstelle im Umkreis von 200km um Frankfurt am Main gesehen, die unter 55 cent/liter war ^^


Da mein alter Gastank nach 5 Jahren nicht durch den TÜV gekommen ist musste ein Neuer her. Der alte hatte 64 Liter und der neue 77 Liter max Volume. Davon muss man noch die 20 % abziehen. Meist tanke ich in Hamburg oder im süden von Hamburg, jenachdem wo es günstiger ist.
 
Also ich fahre seit Jahre nur LPG und hab nur gute Erfahrungen macht, ausser mit Tartarini, da war ich gar nicht zufrieden. Fahre im Zafira A OPC eine Landirenzo und im Astra eine Ekotech. der Astra hat jetzt 355tkm drauf der Zafira 230tkm, laufen. Es ist aber was dran an Prins und ähnliche. Zum Beispiel die Frontgasanlagen machen viele Probleme.

Wie die Vorredner schon sagten, 115er Anlage, weil da macht der Einbauer eine GSP und gut ist, muss man keine EInzelabnahme machen lassen. Wichtig ist die Wartung, hab bei meinen Anlagen die Wartung halbiert. Heisst alle 30tkm neue Filter und Einblasventile kalibrieren. Ich bin mir gerade nicht sicher bei XER ob der ähnlich wie die 1,4/1,6er einen anderen Kopf brauchen, weil keine gehärteten Sitzringe verbaut sind. Das kannste aber bei Opel erfragen.
Auch wichtig Kerzen, ich fahren günstige Gaskerzen von Bosch, kosten 2,50. Dafür fliegen die alle 10tkm raus. Habe festgestellt, auch die teuren Kerzen halten keine 30tkm durch, fängt schon vorher an mit Fehlzündungen. Elektronen habe ich bei beiden verringert, "gefühlt" laufen die besser.

Unterflurtank, ja die setzen recht schnell viel Rost an, kann nur empfehlen dick mit Wachs konservieren wenn neu dann ist das alles kein Thema. Muss meinen auch neu machen....

Da ich einige Umbauer in der Kundschaft habe, habe ich recht guten Kontakt und halte immer wieder mal ein Schwätzchen. Und alle sind sich einig das 99% der Motorschäden bei LPG Fahrzeugen, von mangelnder Wartung der Gasanlage zurück zu führen sind. Die Diskussion haben sie öfter, dann fehlt es an 30€ für 2 Filter, 150€ zum kalibrieren der einblasventile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die Fahrleistung was damit zu tun, wenn ich Jährlich nur 5000km fahren würde sich eine Gasanlage nicht lohnen.
Laut Auskunft von Opel wurde ab 2010 ein anderer Zylinderkopf verbaut dieser soll Gasfest sein.

Was hat die jährliche Laufleistung damit zu tun ob sich die Anlage lohnt oder nicht.
Ist die Gasanlage heraus gefahren lohnt sie sich immer, wenn nicht ständig extreme Kurzstrecke gefahren wird.

Der 1.8er XER ist jedoch definitiv nicht gasfest.
 
Natürlich hat die Fahrleistung was damit zu tun, wenn ich Jährlich nur 5000km fahren würde sich eine Gasanlage nicht lohnen.
Laut Auskunft von Opel wurde ab 2010 ein anderer Zylinderkopf verbaut dieser soll Gasfest sein.


Das lass Dir vom FOH schriftlich geben. Meiner ist BJ 2013 und den Kopf habe ich selber für gute 2000,- Euro Umgerüstet da der bei 60.000Km schrott war. Soviel zum Thema
Zylinderkopf. Ich selbst nehme auch nur Gas Kerzen zum fahren. Bei 5000Km lohnt sich nicht unbedingt ein Umbau, letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden.
 
Opel hat nur bei Werksanlagen die Zylinderköpfe gegen Gasfeste gewechselt, da ist auch die Teilenummer ne andere. Rüstet zb der Händler um, ist der normale verbaut.

Welches Baujahr, bzw wieviel Kilometer hast du?
 
Auch bei 5000tkm im Jahr lohnt sich ein Gasumbau und im Abhängigkeit von dem Fahrprofil und Verbrauch lässt sich eine Gasanlage recht schnell einfahren.
Bei 5tkm Fahrleistung im Jahr hätte ich halt 4 Jahre fahren müssen damit sich die Gasanlage amortisiert.
Bei unserem Fahrprofil hat sich die Gasanlage aber bereits in rund einem Jahr selbst bezahlt
 
Ich habe Bj 2013 und habe 50.000km runter, da wir 3 Autos haben und noch nen Motorrad verteilen sich die Km bei uns.
Nun soll aber 1 Auto weg, Frau fährt dann nur noch mit dem Zafira und ich mit dem Motorrad zur Arbeit und im Notfall mal mit dem Adam.
Wir würden dann auf ca. 15.000km im Jahr kommen beim Zafira und da lohnt sich eine Gasanlage.

Die Gasanlagen von Prins haben ja ein vollelektronisches Valve Care System das würde ich mit einbauen lassen.

Opel hat nur bei Werksanlagen die Zylinderköpfe gegen Gasfeste gewechselt, da ist auch die Teilenummer ne andere. Rüstet zb der Händler um, ist der normale verbaut.

Welches Baujahr, bzw wieviel Kilometer hast du?
 
Ich habe Bj 2013 und habe 50.000km runter, da wir 3 Autos haben und noch nen Motorrad verteilen sich die Km bei uns.
Nun soll aber 1 Auto weg, Frau fährt dann nur noch mit dem Zafira und ich mit dem Motorrad zur Arbeit und im Notfall mal mit dem Adam.
Wir würden dann auf ca. 15.000km im Jahr kommen beim Zafira und da lohnt sich eine Gasanlage.

Die Gasanlagen von Prins haben ja ein vollelektronisches Valve Care System das würde ich mit einbauen lassen.

Dann lass den Zafira doch umbauen und fahre erstmal eine ganze Weile. Wenn du dann am Service für Zahnriemen dran bist, überprüfe vorher das Ventilspiel, dann kann man immer noch über einen neuen Kopf nachdenken,da der Riemen eh ab muss.

Wenn du schon einen zum einstellen der Anlage an der Hand hast, um so besser.
 
Dann lass den Zafira doch umbauen und fahre erstmal eine ganze Weile. Wenn du dann am Service für Zahnriemen dran bist, überprüfe vorher das Ventilspiel, dann kann man immer noch über einen neuen Kopf nachdenken,da der Riemen eh ab muss.

Wenn du schon einen zum einstellen der Anlage an der Hand hast, um so besser.

So in 2 Wochen wird er umgerüstet denn auch Prins sagt das das neue System die Temperatur soweit runter regelt das die Ventile und Sitze keinen Schaden nehmen werden.
Mich kostet die Anlage mit Einbau und allem drum herum 2.500€, 1 Inspektion ist auch dabei und auch Leihwagen.
Wir fahren heute mit 2 Autos ca. 15000km dann werden wir nur noch mit dem Zafira fahren und sicherlich auch mehr denn das tanken macht ja wieder Spaß dann kommen wir vermutlich auf ca. 20.000km im Jahr das bedeutet nach weniger als 2 Jahren ist die Anlage bezahlt und ab dann geht alles in die eigene Geldbörse.
Sollte bei 100.0000 was gemacht werden müssen am Kopf hätte ich genug gespart ausserdem würde mein Nachbar (KFZ Meister) die Reparatur machen somit zahle ich nur die Ventile und die Sitze.
Ich werde immer mal berichten wie der Stand der Dinge ist da ich denke das hier viel Angst umher geht wegen dem Umrüsten.
Viele schreiben, Sagen etwas obwohl sie selbst keine Erfahrungen gemacht haben sondern es nur aus dem Netz gelesen haben.
 
Dann hoffe ich das Du den richtigen Umrüster gefunden hast und das der keinen mist baut. Ich selbst habe den zweiten Zafira mit dem ich mittlerweile 100000km auf Gas unterwegs bin. Der Kopf hat leider nicht gehalten und wurde bei 60000km umgerüstet. Opel hat schon viel mehr Geld in den Zafira gesteckt:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten