Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B 1,6 l CNG eco flex Erdgas: Schwankt im Standgas (egal kalt oder warm)

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo

mein "neuer" zafira b macht probleme:

er schwankt mit der drehzahl im stand bis 1000 umdrehungen pro minute und manchmal beim gas geben ruckelt es.

Mein Auto: Baujahr 2008, Zafira B 1,6 l CNG eco flex Erdgas.

Wer weiss Rat oder hat einen Tipp, was das sein kann?
 
Wie lange hast du ihn und hast du schon mal eine komplette Tankfüllung Benzin verfahren? Wann war der letzte Gasservice? Kontrolleuchte geht keine an?
 
Aber immer. Auch die Gastanks werden geprüft, das kostet auch ne Kleinigkeit. Kennst du die Vorgeschichte des Wagens und den letzten besitzer?
 
Klingt nach verdreckten Injektoren.
Bei den CNG Modellen bleibt meist nur der Weg zu Opel das die mal in den Fehlerspeicher schauen. gibt's Servicenachweise für das Auto?
 
Fehlerspeicher kann ich selbst auslesen und siehe da: Nicht einen einzigen Fehler abgelegt.

attachment.php

Aber nun ein neues Problem:
Ich habe am 24.05.2018 den Gastank gegen 19:eek:o Uhr vollgetankt. Der Zeiger ging bis Voll und den Tageskilometerzähler stelle ich auf Null.

Von der Tankstellen nach Hause fuhr ich ca. 5 km.

Am nächsten Tag, am 25.05.2018, startete ich den Wagen gegen 13:00 Uhr.

Die Tankanzeige zeigte rund 1/8 weniger Gas im Tank an. Keine 18 Stunden später und Ohne das der Wagen bewegt worden war.

Anbei ein Foto zum Beweis nach 6,9 km nach dem Voll-Tanken.
 

Anhänge

  • UndicherGastankZafira.jpg
    UndicherGastankZafira.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 378
Das der Gastank nach dem Befüllen nicht voll war war bei mir auch schon ( daran ist die Zapfsäule schuld ) auch wie bei dir nach dem er gestanden hatte, wegen den Drehzahl Schwankungen hast du beim fahren so ein leichtes Motor schütteln? Kaum spürbar, wenn ja mache neue Zündkerzen rein, unbedingt CNG Kerzen kaufen, erschrecke aber nicht wegen dem Preis ca 18€ eine. Zum Benzin Tank leer fahren, würd ich auch machen und dann super Plus tanken.
Gruß Stefan
 
Danke Stefan, aber Leichtes Motor schüttelen? Bei meinem zafira spürt man die Drehzahlschwankungen im ganzen Auto. Ok, wenn der Tank nicht voll war, warum habe ich dann meine "üblichen" 18 euro bezahlt? was ich meine, selbst wenn die anzeige am folgetag 1/8 weniger anzeigte, warum habe ich dann die volle summe bezahlt? bitte helfe mir bei meinen prblem, den ich weiss nciht weiter.
 
Hast du noch eine andere CNG Tanke in der Nähe? Versuche es da dann mal, hast schon neue Kerzen drin?
 
Hi, Habe jetzt an einer anderen Tanke getankt, der Fehler ist immer noch da. Kerzen habe ich bestellt, aber ich denke, der Fehler ist woanders. Derzeit ist wieder Das Motorkontrolllämpchen an und der Fehler ist die Lambasonde (P0136).
 
Zurück
Oben Unten