Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemen Wechsel Kosten

Stina73

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.06.2017
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo, wir wollen vor dem Sommerurlaub den Zahnriemen an unserem Zafira wechseln lassen.
Normalerweise geh ich mit allem zu ***, da ich bei Opel hier vor Ort zu oft am Ende deutlich mehr zahlen musste als vorher aufgerufen war. Bei *** bleibt es eigentlich immer bei dem, was bei der Terminvereinbarung genannt wurde. Da unser Budget generell eher schmal ist, ist das für mich gut.
Jetzt habe ich geschaut, die haben Pauschal Preise und wollen lt Werbung für den Zahnriemen Wechsel plus Wasserpumpe 599,- € haben. Soweit, so teuer ... Was mich nur irritiert, ist der Staffelpreis, dass es je nach Fahrzeugklasse teurer wird. Ist das normal und irgendwie sinnvoll zu begründen?

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Frag mal bei Opel, ich habe vor nicht allzu langer Zeit knapp 280€ bezahlt ohne Wasserpumpe, die läuft beim 1.8er nicht über den Zahnriemen.
Die mache ich ggf. selbst wenn es Zeit wird.

Je nachdem welcher 1.6er das ist müsste die Wasserpumpe mitgetauscht werden.
Kostenpunkt mit Pumpe 350-450€.
 
Na dann muss ich wohl wirklich noch zu Opel, eigentlich wollte ich da nicht mehr hingehen, aber dann frag ich wenigstens mal nach. Danke!

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Der 1,6er 85kW ist ein Z16XER und da läuft die Wapu wie beim Z18XER auch über den Mehrrippenriemen. Muss also nicht mitgemacht werden, ausser sie ist undicht. Mehrrippenriemen aber unbedingt mit neu machen. Ansonsten ist die Wapu auch nicht teuer. Ich habe an den Motoren dieses Typs 3 mal den Zahnriemen gemacht und alle 3 hatten an der Wapu schon rosane Kalkablagerungen und waren leicht feucht. Von daher kann man die auch gleich mit machen, kostet nicht viel die Pumpe. Und der Mehraufwand ist überschaubar.
 
Ich habe damals für meinen Z18XER für Zahnriemen + Große Inspektion knappe 420€ gezahlt. Die Wasserpumpe wurde nicht mitgewechselt, da diese ja über den Keilrippenriemen angetrieben wird.
 
Ja wie gesagt, muss definitiv nicht getauscht werden die Pumpe. Aber die die ich gemacht hatte, waren allesamt - wenn auch noch sehr minimal - undicht. Die Pumpe beim ZR-Wechsel mitzutauschen ist deutlich schneller, einfacher und damit günstiger als nach 10, 20 oder 30 tkm später die Pumpe separat zu tauschen. Aber das ist halt nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten