Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemen gerissen (z18xe)

Alex73

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.05.2018
Beiträge
9
"Danke"
0
Hallo Bei unserem 2004er mit einem Z18XE ist der Zahnriemen gerissen.
Erst verlor er das ganze Kühlwasser und auf dem weg zum Parkplatz ging er aus. Der Zahnriemen ist runter.
Ich gehe mal davon aus das ein paar Ventiele krum sind.

Jetzt die gute Frage: reicht es einfach den Kopf zu tauschen, oder besser ne ATM.
Die eigentliche Ursache ist wahrscheinlich die WAPU.


Hat jemand noch so einen Kopf?


Vielen Dank im Voraus LG Alex
 
Habt ihr den Kühlwasserverlust ignoriert? Meist macht die Wasserpumpe hässliche Geräusche bevor sie dann ganz aufgibt. Schnell handeln und den Motor nicht mehr starten lautet dann die Devise.

Ein guter Freund von mir hat einen gut erhaltenen Z18XE abzugeben. Standort wäre aber Dortmund.
 
Das ist bitter... paar Sekunden eher und der Motor hätte überleben können. Es sei denn, jemand wäre auf die Idee gekommen den noch zu starten (macht der ADAC immer ganz gerne :-D )
Glaube der wollte 500,- haben komplett mit Anbauteilen. Ansonsten frage ich noch mal nach den genauen Daten.
 
Wenn ihr den alten instandsetzen wollt, bitte unbedingt prüfen und zwar fachmännisch prüfen ob die Ventilführungen gebrochen sind. Das muss penibel gereinigt und dann begutachtet werden. Machen viele leider nicht und spaxen den so zusammen. Laufen tut er dann zwar aber dauerhaft und gut eher nicht...
 
Wir suchen gerade nach einem Kopf, auf der suche sind wir auf die Info gestossen, das die Motoren X18XE1 X18XE Z18XE alle den gleichen Kopf haben.
Stimmt das?
 
Ja stimmt, allerdings sind die Nockenwellen anders.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
das heisst? die "alten" nockenwellen passen in den kopf und dann ist alles gut?
Wir haben um die ecke einen, der hat nen Kopf von nem X18XE1 liegen (ohne nockenwellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp.

Allerdings würde ich die Ventilschaftdichtungen ersetzen, der X18XE1 wurde nur bis 2000 produziert und ist mindestens 18 Jahre alt.

Zylinderkopf auf Beschädigungen prüfen lassen, ebenso auf Planheit.

Die Nockenwellenlagerdeckel passen nur an einem Kopf und dürfen nie auf einen andere Stelle gebaut werden.

Die Hydrostössel der krummen Ventile würde ich ebenfalls ersetzen....

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
der Motor ist wieder zusammen, läuft aber nicht ser gut.
Sind die Makierungen so richtig?

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20180604_190813073_iOS.jpg
    20180604_190813073_iOS.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 595
  • 20180604_191920464_iOS.jpg
    20180604_191920464_iOS.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 661
Wie läuft er denn? Wie lange hast du ihn denn laufen lassen?

Wenn die Stößel raus waren dauert das bis die wieder voll sind mit Öl, dann läuft der Motor eine gewisse Zeit (5 -10min) richtig Scheiße ;) . Und die Stößel müssen auch richtig sitzen, die kleine Ölbohrung darf nicht vor der Ölbohrung im Kopf sitzen. 180 Grad versetzt wäre optimal.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Danke für den Tip. So allen nochmal kontroliert und habe ihn mal laufen lassen.
Im stand läuft er jetzt ruhig.
Hab den vor der türe auch erstmal warm laufen lassen mit Heizung an (Bis der Lüfter anspringt). Öl und Wasser nochmal kontroliert und hab ne Probefahrt gemacht.
Soweit so gut nur bei ca 3500 umdrehungen verschluckt er sich und die leistung fält ab. Über 4000 komme ich nicht. bis 3000/3500 Umdrehungen läuft er relativ normal.
Unterhalb des bereiches ist alles gut.
 
Zurück
Oben Unten