Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlmittelverlust sehr mysteriös

RoterKuno

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.08.2012
Beiträge
64
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen. Ich habe schon seit etwa 2 Monaten Kühlmittelverlust, immer mit Meldung im BC. Habe schon etwa 3-4 Liter destilliertes Wasser nachgekippt. Heute habe ich den Zafira aus der Jahresinspektion geholt. Der FOH sagte, sie hätten keinerlei Lecks gefunden, und hätten das ganze Kühlsystem auch unter 1,5bar geprüft. Ich war völlig baff. Wo gingen die vier Liter hin? Er meinte, das Wasser verbrenne wohl, entweder irgendwo ein Riss im Motor, oder Zylinderkopfdichtung. Anders ist es kaum erklärbar. Was mir schon aufgefallen ist, dass wenn der Motor am Abend sehr heiss gefahren wurde, der Verlust am Morgen danach eher grösser ist. Manchmal ist aber auch eine ganze Woche lang null Verlust festzustellen, auch wenn er täglich sehr heiss war. Ich kapiers nicht. Einmal war eine ordentliche Pfütze am Morgen unter dem Wagen, könnte aber auch vom Klima gewesen sein, denn ansonsten verläuft der Kühlwasserverlust ohne Pfütze drunter.

Meine Fragen an euch:

Kann das stimmen, was der FOH erzählt? Oder habt ihr noch andere Ideen bzw. Erfahrungen?

Der FOH sagte auch, ich solle immer nur rotes Kühlmittel nachschütten, falls es wieder absackt. Welches empfehlt ihr? Im Baumarkt gibt es rotes, wo G30 draufsteht. Kann man das nehmen?

Könnte das Reinkippen von einem "Dicht-Zusatz für Kühlsysteme", nützen und falls ja, welches kann man ruhigen Gewissens empfehlen?

Danke schon mal

Gruss
Brenner
 
ich würde auch mal das Thermostatgehäuse auf Dichtheit prüfen. Wenn dort so weiße Pickel sind, ist die Dichtung hin. Das Wassser tropft dann auf warme/heiße Teile und verdampft. Deshalb sieht man auch keine Pfützen unterm Auto. ich weiß nicht, wie es bei deinem Trecker ist, für meinen gab es die Dichtung nicht einzeln, man mußte das komplette Thermostatgehäuse inklusiv Thermostat tauschen.
 
Ja, aber....wenn der Mech das System abgedrückt hat, hätte es ja auch aus dem Thermostatgehäuse raussiffen müssen oder?
 
Könnte das Reinkippen von einem "Dicht-Zusatz für Kühlsysteme", nützen und falls ja, welches kann man ruhigen Gewissens empfehlen?
Davon würde ich sehr großen Abstand nehmen, sofern man nicht auf zugesetzte/verklumpte Kanäle und dadurch thermische Probleme usw. innerhalb des Kühlsystems steht!

Ansonsten, wie schon erwähnt, das Thermostatgehäuse an dessen Umrandung auf Spuren begutachten. Evtl. war beim Drucktest ja auch nichts zu bemerken, weil das Gehäuse nur bei höherer Temperatur undicht wird. So war es jedenfalls bei meinem Vectra B mit dem Z18XE.

Auch den Hinweis bzgl. des süsslichen Geruchs im Motorraum beachten, denn dann tritt das Kühlwasser auch aussen am Motor und nicht innerlich aus.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für alle Antworten. Süsslich riecht es nicht. Unter den Sitzen ist es auch nicht nass. Okay, und vom Dichtmittel werde ich mich fernhalten. Werde das Thermostatgehäuse mal nach längerer Fahrt inspizieren. Jetzt ist bloss noch die Frage offen, ob ich rotes G30 nachfüllen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel ja. AGR weiss ich nicht. Woran seh ich das? Eine Innen-Undichtheit lässt sich ja praktisch nicht feststellen, bzw. beheben, oder? Wie würde das denn diagnostiziert werden? Was anderes: kann mir wirklich keiner sagen, ob das rote G30 zum nachschütten okay ist?
 
Rätsel über Rätsel. Der Wasserverlust ist zu 100% weg. Und das, nachdem innerhalb zweier Monate fast vier Liter durchgerauscht sind. Jetzt gar nix mehr. Null. Nicht ein Milliliter. Die einzige Erklärung die ich noch im Ärmel habe ist, dass der FOH vor einem Jahr beim Zahnriemen- u. Wasserpumpenwechsel geschlampt hat, die Schlamperei bei der jetzigen Inspektion entdeckte, sie stillschweigend behoben hat und mir gegenüber nicht ehrlich war: "wir haben nichts gefunden". Eine andere Erklärung ist fast nicht möglich, es sei denn, mein Zafira ist ein Cyborg, der sich selber reparieren kann.
 
Zurück
Oben Unten