Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Türen lassen sich nicht mehr öffnen

sascha_ldk

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.05.2018
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo liebe Zafira-Forums-Gemeinde,

Ihr konntet mir, als stiller Mitleser, bisher sehr oft helfen. Danke für die vielen guten und hilfreichen Tipps!
Nun habe ich aber leider seit gestern ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Bei meinem Zafira Sport 1.8 (Easytronic) aus 2008 ging der Fensterheber hinten links nicht. Durch die Anleitung hier im Forum habe ich dann mal den Stecker in der Tür abgezogen und die Gummitülle verschoben, um die Kabel zu kontrollieren. Leider habe ich keinen Kabelbruch sehen können. Habe den Stecker dann wieder eingesteckt (geht ja nur in einer Stellung rein, oder?) und dachte mir, dass ich folgendes versuche: Während ich den Fensterheber betätige mal am Kabelbaum/Gummitülle wackeln, um zu schauen ob sich was tut. Leider ohne Erfolg.
Also dachte ich mir gut, machst Du eben Feierabend. Tür zu und abgeschlossen.

Als ich dann später nochmal ans Auto wollte habe ich per Fernbedienung entriegelt. Blinker gehen, Licht geht an und man hört auch die Zentralverriegelung. Also quasi wie immer. Wenn man die Hand an die Türen legt merkt man auch, dass sich in jeder Tür etwas tut. Leider kann ich keine der 4 Türen öffnen. Wenn ich am Griff ziehe, fühlt es sich so an, als ob weiterhin die Tür abgeschlossen ist. Man zieht also den Griff ohne Widerstand ins Leere. Nur der Kofferraum geht noch auf. Bin dann hinten durch geklettert und habe mal den Motor gestartet und bin eine Runde gefahren. Leider ohne Veränderung. Habe die Sicherungen kontrolliert und auch die Batterie mal abgeklemmt. Auch ein Versuch mit dem Ersatzschlüssel brachte nichts. Bei beiden Schlüsseln habe ich vor Kurzem erst die Batterien gewechselt.

Aber das Problem besteht weiterhin: Keine Tür lässt sich öffnen weder von außen noch von innen. Auch mehrmaliges Ver- und Entriegeln mit der Fernbedienung und dem Knopf an der Mittelarmatur bringt keine Besserung. Auch das manuelle entriegeln (also Schlüssel reinstecken und aufschließen) an der Fahrertür bringt nichts. Die Tür lässt sich nicht öffnen.

Gibt es ein zentrales Steuergerät welches verhindert, dass man die Türen öffnen kann obwohl man mit der FB entriegelt hat?
Kann ein Kabelbruch einen solchen Effekt haben?

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte oder auch nur ein Tipp wonach ich noch schauen könnte?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

VG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Türen denn von innen über den Türgriff auf?
Sollte normal gehen. Dann mal die anderen Türen kontrollieren. Besonders die Fahrertür da diese immer geöffnet wird.
 
Nein, keine Tür lässt sich von innen öffnen.
Auch die Fahrertür nicht. Selbst dann nicht, wenn ich von außen mit dem Schlüssel manuell (also ohne FB) aufschliesse.
Es ist wie verhext. Wie gesagt, es geht nur der Kofferraum auf, sonst tut sich nichts...
 
Dann mach mal Folgendes.
Batterie Abklemmen und dann mal manuell von innen versuchen die Türen zu öffnen. Nehme an der der immer wieder Abschliesst. Aber denke dran den KOFFERRAUM NICHT ZUMACHEN! Da dieser nur Elektrisch öffnet. Und Haube offen lassen damit Du zur Not die Batterie wieder abklemmen kannst.
Wenn die Türen sich öffnen lassen dann alle Kabel in den Türen prüfen
 
Habe jetzt die Batterie abgeklemmt und versucht von innen zu öffnen geht leider nicht. Habe das ganze einmal im offenen und einmal im geschlossenen Zustand versucht. Aus Verzweiflung habe ich auch die Notöffnung von aussen mit dem Schlüssel veruscht. Leider auch ohne Erfolg.

Aber diese Notentriegelungmüsste doch eigentlich in jedem Fall gehen, oder?
 
Normal müssen die Türen sich von innen öffnen lassen egal ob verriegelt oder nicht. Allerdings bei verriegelt erst beim 2ten mal Tür öffnet ziehen
 
Kannst du die Sicherung(en) für die Zentralverriegelung ziehen und dann versuchen von innen zu öffnen?

Wenn du die Fahrertür auf bekämst, den Stecker mal herausziehen, den du schon draussen hattest.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Habe die Batterie nochmal für etwa 90 Minuten abgeklemmt, hat auch nichts gebracht. Die Türen lassen sich weder von innen noch aussen öffnen. Auch schliessen mit dem Schlüssel an der Fahrertür geht nicht.
Mir ist aber aufgefallen, dass beim Öffnen vom innen beim ersten mal ziehen ein kleiner Widerstand zu merken ist, (wie wenn man bei verriegeltem Auto von innen die tür öffnen will) beim zweiten ziehen geht es dann ganz leicht aber die Türen öffnen nicht. Auch mehrmaliges öffnen und schliessen mit Schlüssel oder mit dem Knopf an der Mittelkonsole bringt nichts.

Das Öffnen ohne die Sicherungen versuche ich morgen nochmal.

Melde mich dann wieder....
 
Wenn keine DWA verbaut ist, sollten die Schlösser keine DL funktion haben. DL kann aber mit austausch von schlösser + programmieren nachgerüstet werden ohne DWA .
Also nur in dem Fahl wenn DL verbaut ist kann Tür nicht von innen entriegelt werden in jedem anderen Fahl wird die entriegelt wenn man von innen den grief ziht auch wenn Kindersicherung aktiviert ist. Da wird die tür entriegelt aber kann nur von außen aufgemacht werden.

Selbst wenn DWA mit DL verhanden ist und scharfgeschaltet wurde mit 2x verriegeln kann die Fahrrertür in jeden fahl mechanisch mit dem schlüssel aufgeschlössen werden.

Es kann ja nicht sein dass plötzlich bei allen türen die züge abegangen sind.

Das abklemmen und anglemmen der Batarie kann eigentlich da nix ausrichten und da TE ja die batarie abgeklemmt hat und Heckklappe sowie Motorhaube war offen und er berichtet ja nicht das auto rumgeschriehen hat gehe ich davon aus das der Zafira kein DWA hat, also kann ich mir das garnicht vorstellen das kein tür aufgeht. Da alles rein mechanisch funktioniert.

Jetzt giebt es noch eine mögligkeint, mit OP-COM oder TECH2 kann man versuchen das Fahrzeug auslesen und auch über sellgliedtest die schlösser eben verriegeln bzw entriegeln, wenn das auch nicht klappt, dann eben die Verkleidung runterreissen und nachschauen ob alles noch dran ist und versuchen manuell entriegeln.

Da würde ich bei Fahrertür anfangen.

Was sicherungangeht... es giebt gar keine sicherung für ZV, die sicherung ist nur für die heckklappe und Tankdeckel zuständig. Es giebt aber zwei Relais die im kabelbaum integriert sich und befunden sich stück von REC entfehrnt.

Was noch als angabe von TE fehlt, ob es sich um eine normalen oder mit Open&Start handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antorten.

Also der Versuch ohne Sicherungen hat auch nichts gebracht.

Mein Zafira hat kein Open&Start. Nur einen normalen Schlüssel und einen Klappschlüssel mit dem ich den Motor starten muss.
In den hinteren Scheiben ist zumindest ein "ALARM" geschrieben. Keine Ahnung, ob er tatsächliche eine DWA hat. Habe ich noch nicht bewusst eingeschaltet und auch bei dem ganzen durchs Auto klettern im verriegeltem und entriegeltem Auto ist kein Alarm losgegangen...
Aber könnte eine defekte DWA eine solche Auswirkung auf alle vier Türen haben?


Ich denke eben auch, dass es nicht sein kann, dass alle 4 Türen quasi von jetzt auf gleich gleichzeitig ein mechanisches Problem haben. Zumal die ein paar Minten vorher noch alle aufgingen.
Da ich aber das klacken der ZV höre wenn ich auf den Knopf der FB drücke, wundert es mich, dass die Türen nicht aufgehen.
Gibt es da eine Art "zweiten Sicherungsstift" oder Bolzen, der auch für das Öffnen des Schlosses zuständig ist?
Das wäre für mich eine Erklärung, dass durch den vermuteten Kabelbruch ein elektronisches Problem entstanden ist, welches auf alle 4 Türen wirkt.

Wie dem auch sei ist mein Lösungsweg jetzt folgender:
1. Diagnosegerät bei Opel testen, wenn Türen aufgehen, dann ersetze ich den Kabelbaum hinten links und rechts selbst
2. Wenn das nicht funktioniert, werde ich die Verkleidung abbauen und versuchen die Tür hinten links zu öffnen und dann den Kabelbaum zu erstezen.

@divx_virus: Warum empfiehlst Du mit der Fahrertür anzufangen? Meine Vermutung ist, dass das Problem bei der Tür hinten links (Fahrerseite) liegt.
 
Ganz einfach, Fahrertür soll in jedem Fahl per Schlüssel aufgehen. FB und ganze elektronik ist uninteressant.

Es giebt da nix besonders bei den schlösser, ist jeweils ein Stellmotor verbaut der eben elektronisch angesteuert wird, (bei DL sind es 2 und der zweite bring die mechanik in eine stellung wo die betäigunsmehanisme blokiert werden außer dem zug für schließzelinder). Wenn elektronik spinnt oder nicht funktioniert kann turschlöss aus innenraum entriegelt werden (Wenn kinderscherung aktiv ist muss dann anschlißend von außen wie gewonnt tür per griefzihen geöffnet werden)


Stand der unter einen Baum? Vielleicht ist es alles nur verklebt und du solltest bissl fester zihen. Oder jemand hat sich ein schpass erlaubt und secundenkleber oder sowas in der art um die tür geschmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal der neue Zwischenstand:
Es war wohl ein Kabelbruch, der angeblich dummerweise jetzt die Schlösser aller Türen kaputt gemacht hat.
Angeblich hat das Dauerplus Kontakt zu dem Steuerungskabel der ZV gehabt und hat damit die Schlösser zerstört.
FOH will schmale 1.200 Euro für die Reparatur der Schlösser haben und veranschlagt für die Fehlersuche bisher 750 Euro. Finde ich sehr dreist!
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe das Auto beim FOH abgeholt und lasse einen Bekannten das Ganze begutachten und reparieren...
Über die REchnung zru Fehlersuche wird derzeit noch diskutiert...
 
Opel hätte auch sagen können, wir wissen es nicht, jetzt weißt du wo die 750€ herkommen.

Und das alle Schlösser defekt sind, wäre es in Riesen Zufall, hättest lieber mal Lotto spielen sollen ;)
Mal ganz doof gefragt, die Türen kleben aber nicht an den Dichtungen oder?
Weil du schon meintest, man hört schon ein klicken.

Hast du mal versucht, eine Spannung auf eine Leitung vom STG zu gehen, das sitzt immerhin im Kofferraum.
 
Wenn ein klacken zu höhren ist dann wird mindestens ein schlöss i.o sein, durch kabelbruch ist es norma das die hinteren nicht reagieren da ja kabelbruch vorliegt und die ja nicht angesteuert werden könen. Ich habe noch schlösser von Zafira B rumliegen von dem DL nachrüstung.
 
Die sind dann per DL verriegelt wenn er Alarmanlage hat. Die bekommt man dann so nicht auf. Da hilft nur Motoren Verpolt ansteuern und Kabelbäume prüfen. Hatte genau das gleiche.
 
So, um die Geschichte jetzt abzuschliessen:
Kabelbruch wurde repariert und die kaputten Schlösser "aufgebrochen" und ausgebaut danach gebrauchte Teile eingebaut.
Jetzt geht wieder alles!
 
Zurück
Oben Unten